Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme Auswertung von Hijacktihis

MK204

gehört zum Inventar
Serwas,
hab Gestern mein System auf dem Zweitrechner neu aufgesetzt,
im Klartext - Festplatte Formatiert und Vista Ultimate installiert und danach die Programme installiert,
weil mein FF3.5 nicht mit den Zertifikaten klarkommt und danach gleich mit Hijackthis gescannt,
doch es kommen die gleichen Fehlermeldungen, weiss irgendwer woran das liegen könnte?

Vor dem neuaufsetzen diese Logfile
Code:
    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 19:39:19, on 02.07.2009
    Platform: Windows Vista SP2 (WinNT 6.00.1906)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
    Boot mode: Normal

    Running processes:
    C:\Program Files (x86)\Vista Start Menu\VistaStartMenu.exe
    C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
    C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Program Files (x86)\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
    O1 - Hosts: ::1 localhost
    O2 - BHO: (no name) - AutorunsDisabled - (no file)
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [WinBooter] C:\Vista\VistaBoot - Time\BootTimer.exe /run
    O4 - HKCU\..\Run: [VistaStartMenu] "C:\Program Files (x86)\Vista Start Menu\VistaStartMenu.exe"
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
    O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present
    O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present
    O8 - Extra context menu item: An vorhandenes PDF anfügen - res://C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
    O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
    O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
    O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\ssv.dll
    O13 - Gopher Prefix:
    O23 - Service: a-squared Free Service (a2free) - Emsi Software GmbH - C:\Program Files (x86)\a-squared Free\a2service.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
    O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    O23 - Service: Defragmentation-Service (DfSdkS) - mst software GmbH, Germany - C:\Program Files (x86)\Ashampoo\Ashampoo WinOptimizer 6\Dfsdks.exe
    O23 - Service: @dfsrres.dll,-101 (DFSR) - Unknown owner - C:\Windows\system32\DFSR.exe (file missing)
    O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Program Files (x86)\Common Files\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
    O23 - Service: PIXMA Extended Survey Program (IJPLMSVC) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Canon\IJPLM\IJPLMSVC.EXE
    O23 - Service: CNG-Schlüsselisolation (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: Distributed Transaction Coordinator (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
    O23 - Service: Anmeldedienst (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: O&O CleverCache Agent (OOCleverCacheAgent) - O&O Software GmbH - C:\Program Files\OO Software\CleverCache\ooccag.exe
    O23 - Service: Geschützter Speicher (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: RPC-Locator (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\SLsvc.exe,-101 (slsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\SLsvc.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\TuneUpDefragService.exe,-1 (TuneUp.Defrag) - Unknown owner - C:\Windows\System32\TuneUpDefragService.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\TUProgSt.exe,-1 (TuneUp.ProgramStatisticsSvc) - Unknown owner - C:\Windows\System32\TUProgSt.exe (file missing)
    O23 - Service: Erkennung interaktiver Dienste (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
    O23 - Service: Virtueller Datenträger (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
    O23 - Service: Volumeschattenkopie (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
    O23 - Service: Blockebenen-Sicherungsmodul (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
    O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
    O23 - Service: Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

    --
    End of file - 6721 bytes

Nach neuaugesetztem System diese

Code:
    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 06:10:39, on 03.07.2009
    Platform: Windows Vista SP2 (WinNT 6.00.1906)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
    Boot mode: Normal

    Running processes:
    C:\Program Files (x86)\Vista Start Menu\VistaStartMenu.exe
    C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
    C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Program Files (x86)\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
    O1 - Hosts: ::1 localhost
    O3 - Toolbar: Snagit - {8FF5E183-ABDE-46EB-B09E-D2AAB95CABE3} - C:\Program Files (x86)\TechSmith\Snagit 9\SnagitIEAddin.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
    O4 - HKCU\..\Run: [VistaStartMenu] "C:\Program Files (x86)\Vista Start Menu\VistaStartMenu.exe"
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\ssv.dll
    O13 - Gopher Prefix:
    O23 - Service: a-squared Free Service (a2free) - Emsi Software GmbH - C:\Program Files (x86)\a-squared Free\a2service.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
    O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    O23 - Service: Defragmentation-Service (DfSdkS) - mst software GmbH, Germany - C:\Program Files (x86)\Ashampoo\Ashampoo WinOptimizer 6\Dfsdks.exe
    O23 - Service: @dfsrres.dll,-101 (DFSR) - Unknown owner - C:\Windows\system32\DFSR.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
    O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
    O23 - Service: O&O CleverCache Agent (OOCleverCacheAgent) - O&O Software GmbH - C:\Program Files\OO Software\CleverCache\ooccag.exe
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\SLsvc.exe,-101 (slsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\SLsvc.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\TuneUpDefragService.exe,-1 (TuneUp.Defrag) - Unknown owner - C:\Windows\System32\TuneUpDefragService.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\TUProgSt.exe,-1 (TuneUp.ProgramStatisticsSvc) - Unknown owner - C:\Windows\System32\TUProgSt.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
    O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
    O23 - Service: @%ProgramFiles%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

    --
    End of file - 5882 bytes

Installierte Programme,
 

Anhänge

  • 44.JPG
    44.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Im Grunde genommen finde ich keinen Prozess, der
FF den Umgang mit Zertifikaten erschweren würde,
lasse mich aber tropsdem eines besseren belehren.

Wie sieht es mit den Validierungseinstellungen des FF aus?
Und kannst du das näher erläutern, was du mit
"weil mein FF3.5 nicht mit den Zertifikaten klarkommt" meinst?
 
Wie sieht es mit den Validierungseinstellungen des FF aus?
.....muss erst ma googlen was des ist gg

Ich bekomm immer so ne Meldung
"Sichere Verbindung Fehlgeschlagen"
näheres siehe Bild

EDIT: habs gefunden ( Bild 2 )
.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 225
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Meldung bei bestimmten https-Seiten bekommst,
übermehme diese doch einfach in die Ausnahmen, vorausgesetzt, du vertraust ihnen.

Ausnahmen:
Extras -> Einstellungen -> Verschlüsselung -> Zertifikate -> Ausnamhen hinzufügen.
Über den Button "Ansehen" kannst du dann die Firma auslesen,
auf die das Zertifikat ausgestellt ist/die das Zertifikat ausgestellt hat.


Es geht auch etwas einfacher und schneller:

Code:
about:config
in die Adressleiste eingeben -> Entertaste -> "Ich werde vorsichtig sein, versprochen" anklicken ->
Doppelklick auf den Eintrag

browser.xul.error_pages.expert_bad_cert

dadurch wird er auf “true” gesetzt

Anschließend den Wert des Eintrages

browser.ssl_override_behavior

mit einem Doppelklick auf “2″ setzen

Das war's.
Danach sollte bei Authentifizierungsproblemen dir die Möglichkeit gegeben sein, die Seite anzunehmen oder nicht.

Leider habe ich gerade keinen passenden https-Link zur Verfügung
 
Der Hammer is ja des, ich krieg die Fehlermeldung auf HTTP - Seiten
wie auf dem Bild, da war ich grad, irgendwie steig ich da ned ganz durch....

Also in der About.Config hab ich die Einstellungen angepasst und trotzdem die Meldung - wie kann das sein?
Ich erstell mir jetzt en neues Profil, wenns dann ned hinhaut hol ich mir wieder die vorgängerversion oder vielleicht
ne 2er Version - ma guggen - gibts hier die Teile gg Firefox - Browser Download - Archiv
.

Hier wart ich auch schon auf ne Antwort - aber irgendwie kommt nix......
http://www.trojaner-board.de/74791-vista-ultimate-ff3-5-zertifikate.html#post444939
 

Anhänge

  • Aufzeichnen77.JPG
    Aufzeichnen77.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 269
ich hätt auch eine ghabt, aber manchmal stehn da zu viele bäume gg
https://addons.mozilla.org/de/firefox/collection/ZweiVier

aber jetzt gehts wieder, hab en neues profil drauf - dann kann ich
ja heut wieder schrauben ohne ende :D

EDIT:
Nachdem ich gerade Eben meine Erweiterungen per Backup draufgemacht hab
gings wieder ned gg - also kommt jetzt das grosse auswahlverfahren zum zuge gg
bin ma gespannt welches addon sich da querlegt......
 

Anhänge

  • juhuuuu.JPG
    juhuuuu.JPG
    236,1 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Na,

Ok, hab' übersehen, daß der Fehler bei dir auch bei ganz
normalen Seiten vorkommt.

Die config-Änderungen bezieht sich ausschließlich auf https-Seiten.
Die kannst du auch wieder rückgängig machen, wenn die eigentliche Ursache ein AddOn war.

Darauf wäre ich übrigens erstmal gar nicht gekommen,
weil ich immer die Neu-Installation im Hinterkopf hatte.

Umsomehr ist es wieder einmal verblüffend, wie
stark AddOns den Browser verbiegen können.

Und vielen dank für die Rückmeldung. (y)
 
Anzeige
Oben