Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Autom. Update funktioniert nicht

Simon

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

bei meinem Vista64 Home Prem. funktioniert das autom. Update nicht mehr. Er macht brav Vorschläge und installiert auch. Auch bei dem Neustart sagt er Updates werden installiert. Sobald Vista wieder da ist sagt er mir die gleiche Anzahl offener Updates mit dem Hinweis fehlgeschlagen und der Fehlermeldung 80070003. Die Knowledgebase mit dem Löschen des Ordners "Softwaredistribution" habe ich schon mehrfach durchgeführt auch ohne pos. Ergebnis. Habe auch schon eine ältere Office Version 2003 komplett deinstalliert. Auch daran lag es nicht. Hat jemand noch eine springende Idee?

Vielen Dank Gruß Simon
 
Anzeige
Hallo Klabautermann,

danke für die Antwort. Beide Ideen helfen leider nicht. Witzig ist, dass Updates für Office 2003 ohne Probleme funktionieren und die Updates für Vista fehlschlagen. Auch die Anzeige bei mir ist korrekt, also z.B. der Updateverlauf. Der Virenscanner bzw. die Firewall ist es auch nicht. Ist sehr sehr seltsam. Ich komme einfach nicht weiter. Wie gesagt. 13 Updates gefunden, 9 für Vista und 4 für Office 2003. Die für Office werden ohne Probs geladen und installiert. Es macht auch den anschein, dass die Updates installiert werden, dann aber die Dateien nicht funktionieren, wo ein Neustart erforderlich ist, da die Dateien bei dem Update nicht "in Gebrauch" sein dürfen. Hier liegt vermutlich der "Hase" im Pfeffer......
Gruß Simon
 
@Simon
13 Updates gefunden, 9 für Vista und 4 für Office 2003.
Die für Office werden ohne Probs geladen und installiert.
Sehr seltsam. Nur Bill Gates wird's Wissen warum das so ist.

Was ist denn wenn Du Office deinstallierst und denn mal Vista Update erneut aufrufst.?
Funzt denn das Update und die anschließende inst.??

Ziehe Dir die fehlenden Dateie für Vista manuell und versuche diese zu installieren.
Wenn auch das fehl schlägt kommst Du um eine Neuinstallation nicht herum.
Mir blieb nichts anderes über als das zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eureka ich habs!!

Hallo Klabautermann,

ich hab den Fehler gelöst(!) auch Dank deiner Hilfe. Ich hatte im Microsoft Forum bei dem Update Fehler "80070003" gelesen, dass Windows Vista die Updates nicht speichern und ablegen kann und unter Benutzer das "All Users" Konto sein muss. Das "All Users" Konto ist jetzt unter Vista das "Default". Genau das Konto bzw. der Ordner fehlte bei mir. Warum weiss ich nicht. Habe nur mein Admin Konto und den öffentlichen Kontotyp. Nachdem ich manuell unter den Hauptordner "Benutzer" die Ordner "Default/Application Data/Microsoft/Network" angelegt hatte (wie in dem Tipp beschrieben) funktioniert das autom. Update wieder!! Die ganzen Office Updates benötigen diesen Ordner anscheinend nicht. Da muss man aber erst mal drauf kommen. Nach einem Neustart hat Vista die Ordner auch wieder mit weiteren Dateien gefüllt. Warum der "Default" Ordner weg war kann ich nicht sagen. Mag sogar sein, dass ich den mal manuell gelöscht habe. Pffff das hat auf jeden Fall ein paar Nerven und Stunden gekostet.
Gruß Simon....
 
Hallo Klabautermann,

also den Link dazu habe ich nicht mehr. Ist ein Forum innerhalb der Microsoft Site. Da steht auch keine genaue Beschreibung sondern eben nur, dass der von mir angegeben Pfad vorhanden sein muss, da sonst das Vista Update nicht funzt. Im Grunde braucht man nur schauen ob der Pfad
C:\User\Default\Application Data\Microsoft\Network
vorhanden ist. Wenn nicht einfach manuell die Ordner (Unterordner) anlegen und entsprechend benennen und fertig ist die Problemlösung. Wobei zu beachten ist, dass der Hauptordner "User" bei einer deutschen Vista Version natürlich "Benutzer" heißt.
Gruß Simon
 
Anzeige
Oben