Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Automatische Bereinigung nach Windows Update nach 6h noch bei 0%

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thl

Herzlich willkommen
Hallo zusammen
Ich habe mir einen neuen Laptop (Windows 10) gekauft und als eine der ersten Schritte die verfügbaren Updates installiert. Die Info zur Installation (im Zuge des Neustarts) ging recht rasch. Danach kam unvermittelt die Info "Bereinigung wird durchgeführt. Schalten Sie den Computer nicht aus.". Seit rund 6h zeigt es dies an mit Fortschritt 0%. So wie ich das verstehe, sollte diese Form von Bereinigung nur nicht mehr benötigte Installationsfiles berücksichtigen. Wieso dauert das denn so lange?
Gibt es eine Möglichkeit den effektiven Stand abzufragen, Aktivitäten des Computers zu prüfen (ctrl alt delete bzw. Taskmanager kann ich nicht aufrufen) oder das ganze abzubrechen? Was mache ich, wenn es das nach 24h immer noch heisst?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüsse
Th
 
Anzeige
Hi, vielen Dank für die rasche Rückmeldung! Ich wusste gar nicht, dass ihr so verknüpft seid, daher habe ich in der Hoffnung einer rascheren Rückmeldung Einträge in unterschiedlichen Foren erstellt. Danke schön :)
 
Ich habe mir einen neuen Laptop (Windows 10) gekauft
Man könnte natürlich auch den Hersteller und die genaue Typenbezeichnung nennen - und auch, ob der Laptop fakrikneu oder nur für Dich neu ist.
Im Übrigen halte ich den Vorschlag von runit (im anderen Forum, Windows neu installieren) auch für das vernünftigste.
 
Sorry, als Laie weiss ich nicht immer Bescheid, was für Details alle benötigt werden... Es handelt sich um einen asus, ExpertBook B1500C. Herstellerneu, dh als Neuware gekauft.
 
Du solltest folgendes überprüfen: ist das BIOS schon auf neuestem Stand?
Nach der Neuinstallation von Windows muß zumindest der Chipsatztreiber und auch am besten die anderen von Asus für Deinen Computer bereitgestellten Treiber installiert werden.
Entweder vor der Neuinstallation herunterladen und auf einem Stick speichern oder an einem anderen Computer herunterladen.
 
Danke euch vielmals für die raschen Antworten. Wie empfohlen konzentriere ich mich auf 1 Forum: win-10. Seht es mir daher bitte nach, dass ich hier nicht weiter über den Stand bzw die Ergebnisse berichte (ich bin unterdessen recht gut durchgekommen und der Rechnerläuft bisher ganz gut. Mag es so bleiben...) Vielen Dank auf jeden Fall für eure rasche Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben