Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage automatische Lautstärkeregelung / Lautstärkeanpassung?

MED-MEDIA

treuer Stammgast
Automatische Lautstärkeregelung/ Lautstärkeanpassung?

Ich habe GOOGLE CHROME und nutze ZATTOO.com als TV-Player (oder die Windows APP von ZATTOO, die jedoch mit dem aktuellen FlashPlayer nicht mal mehr installierbar ist):
An sich ist das eine schöne Sache, leider nur, wenn man ein Abo nimmt, da sonst die zusätzliche(!) Werbung von ZATTOO (plus der des jeweiligen Senders!) jeglichen Inhaltsgenuss völlig zerstört! Es dudelt da dann andauernd Werbe-Käse der untersten Schublade. Möchte nicht wissen, wie viele Nutzer so schon verprellt worden sind ...
Ein zweites Phänomen, u.a. beim Sender "BLIZZ":
Solange das eigentliche Programm läuft ist der Ton konstant, die Lautstärke stabil auf gleichem Pegel.
Kommen aber die "Unterbrechungen" - irgendwelche - oft fast schon hirnlose Trailer für ein ohnehin nur sehr dürftiges "Programm" plus sog. "Werbung" - springt der Tonpegel, die Lautstärke schlagartig hoch, es bläst einem den Kopf weg! Mit Kopfhörer geht das dann gar nicht, daher habe ich JBL Charge 2+ als externen Lautsprecher via Bluetooth angebunden:
Aber auch der fängt bei dieser Art "Inhalts/Programmwechsel" fast an zu hupfen. An sich die beste Art, die Nutzer solcher Kanäle wie "BLIZZ" dauerhaft zu verprellen, zumindest kenne ich aus meinem Umfeld Andere, die solche schrottigen Kanäle, meiner Meinung und Gefühl nach, zu Recht dann generell meiden. Komisch, dass man sich offenbar ganz bewusst, Kunden verprellt, denn die Pegel werden absichtlich angehoben. ZATTOO als finaler Anbieter aller Kanäle, man zahlt ja für die Nutzung, könnte sicher die Pegel gleichziehen, so dass das ganze Programm immer auch gleich laut ist,- tut es aber nicht! Kanäle wie BLIZZ reden sich gerne mit diesen total unterschiedlichen Pegeln damit heraus, dass dies die Werbekunden "wünschten", je lauter je besser,- wirklich?
Der Lautstärkesprung ist so extrem, dass es sicher so fast Tote aufwecken kann. :--))
Nun, wenn weder der Kanalbetreiber, wie BLIZZ, dies korrigiert noch ZATTOO über das diese Kanäle laufen, müsste man doch unter Windows 8.1 die Möglichkeit haben, eine automatische Pegelanpassung, Lautstärkeregelung/ Lautstärkeanpassung (oder wie man das nennen mag) zu aktivieren? Nur unter den Einstellungen bei mir finde ich da leider nichts. Wo mag es denn dann sein? Auch bei den Bluetooth-Einstellungen und dem Lautsprecher von JBL fand ich ad hoc nichts.
Sooo sieht es bei mir "lokal" aus:
 

Anhänge

  • Error-DrWindows-Pegel-1.PNG
    Error-DrWindows-Pegel-1.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 440
  • Error-DrWindows-Pegel-2.PNG
    Error-DrWindows-Pegel-2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 355
  • Error-DrWindows-Pegel-3.PNG
    Error-DrWindows-Pegel-3.PNG
    13,5 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Ob ein Lautstärkeausgleich zur Verfügung steht kommt auf die Soundkarte und deren Treiber an.
Unbenannt.JPG
Das Werbung oft Lauter ist kommt vom TV-Sender oder Anbieter. In Deutschland und Östereich gibt es da auch sogar seit einiger Zeit eine Regelung die aber für Ausländische Sender oder Anbieter nicht gilt. Der Lautstärkeausgleich dürfte da auch nicht groß helfen.

In der mce-community.de hatten wir mal eine Diskussion 2013 wo es um laute Werbung der TV-Sender gegangen ist. Wird dir zwar nicht wirklich weiter helfen da du ja TV über das Internet siehst aber erklärt eventuell einiges? Link: NEWS: TV-Sender beenden Krieg um Lautstärke - Windows 7 Media Center - TV und EPG - MCE-Community.de. Und noch ein Link der das Thema hat: TV-Sender beenden Krieg um Lautstärke « DiePresse.com
 
Analog zum TV & Radio ist die Werbung vllt gar nicht lauter, dort ist es nämlich verboten. Es erfolgt dann eine Dynamikkompression im Bereich der höchstzulässigen Pegel.
Ich hatte schon Fernseher mit diversen herstellereigenen Methoden zur Unterdrückung von solchen Lautstärkesprüngen. Alle waren mehr als bescheiden. Leise Passagen werden ungeheuer verstärkt, und es gab auch Dialogsequenzen, wo einer der Sprecher ganz leise und weit entfernt klang, obwohl beide hätten gleich laut sein müssen.
Was funktioniert, ist die Pegelangleichung zwischen unterschiedlichen Eingängen, (bei Fernsehern und AV-Receivern zB, aber auch die Option aus den Windows-Soundeinstellungen srbeitet gut), Dynamikkompression für Nachtbetrieb, obwohl man da meist die Gesamtlautstärke reduzieren muß, damit nicht plötzlich alles laut ist, und Einstelkungen zum Hervorheben von Dialogen bei leisem Hören.
 
Anzeige
Oben