Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Autostart

GeorgH

treuer Stammgast
Hallo die Runde,

für mich stellt sich schon wieder das nächste Problem. Autostart und Skype klappt ja jetzt, dafür holpert es woanders ganz gewaltig. An sich eine, wie man meinen sollte, einfache Übung: das Programm "pcwHoverWheel" soll beim Windows- Start aufgerufen werden. Für diejenigen, die es nicht kennen: es sorgt dafür, daß das Scrollen in dem (z.B. Explorer-) Fensterteil stattfindet, in dem sich der Cursor befindet und nicht daneben. An sich eine Schande, daß Win das nicht von sich aus beherrscht. Egal, das Problem ist, ich bringe das Programm nicht automatisch zum Starten. Erst habe ich natürlich die "klassische" Methode angewandt - Verknüpfung im Autostart. Fehlanzeige. Dann habe ich in einem MS- Forum gelesen, es gäbe hier einen speziellen Ordner. Erfolglos. Sogar im "Run" der Registry habe ich mich schon versucht, vergeblich. Dabei ist mir nur aufgefallen, daß es jetzt zwecks Verringerung der Übersichtlichkeit mehrere verschiedene "Run"s gibt :rolleyes: Jedenfalls dürfte ich auch hier nicht das richtige getroffen haben. Ach ja, bei der Verknüpfung habe ich auch "als Administrator ausführen" gewählt. Hat auch nicht geholfen.
Ach ja, witzig ist auch noch: die Anwendung scheint im Task- Manager jetzt gleich zweimal auf, zweimal als "aktiviert" - gestartet wurde sie trotzdem nicht...
 
Anzeige
Hallo GeorgH!
Hast du dir die Downloadseite richtig angesehen?
pcw_Hover.jpg
Wenn du die Frage im richtigen Unterforum gestellt hast, brauchst du dich nicht zu wundern, dass es nicht funktioniert.

Aber mal nebenbei: ist es wirklich so schwer, in das Fenster zu klicken, das man fokussieren will? Dann funktioniert nämlich auch das Mausrad.
 
@GeorgH
..was Ari45 (Danke ! .. Ari45:)) damit sagen will , das Programm ist alt und wahrscheinlich nicht für WIN8 geeignet..laut Hersteller für XP und Vista gedacht...letztes Update 2009
 
Hast du dir die Downloadseite richtig angesehen?

Wenn du die Frage im richtigen Unterforum gestellt hast, brauchst du dich nicht zu wundern, dass es nicht funktioniert.

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Wieso richtiges Unterforum? Es geht um Win8 Autostart, und ich glaube nicht, daß es nicht funktioniert, weil ich in einem falschen Forum fragen würde ;)

Aber mal nebenbei: ist es wirklich so schwer, in das Fenster zu klicken, das man fokussieren will? Dann funktioniert nämlich auch das Mausrad.

Schwer vielleicht nicht, aber ich empfinde es als ausgesprochen blödsinnig.

Vielleicht sollte ich etwas zurechtrücken: das Problem ist, daß Win8 den Autostart verweigert. Das Programm funktioniert ja, wenn ich es bei gestartetem Win8 aufrufe. Problemlos. Worum es mir geht - wo bzw. wie oder warum versickert dieser Aufruf im Autostart? Maßt sich MS wieder einmal an, entscheiden zu dürfen, welche Programme starten und welche nicht? Pardon, aber da kann ich irgendwie emotional werden, wenn wieder alles irgendwo versteckt... aber lassen wir das lieber, das geht am sachlichen Thema (fast) vorbei...

Nochmals als "Extrakt": Weiß jemand, wo ein Programm korrekt für den Autostart plaziert wird bzw. wie Win8 dazu gebracht werden kann, ein Programm, auch wenn es ihm nicht gefällt, zu starten?
 
Hallo, wo ist eigentlich der Autostart geblieben. Wie kann der Benutzer also schneller Programme automatisch in Windows 8 starten? Die Lösung dafür ist ganz einfach: Erst WIN + R drücken und dann in dem geöffneten Fenster shell:startup eingeben. Nachdem man dies bestätigt hat, öffnet sich ein Explorer-Fenster, das dann den Autostart anzeigt. Dort kann man nun selbst die Programme einfügen, die bei der eigenen Windows 8-Installation beim Start automatisch gestartet werden sollen.
autostart.jpg


Gruß :)
 
... Erst WIN + R drücken und dann in dem geöffneten Fenster shell:startup eingeben. Nachdem man dies bestätigt hat, öffnet sich ein Explorer-Fenster, das dann den Autostart anzeigt. Dort kann man nun selbst die Programme einfügen, die bei der eigenen Windows 8-Installation beim Start automatisch gestartet werden sollen...
Gruß :)

Ja, auch schon ausprobiert - allein, selbst da hat sich win / das Programm verweigert... :(

@Karsten37: auch hier danke für den Tip, werde es ausprobieren! (Heute nicht mehr, die Heia ruft gar zu laut ;) )
 
Hallo, wo ist eigentlich der Autostart geblieben.

Dein Beitrag (Screenshot) ist richtig, aber es gibt noch mindestens einen weiteren Startup Ordner. Der, den du vorschlägst ist der vom Benutzer.

eine weitere Stelle kann auch hier liegen:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\StartMenu\Programs\StartUp

Einen weiteren gibt es noch für alle Benutzer unter:
C:\Users\All Users\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp

Auch da kann eine Eingabe bei der Installation eines Programmes erfolgen. Vielleicht ist beim TE dort ein zweiter Eintrag, der den doppelten Eintrag im Taskmanager verursacht. Es ist natürlich möglich, dass dieses noch Einstellungen sind, die von Windows 7 herkommen. Ich habe ja das Update auf Windows 8 Pro gemacht.
 
Guten Morgen!
@GeorgH
Dein Problem hat mir keine Ruhe gelassen, und da du geschrieben hast, dass es funktioniert, wenn du das Tool per Hand startest, sollte es auch über Autostart gehen.
Ich bin den konventionellen Weg über den Explorer gegangen:
In meinem Dateikommander bin ich zu
Code:
C:\Users\<Username>\Appdata\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
gegangen, habe dort einen Rechtsklick gemacht und aus dem Kontextmenü "Neu/ Verknüpfung" ausgewählt.
Den Namen der Verknüpfung noch etwas gekürzt (muss nicht unbedingt sein) und das System neu gestartet.
Win8_Autostart_Neu.jpg

Noch eine Anmerkung:
Ich habe die entpackte Datei samt zugehörigen Ordner in mein Verzeichnis "Tools" eingefügt. Dieses Verzeichnis habe ich mir für alle Tools angelegt, die nicht installiert werden brauchen. Aber es muss auch funktionieren, wenn du den Ordner ins Programme-Verzeichnis verschiebst.
 
Oder so, aber den Vorschlag hatte er schon gesehen:
In:Username>AppData>Roaming>Microsoft>Windows>Startmenü>Programme>Autostart

MFG

Slobo
 
All Users verweist auf C:\Programmdata\... und ist nur ein Link.

Hallo, eben nicht immer........

ich sage auch nichts und lasse den Screenshot sprechen. Aber wie gesagt ich habe ein Update von Win 7 (32bit) auf Win 8 gemacht. Ich habe dreimal den Ordner STARTUP. Überall steht etwas drin bzw. kann eingetragen werden. Die Admin-Zeile konnte ich nur mit dem Speedcommander im Admin-Modus darstellen.
Genau genommen sogar noch mehr, aber die sind für Adobe bzw. Firefox.

Aber schaun wir mal........
 

Anhänge

  • StartUp Ordner.jpg
    StartUp Ordner.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 302
Ehem, was haben die Autostartordner der einzelnen Benutzerprofile damit zu tun? Jedes Profil besitzt einen. Wenn ich zwanzig Benutzer anlege, dann hab ich auch einundzwanzig Autostartordner.

Es gibt bei Windows 8 übrigens in: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run noch eine weitere Autostartmöglichkeit.
 
So, ich bin wieder munter geworden :D

zumindest für mich wird die Verwirrung aber immer größer. Was Autostart- Ordner anlangt, gibt es offenbar (mindestens) deren vier. Die schon beschriebenen und "altbekannten" unter "Benutzer" (wie erwähnt, erweiterbar ;) ) und "all users". Dann den, welcher über "shell:startup" erreichbar ist und noch einen:

Autostart.PNG

Ja, auch in der Registry habe ich nachgesehen, das ist auch nicht unbedingt einfacher geworden. Bislang gab es meinen bescheidenen Kenntnissen nach die Ordner "Run" bzw. "RunOnce". Die Suche nach "Run" hat (zumindest wie es mir erschien :eek: - vielleicht war ich auch schon müde ;) ) eine ganze Reihe von Einträgen erbracht. Ich gestehe, ich habe nicht alle gelistet, geschweige denn auf ihre Auswirkung überprüft, das wäre mit meinen Kenntnissen wohl ein sinnloses Unterfangen gewesen.

Also, im Moment stehe ich noch etwas ratlos da. Meine aktuellste Aktion, die allerdings nicht überprüft ist (ich will nicht dauernd nur Rechner neu starten, zwischendurch sollte ich auch mal was arbeiten :unsure: ) bestand darin, die vorhandenen Autostart- Einträge zu entfernen und voererst den in der Skizze abgebildeten zu verwenden.
 
Die Funktion "msconfig" geht auch noch unter Win 8. Auf "Suche" gehen, und da wie gewohnt z.B "msconfig" oder "cmd" eingeben.
 
@b4nan1
Es geht hier um den Autostart unter Windows 8. Da nutzt msconfig nicht viel, weil die Übersicht der Autostartprogramme in den Taskmanager verlagert wurde.
 
Ja ich weiss, das habe ich auch heraus gefunden, wollte mal sagen wie ich es machen, und das cmd damit auch noch wie gewohnt geht :)
 
Anzeige
Oben