Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme Avira - Nach Rechnerstart kann nur noch mit Explorer gearbeitet werden

Hossa

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,
seit 2 Tagen kann ich meinen Rechner nur noch abgesichert benutzen, beim normalen booten geht praktisch nix mehr außer dem Windows Explorer. Das heißt ich melde mich an und kann dann noch ganz schnell ein Programm wie z.B HW- Info öffnen aber nachdem alles geladen wurde kann ich nur noch den Explorer auf und zumachen. Auch die Windowstaste ist ohne Funktion, das Startmenu unerreichbar auch der Taskmanager lässt sich nicht starten. Die SSds habe ich mit Crystal disk info überprüft und im abgesicherten Modus funktioniert alles. Mein System besteht aus einem MSI B550 Gaming Wifi Carbon, AMD Ryzen 7 5800X, 16GB Sapphire Radeon RX 7800 XT,32 GB G. Skill Trident Z RGB 3200 DDR4 Ram, 1TB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4,1TB Samsung Evo 970 Plus NVME SSD. Ein Scan mit Malwarebytes hat zwar 2 Funde gebracht, aber leider keine Änderung.
 
Anzeige
Jepp





Ist Avira das Problem? Das sollte eigentlich die Lösung sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hossa
noch ein paar abschließende Worte meinerseits zu diesem Thema:

Unter Windows 10+11 wird keinerlei externe AV oder ISS mehr benötigt, unabhängig davon, dass das Defender Security Center vollkommen ausreichend und gut ist, machen genannte externe Programme nichts als Probleme, spätestens beim nächsten Windows Funktionsupdate (Upgrade).
Der Defender ist speziell auf Windows 10+11 abgestimmt und schneidet bei Test-Magazinen vollkommen ebenbürtig ab und mit weniger Problemen für das Windowssystem.
Den Windows Defender kann man inzwischen als vollwertige Suite ansehen:
- Antivirus
- Anti-Ransomware
- Exploitschutz
- Orderschutz (optional)

Und einst sollte man beherzigen, kein noch so als gut oder perfekt angepriesenes Antivirenprogramm ersetzt den logischen Menschenverstand und das gesunde Misstrauen im Internet.
 
MSFreak,
eigentlich habe ich dieses Relikt nur wegen meines Vaters(83), der damit deutlich weniger Unsinn im Internet macht als ohne AV Software. Aber jetzt bin ich endgültig davon überzeugt, die Software in die Tonne zu treten.
 
Hab gute Erfahrung hiermit gemacht (ist nicht nur für Avira): Antivirus Removal Tool
 
ot:
Dieses Tool ist von AVG speziell für McAfee-Produkte entwickelt worden. Ich würde mich da nicht drauf verlassen.

Sorry, ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass das Tool sehr wohl für viele AV-Programme erstellt wurde, also auch für AVIRA.
Da habe ich nicht ausgiebig genug recherchiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Antivirus Removal Tool ist eigentlich nur eine Sammlung der verschiedenen Herstellertools. Der darin enthaltene Avira Registry Cleaner ist von 2018, also nicht zu gebrauchen.
Dann gibt es noch den Eset AV Remover. Der erkennt Avira, kann es aber wegen unbekannter Version nicht entfernen.
 
Anzeige
Oben