Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Balance für Kopfhörer in Windows 10 Home einstellen

cosmicyes

treuer Stammgast
Hallo ihr,

vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Anliegen helfen.
Auf dem rechten Ohr höre ich schlechter als auf dem linken (seit einem Uriah Heep Konzert vor 30 Jahren...).
Deshalb stelle ich beim Musikhören gerne die Balance anders ein.
Auf meinem Android-Smartphone z.B. ist das gar kein Problem.
Jetzt wollte ich das auch auf meinem Surface unter Windows 10 Home ändern.
Ich verwende einen Sennheiser PXC 550.
Wenn ich in die Soundeinstellungen unter Windows gehe, finde ich auch die Option "Balance".
Allerdings: wenn ich am linken Kanal regle, regelt sich der rechte Kanal gleichermaßen mit und umgekehrt.
1622707571824.png

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?
Danke vorab!
 
Anzeige
1622724600746.png
Beispiel-Screenshot

@cosmicyes
Ich bin über die Systemsteuerung, Sound in die entsprechende Einstellung für die Balance gegangen.
Ich kann diese hier nach Belieben verändern.
 
Hallo Alice,
ja, genau da bin ich auch.
Aber bei mir hängen die beiden Regler zusammen. Wenn ich den einen verschiebe, verschiebt sich auch der andere.
 
@cosmicyes
Das von dir geschilderte Verhalten habe ich nicht reproduzieren können.
Ist evtl. eine Software für den Sennheiser Kopfhörer installiert?
 
Hab es jetzt noch mit einem Bose probiert, gleiches Spiel.
Gibt es da vielleicht Drittanbieter-Software, wie z.B. einen Equalizer, mit dem man sowas einstellen kann?
 
Der Sennheiser PXC 550 hat sowas wie Treiber wohl nicht, geht alles über Bluetooth, oder sind noch Regler am Kopfhörer selbst ?
 
Nee, am Kopfhörer selber gibt es keine Regler.
Und zu Herstellertreiber für die Soundkarte: naja, es ist ein Surface
 
In der Bedienungsanleitung zum Sennheiser PXC 550 gibt es keinen Hinweis auf eine Balance-Einstellung.
 
es ist wie vermutet, so eine getrennte Bance regelung kann nicht jeder Kopfhöer


also bei Sennheiser nachfragen, ich sehe aber schwarz
 
ok, danke Euch allen.
Muss ich mich wohl damit abfinden.
Komisch ist nur, dass es unter Android ohne weiteres geht.
 
Was wir bis dato leider immer noch nicht wissen ist wie der Kopfhörer angeschlossen ist. Via Bluetooth ,
USB oder Audiokabel. Da gibt es anscheinend unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten.
Es wäre schön wenn Du uns zumindest darüber aufklären könntest ;)

Bei einem Kopfhörer dieser Preisklasse nicht die Möglichkeit zu haben zumindest die Balance
einstellen zu können finde ich schon 'extrem'.
 
@Lappo: über Bluetooth

Bei einem Kopfhörer dieser Preisklasse nicht die Möglichkeit zu haben zumindest die Balance
einstellen zu können finde ich schon 'extrem'.

Naja wie gesagt bei Android Einstellungen, Audio, Balance - passt.
Aber ist ok, es ist nicht lebensnotwendig.

deswegen sollst du ja nachfragen

hier hat keiner deinen Kopfhörer
Den Sennheiser-Suport kann man leider vergessen.
Die E-Mail wird nur auf Schlagworte gescannt und dann ein Textbaustein verschickt
 
Anzeige
Oben