Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Batch-Dateien (*.bat) wieder mit der Command (cmd.exe) ausführen - wie?

Nikkorix

treuer Stammgast
Hallo in die Runde,

kleine Ursache, große Wirkung: Um einen Fehler in einer Batchdatei zu korrigieren habe ich unter "Öffnen mit" den Editor gewählt, dummerweise aber vergessen, den Haken bei "Für alle Dateien dieses Typs anwenden" zu entfernen.

Seit dem wird jede *.bat Datei mit dem Texteditor geöffnet - anstatt diese als cmd.exe auszuführen.

Auch der Versuch eine Zuordnung über "öffnen mit" zur CMD.EXE herzustellen funktioniert nicht, sondern führt zu einer Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee, Tipp oder Hinweis?

Vielen Dank vorab
 
Anzeige

Nikkorix

treuer Stammgast
Die Lösung war dann doch noch "recht einfach":

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.bat\

Da stand dann halt immer der Editor. Nach dem Löschen dieses Schlüssels via RegEdit und Neustart funktioniert es jetzt wieder wie gehabt.
 
Anzeige
Oben