Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Batch-Dateien koppeln - geht das?

BlooDHanD

bekommt Übersicht
Hey Leute...
ich hoffe es gibt keinen thread in die richtung hab zumindestens nix gefunden...
Ich wollte fragen ob es mit Hilfe einer BATch datei möglich ist programme so zu koppeln, das wenn eines der beiden beendet wird auch das zweite geschlossen wird???
und ist es möglich die cmd-konsole soweit zu minimieren, das sie nur als prozess im task manager als prozess angezeigt wird ohne in der taskleiste angezeigt zu sein???
hoffe ihr könnt mir helfen...
Grüße BlooDHanD
 
Anzeige

Franz

Moderator
Hallo und herzlich Willkommen :)

1. CALL ist der Befehl, mit dessen Hilfe du andere Routinen aufrufen kannst,
ohne die Verarbeitung des Batchfiles zu unterbrechen.
2. TASKKILL dient für die Beendigung von Programmen und mit LOOP
kann die Abhängigkeit von (Programm-)Ereignissen hergestellt werden.
3. Du startest das Batch-File.

Aber das steht auch alles in der Befehlszeilenreferenz.
 

BlooDHanD

bekommt Übersicht
ich hab jetz ma in der befehlszeilenreferenz nachgeguckt und gegoogelt... das einzige was ich gefunden hab war ein vermerk auf "for" befehle... ich verstehe jedoch nicht, was eine immerwiderkehrende befehlskette mit meinem problem zu tun haben soll...
danke schonmal im voraus...
MfG BlooDHanD
 
Zuletzt bearbeitet:

BlooDHanD

bekommt Übersicht
dazu fälltmir gerade noch eine frage ein...
kann ich in ein for-loop eine "if not" eintragen, sodass es dauerhaft prüft ob ein programm noch läuft und wie gebe ich dann an, das das zweite programm mitzubeenden ist...
über ein beispiel wäre ich sehr froh... hoffe jemand kann mir helfen...
dankeschön BlooDHanD
 

BlooDHanD

bekommt Übersicht
vermutlich schon... ich kenne mich mit cmd scripts nich so gut aus... bin sozusagen einsteiger... aknnst du mir sagen wie ich das vormulieren muss damit er das tut was ich oben beschrieben hab???
 
Das ist etwas knifflig - aber ich schau mal nach.
AdHoc weiss ich es auch keine Lösung.

Wie starten denn die Programme?
Manuell, automatisch oder über Script?


PS:
Um was geht es eigentlich?
Für ein Just for Fun Spassprogramm mache ich mir nicht die Mühe .. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BlooDHanD

bekommt Übersicht
ich starte drei programme über ein script, aber mit dem just for fun spassprogramm hast du leider recht... ich habe für ein online rollenspiel einen bot den ich über einen connector starten muss, ich will erreichen, dass sich der connector beendet wenn der bot sich schliesst...
aber in dem fall interresiert mich nicht mehr der einsatz des scripts sondern wie es zu erreichen ist, da ich mich aufgrund der suche nach dem schreiben dieses scripts angefangen habe für BATch prgrammierung zu interressieren...
ich hoffe du verstehst meine beweggründe...
grüsse BlooDHanD
 

BlooDHanD

bekommt Übersicht
vielen dank trotzdem...
ich werde mal sehen ob ich es lösen kann und wenn ja, dann stelle ich meine lösung ins forum...
Vielen Dank nochmal BlooDHanD
 
Anzeige
Oben