Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Battlefield 3 mit Windows 10 Build 1903 auf Konfrontation

Battlefield 1, Battlefield V, Far Cry Primal, Far Cry 5 habe ich nicht, deswegen kann ich zu diesen Games nichts sagen. Sie sprechen mich einfahc nicht an. Wobei Far Cry 5 schon etwas Ansprechendes hat, aber den teuren Kauf ist es mir "noch nicht" wert. Ich weiß aber aus der Windows 10 Build 1709, nachdem das mit den Patches angefangen hat, dass nabst Far Cry 3 auch Far Cry 4 betroffen gewesen ist. Das sieht man an meinen Videos bei YouTube. Far Cry 3 lief bis vor dem erlinkten Patch katastrophal unter der Windows 10 Build 1903. Im Durchschnitt um 50-35 FPS und damit eigentlich so9 gut wie unspielbar. Mittlerweile ist es ordentlich. Aber perfekt noch lange nicht, weil die HyperThreading Technology für noch kein einziges, zusätzliche FPS sorgt. Immerhin: Unter der Windows 10 Build 1709 wurde sogar das, was man mit ihr an Mehrleistung herausholt, in Verlustleistung umgesetzt und das sowohl bei Far Cry 3 als auch bei Far Cry 4. Siehe meinen Videos dazu. Ich hätte Far Cry 4 auch vor dem Patch antesten sollen, aber leider habe ich das vermehrt. Mich interessiert nämlich schon, ob es ohne dne Patch denn auch so beschissen performte.

Also von Intel und Microsoft bin ich maßlos nttäuscht. Teils viel zu schlechte Gaming-Performance, je nach Game vershcieden, und das wegen Mangel der Performance seitens der CPU, die kaum auf Touren kommt, der SSD, die sich merklich auf die FPS auswirken kann, siehe nach Ladesequenzen auf einem BF3-Server, und auch der GPU, diese scheinbar auch kaum anzieht und neuerdings unter DX9 besser performt wie unter DX11. Hier spielen also auch die Patches von NVIDIA mit hinein.
 
Anzeige
Habe mal ein Video mit 4,0 GHz gemacht. Da komme ich auch die 90 FPS, allerdings nicht konstant oder so.

Das Video lädt gerade hoch. Kannst dann mal schauen.

Das Video ist gerade in der Nachbearbeibung. Noch etwas Geduld bitte, bis es in HD-Qualität verfügbar ist!

 
Zuletzt bearbeitet:
Schon zum Kotzen, wie BF3 derzeit performt. Das ganze Game: Auch die Kampagne, diese ich neulich nochmals gespielt habe, nur um das zu testen, und der Coop, den ich kurz mit einem Freund angetestet habe, performanen gleichermaßen beschissen wie der Multiplayer. In der Panazer-Mission, wo das Lager geräumt wurde, stand ich nahe dem massiven Feuer, da brachen sogar trotz der 4,0 GHz die FPS auf bis zu 45 ein, weil die GeForce GTX 970 limitierte - trotz niedrigem Load. Sie lief zwar maximal gedrosselt, aber dass so etwas überhaupt mal passiere, denn immerhin ist eine GeForce GTX 660 auch für die Kampagne und den Coop, die beide von der GPU sehr stark bedingen, ausreichend. In der Kampagne schließ die CPU meistens so um 15% und die 30 Watt waren sozusagen der Standard.

Mit nur kühlen 2,5 GHz hatte ich zuvor im Multiplayer diese derzeit maximal erzielten 90 FPS am Minimum, im Durchschnitt also über 100 FPS, und um 135 FPS am Maximum. Nun muss ich an diesem verdammten Sommer die Kiste bei 4,0 GHz beheizen, nur um diese lachhaften 60 FPS halten zu können.
 
Ein 8700k ist richtig schlecht und dennoch ist Skylake-X in dem Medien das schlechtigste was Intel gelauncht haben soll. Und das Nur weil die Tester zu unfähig sind richtig zu testen.

Ich nehme später mit meinem i7-7800X mal auf und lade es hoch.

Bis jetzt sieht es ganz danach aus dass alle Intels im Mainstream Bereich das Große Opferkind geworden sind.
 
Na ja die CPU liefert ja schon ordentlich Power und in anderen Games performt er besser als andere Plattformen. Der Bug ist halt dass die CPU gar nicht richtig genutzt wird in BF3.
 
Ich hab einige Games der Testseiten wie ComputerBase, Hardwareluxx, PCGHX nachgestellt, in keinen der Games lag ich deutlich zurück, im Gegenteil, Skylake-X kann sogar überholen, auch wenn es nur Messbar ist.

Skylake-X ist in meinen Augen der Gewinner von allen CPU's. Und das ist nur ein 6 Kerner.ab 12 Kerne zieht die Plattform sogar den 9900K davon.

Und wer weiß was noch kommt, die anderen Spiele können ja noch schlechter werden. Es kommen immer mehr Sicherheitslücken dazu.

Die Zukunft liegt derzeit bei AMD da die deutlich weniger anfällig sind.

PS

Nachgestellt mit 4,7 GHz. Von die CPU's mit 5+ GHz rede ich natürlich nicht sondern von Taktgleichhalt. Da ist Gleichstand
 
In anderen Spielen konnte ich bisher keine Leistungseinbußen verzeichnen. BFV als CPU Fresser liefert stabil 120 min FPS (Lagspikes außen vor)
 
Stimmt auffallend! Das Multithreading ähnelt mehr dem einer Dual-Core-Prozessor-Kompatibilität, obwohl keiner der Threads richtig auf Touren kommt, wie meine Videos zeigen. So auf die Schnelle sehe ich anhand meines aktuellen Videos 40% bei einem einzelnen Core, gelegentlich auch mal bis zu 70%, ansonsten schlafen die meisten Threads bei 10-15%. Es wird aber nicht viel nützen, die CPUs auf das Niveau eines Dual-Core-Prozessors zu limitieren, weil ich schon nur durch die Deaktivierung von HyperThreading eine verringerte Performance von durchschnittlich 5 FPS am Maximum un 10 FPS am Minimum festgetstellt habe.

Die FPS, die mir in BF3 derweil serviert werden, diese hätte ich damals auch unter 1,5 GHz gehabt. Nun muss ich Heizkessel spielen, um diese "zu erzielen". Mir graust es schon, "vom Erzielen" zu sprechen. Solche Müll-FPS zu Winter-Heiz-Konditionen will keiner haben. Mein alter, richtiger Heizkessel namens AMD FX-8350 hatte mit etwa 150 FPS noch wenigstens eine Performance geboten.

So verrückt wie das in Anbetracht von Far Cry 3 und Far Cry 4 klingt, wo es in der Build 1709 die Differenz, welche das HyperThreading als zusätzliches Plus ausmachen solle, diese bei aktiver HyperThreading abgezogen wurde, und nun wo es in der Build 1903 zwar besser ist, weil keine Leistung abgezogen wird, aber dafür das zu erwartende Plus durch das HyperThreading nicht zustande kommt. Das HyerThreading wird unter Skylake und Kaby Lake noch lange ein Mysterium bleiben. In Battlefield 3 liefert es zwar wenigstens mehr Leistung, aber wenn man bedenkt, dass es um lediglich 10 FPS geht, wo es doch eigentlich in mindestens ein Drittel sein müsse...

Checke mal mit Deinem Intel Core i7-8700K, wie sich das HyperThreading in Battlefield 3 auswirkt! Checke am besten mit nur 4 Cores. Und wenn Du Far Cry 3 und/oder Far Cry 4 hast, checke es vor allen damit, weil es sich dort ganz gravierend zeigt.

Wenn es, wie ich womöglich richtig vermute, bei Dir kein HT-Problem gibt, dann liegt es bei Skylake und Kaby Lake am HT-Bug. Das will ich vorrangig in Erfahrung bringen. Wenn dem so ist, dann sind diese beiden Iterationen auf langfristig hinaus Intels größte Verlierer in Games. In den synthetischen Benchmarks, auch zu SSDs, ist Skylake sowieso schon der Verlierer Nr. 1. Welche Irionie! Dabei ist Skylake diejenige Iteration, welche aufgrund ihres entkoppelten System Agent - unabhängig regelbarer BCLK - und ihrer mit Abstand größten Leistungszunahme in Games, wo ein Intel Core i7-4770K in Games wie Far Cry 3 praktisch um satte 50% Rückstand gedemütigt wurde, als hätte man die Grafikkarte gewechselt, nun zum größten Verlierer geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal paar Aufnahmen.

Das aktuelle Win 10 Update hat nochmal 10-15 FPS geklaut, was vor kurzen kam. Spiegelt also nicht das alte Ergebnis wieder.

2 mit 4,7 GHz um mal als Vergleich zu sehen was Übertaktung bringt.

Battlefield 3 (4,0 GHz)
https://youtu.be/SxTs58uylh0

Battlefield 3 (4,7 GHz)
https://youtu.be/besBtF6N3do

Battlefield 3 (4,0 GHz)
https://youtu.be/ZYKRs_PdNBI

Battlefield 3 (4,0 GHz)
https://youtu.be/FslXccRnwJo

Battlefield 3 (4,7 GHz
https://youtu.be/tTraW9Wa1Vw

Battlefield 3 (4,0 GHz)
https://youtu.be/bF9qC0O0Qmo

Insgesamt kann man sagen, toll ist anders :sleep
 
Du hättest Operation Metro auf einem vollen bzw. nahe vollen Server unter Granaten-Action bejoinen sollen und Dich dann inmitten darunter begeben müssen, weil in so hat die CPU doch in kaum eine Strapaze zu bewältigen. Die US-amerikanischen Server sind gerade randvoll. Aber dafür zeigt Grand Basar, nach wohin es Deinen Intel Core i7-7800X ziehen kann. Nichtsdestotrotz sind es nachvollziehbare Ergebnisse, von denen ich allerdings um Längen weg bin.
 
Die Ursache ist gefunden, schaue dir die Auslastung alle Kerne an, was fällt dir da auf im Gegensatz zu deinem Video? Genau meine CPU versucht alles auf einen Kern zu berechnen, das war vor dem Update nicht.
 
So schaut es aus! Das Win10 ist eine Schande hoch 10. Auf ein Kern knapp 100% ich glaube es hackt bei denen.

lol der Spruch passt auch noch zu Win10 :lachweg
 
Kannst künftig auf 'nen Dual-Core umsteigen, dann skaliert es besser. ^^
 
Aufjeden :D

Ne mal Ernsthaft, was machen die Pappnasen da vor ihren Computer eigentlich? Die machen Win10 ja richtig zu Müllhalde.

Edit:

Hier noch was Hochgeladen.

Das Game Assassin's Creed Syndicate braucht auf einmal die vollen 12 Threads? :eek:

An so eine hohe Auslastung kann ich mich gar nicht erinnern.

Wird jetzt alles schon auf AMD Ryzen 12 Kerner Optimiert? :rofl
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, da hast ja 'n richtig flotten Server erwischt. Der auf meinem Video ist dagegen total träge im Motionflow (Tick rate on Input lag), so richtig nach klassischen 30 Hz und Überlastung durch die Bots der Cheater.

iWebi zockt gerade Rush auf Operation Metro zur Rückseite der Map und dort zieht es ihm die Bildraten so richtig runter, Frame-Drops bis zu 47 FPS sehe ich da.
 
Anzeige
Oben