Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Baustelle Microsoft Store in Windows 10: Gibt es noch Hoffnung?

Also so schlecht ist der Microsoft Store nicht,ich nutze viel die Xbox App,und dann noch die Netflix,Sky,Disney+App und die laufen sehr gut.
 
Anzeige
"Was Microsoft braucht ist wie Apple ein geschlossenes Ökosystem, sich von allem Unfug abschotten"
Genau das hat MS seit Windows 8 versucht, die vielen $$$ im Blick.

Zum Glück gescheitert. Ich will einen Store mit nativen Programmen ohne Virtualisierung, ohne ZwangsDRM, und Verfügbarkeitsgarantie (Downloads verschwinden nie). Und Backup von Installern.
 
Schon mal im Google Play-Store gewesen. Dort gibt es 1000 Apps und nicht alle sind gut. Natürlich ist der Windows Store nicht gut, aber andere sind es eben auch nicht.
 
Lustig, bei mir ist die Bibliothek auch einige Zeit schon angeblich leer. Eine Zeit lang half es, die Ansicht von "Alle Typen" auf "Apps" umzustellen, aber das hilft auch nichts mehr.

Ich wünsche mir wirklich einen funktionierenden Store! Schon alleine, weil ich keine Lust habe, ansonsten zehn Updater für zehn Programme zusätzlich laufen zu haben. Oder dass jedes Programm irgendwelchen Mist hinterlässt. Oder überall zugreifen darf. An sich ist die Idee des Stores prima.

Ist klar, dass die Entwickler nicht mitspielen. Es gibt einen anderen Weg, der für sie bequemer ist, weil sie nichts anpassen und auf niemanden Rücksicht nehmen müssen. Das muss für den Kunden nicht unbedingt vorteilhaft sein.
 
Leerer Store, leere Bibliothek? Hatte ich noch nicht. Mich stört vielmehr, dass es manche Dinge im Store nicht gibt, denn tatsächlich fehlen mir auf dem Surface Go ein paar Apps, die nun mal nicht im Store sind. Ich installiere auch auf dem Surface Book fast nichts, was nicht aus dem Store oder vergleichbaren Dingen (GOG, Origin, Steam) stammt.
 
"Die Kopplung von Software-Lizenzen an den Microsoft Store hat in der Vergangenheit Nutzer und Entwickler gleichermaßen abgeschreckt."
Abgeschreckt? Höchstens die ganz großen die selbst Lizenzen verwalten prüfen und durchsetzen können. Oder reine Freeware-Entwickler.

Ich möchte hingegen weder mit Lizenzen noch mit Abrechnung zu tun haben.
 
Microsoft kann Windows nicht so abschotten wie es Apple mit deren Betriebssystemen macht, da Windows nicht nur auf Microsoft Geräten läuft. Aber es sollte irgendwann, meiner Meinung nach, nur den Paketmanager unterstützen, und die grafische Oberfläche dazu könnte der Store oder der App-Installer werden (natürlich würde man dann die andere Möglichkeit nicht mehr gebrauchen). Der große Unterschied zum aktuellen Store wäre dann, dass in dem Paketmanager alle Typen (.appx, .exe, .msi und .msix) unterstützt und nicht nur wie der Store .appx Pakete. Zudem sollte der Paketmanager nur malwarefreie Programme durchlassen, aber da dann alle. Könnte zum Beispiel mit der Integration von Microsoft (Windows) Defender realisiert werden.

Wenn das so kommen sollte, sollten alle anderen Installationsmöglichkeiten eingestellt werden, dann ist man ,,großteils" auch von Malware und Viren befreit. Natürlich soll es von jedem Programm die normalen Versionen sein und Erweiterungen sollten alle in den Programmordner installiert werden bzw. man sollte jeden Speicherort selbst wählen können (ich persönlich möchte keine Ordner im Benutzer Ordner sehen, die zu Programmen gehören, in den Benutzer Ordner gehören nur Dateien des Benutzers und keine von Programmen).
 
"Was Microsoft braucht ist wie Apple ein geschlossenes Ökosystem, sich von allem Unfug abschotten"

Hast du den Store in macOS überhaupt schonmal besucht? Dort gibt es die verschiedensten Apps von allen möglichen Herstellern. Und bei macOS kann man auch gut sehen, wie ein richtig funktionierender Store aussehen muss. Nicht so ein verbugter Murks wie bei Microsoft, wo man plötzlich eine leere Bibliothek vorfindet und man holprigen Downloads zuschauen kann.
 
@Screensaver,

nein, hab den Store unter macOS noch nie besucht da ich kein MacBook habe, besuche ihn aber regelmäßig unter iOS auf dem iPhone. Genau aus dem Grund, dass der Microsoft Store Murks ist habe ich ja meine Kommentare (#19 und #27) verfasst.
 
Stimmt hast recht @Martin der Microsoft Store ist eine Katastrophe...

Ich habe einige Programme hin und wieder aus den Store Installiert, die Umsetzung dieser sogenannten Apps ist jedoch mangelhaft und so Grotten schlecht das ich die meisten Apps gleich kurz nach der Installation wieder entfernt habe.

Momentan habe ich außer die OneDrive und Dropbox App keine weiteren Apps installiert weil es wirklich keinen Sinn mehr macht.
Es wäre wirklich eine Prima Idee gewesen einen Store wie zb. den Google Store zu haben über denn alles Apps auf dem PC Automatisch Aktualisiert werden nur harken selbst die Microsoft Apps mit regelmäßigen Fehlermeldungen auf meinen PC.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Habe eben, wie so regelmäßig, 7 Apps aktualisiert. Ging bei mir wie immer schnell und problemlos. Sogenannte Bibliothek ist leer, bei "installiert" werden aber alle installierten Apps aufgeführt.
Nutze den Store aber auch nicht oft um eine App zu installieren. Außer an der Xbox.
Ich verstehe jetzt trotzdem nicht, was am Store besonders grottig sein soll.
Viel grottiger ist es am Android Autoradio Apps zu aktualisieren. Da könnte ich aus der Haut fahren.
Aber am Rechner, keine Probleme. Im übrigen muss man im Microsoft-Store nach den meisten Apps die Suche benutzen, dann findet man auch viel.
 
Seit ich von Windows 10 Mobile weg bin, nutze ich den Store nicht mehr. Was habe ich den Hub seinerzeit vollgetextet (auf beiden Plattformen) und besser wurde nichts. Ich vermisse auch nichts und lebe ruhiger.
 
Ich habe mittlerweile die Hoffnung bei dem MS Store Client aufgegeben, in den ganzen Jahren hat sich nichts zum positiven entwickelt. Jedes mal wenn ich den Store benutze, ärgere ich mich über diesen Schrott an Software. Dabei verstehe ich es eigentlich überhaupt nicht, denn mit WP8.1 und früher hatten die einen sehr guten und schnellen Client für den Store.

Man darf gespannt sein, was sich in Zukunft noch tut, schlechter kann es meiner Meinung nicht werden.
 
Was für mich auch weg kann, ist der Feedback-Hub. Ich weiß auch nicht, wessen Entscheidung es war, einfache Consumer damit zu nerven, dass dort was eingetragen wird. Oft sieht man dann nur "Sehr gute App" (im besten Falle) oder halt negativere Reviews.
Der Store ist für mich "unbenutzbar" seit sie das UI-Update gemacht haben. Seitdem ist alles richtig lahm und inkosistent. Touch wurde wegoptimiert (also wischen der horizontalen Listen), dass ich eine App beitze oder sogar installiert habe wird manchmal erst nach Sekunden angezeigt, der Inhalt springt beim Scrollen danke der dynamischen Leisten oben hin und her (was ich aber schon beim Smartphone nirgends mag). Daher kann es nur besser werden!
 
Ich hatte vor ein paar Monaten auch wieder eines dieser nervigen Probleme mit den Store. Ich kam ganz günstig an ein neues B450 Board von MSI, es sollte in einen meiner Desktop einziehen. Da auf den Board die Realtek Audio Control-App in Verbindung mit Nahimic für den Sound sorgt, wollte ich mir diese aus den MS-Store herunterladen (wie auf der MSI Seite empfohlen). Der Store kannte keine Realtek Audio Control-App, es gab keine Ergebnisse. Also mal im Internet geschaut ob es da eine Lösung gibt. Ich war nicht verwundert das ich nicht der einzige war, auf Reddit (nicht nur da) gab es etliche mit diesen Problem. Einer hat einen Link auf eine MS Seite eingestellt und ich konnte die App dann mit dem Store laden und installieren. Soweit funktionierte auch alles bis ich nach drei Tagen ein update bekam und der Store meinte, die Realtek-App wäre nicht kompatibel mit meiner Windows-Version, tja, da legt man die Ohren an. Ich habe den ganzen Mist deinstalliert und eine Xonar SE Soundkarte (lag hier noch rum) installiert und gut ist. MS versucht auf vielen Hochzeiten zu tanzen, kann aber nichts richtig oder lässt ein Projekt nach kurzer Zeit sterben. Ich muss immer an 2015 denken, Belfiore mit den riesigen Versprechungen was alles kommt (One Windows usw.), viel ist da nicht mehr übrig....
 
Microsoft hat mit den DCH Treibern künstlich eine Abhängigkeit zum Microsoft Store geschaffen, so ist dieser "unabdingbar". Da werden die Control Panels bei einer Treiber Installation als Apps mit installiert (Nvidia Control Panel, Realtek Console, usw.).

Leider ist das Ergebnis mehr als bescheiden. Mal aktualisieren sich diese Apps nicht vernünftig und zeitnah, oder es muss von Hand angestossen werden. Des Weiteren sind diese Anwendungen beim starten - insbesondere nach Neustart - dermassen träge, das man sich hier einen "Wolf läuft", bis mal etwas angezeigt wird. Manchmal funktionieren diese auch gar nicht.

Ja, klar, man wollte diese Tools von den Treibern entkoppeln...Selten so einen Schwachsinn gehört. Microsoft hätte das durch Vorgaben an die Treiber Hersteller auch optionalisieren können, das man eben diese Treibertools eben nur optional mitinstallieren kann. Aber man muss den Store ja irgendwie "erklären".

Man muss nur mal vergleichen: ich installiere weiterhin die "Standard" NON-DCH Treiber, und alles läuft wie geschmiert, die Tools bzw. Panels öffnen superschnell, sind auch vernünftigerweise über den Systray zugänglich. Denn für sowas ist dieser ja nun einmal da. Mit den "Apps" muss man sich zusätzlich noch Verknüpfungen erstellen, was ein Fortschritt. :(

Und falls man so ein "App" Control Panel nachinstallieren muss, sucht man sich bei spezifischen Treiber Apps komplett einen Wolf (ASUS, etc.). Und ohne Microsoft Konto kann man diese nicht einmal aus dem Store (nach-) installieren.

Und das ganze auf der Basis des unzulänglichen Microsoft Store....Wo etliche installierte Apps gar nicht austauchen, wenn man sich anmeldet. Oder Apps im Besitz auch gar nicht erscheinen. Von den nicht richtig funktionierenden App-Updates mal ganz zu schweigen, die man regelmässig von Hand anstossen muss, oder wo bereits aktualisierte Apps angezeigt werden, das diese scheinbar nochmals aktualisiert werden müssen.

Die Entwicklung ist einfach zum davonlaufen. Es ist der völlig falsche Weg. Ich meide den Store und die Apps wie die Pest, weil es total unzuverlässig funktioniert. Und die künstliche Abhängigkeit der DCH Treiber zum MS Store setzt dem ganzen die Krone auf.

Microsoft hat von Apps und Store keine Ahnung oder ist unfähig, und sollte die Finger davon lassen. 5 Jahre, und kein bisschen Fortschritt. Einfach armselig. Stattdessen werden bewährte Treibermodelle über den Haufen geworfen, und nur ein halbgarer Kram losgelassen.

Man muss sich nur einmal die ganzen App Bewertungen zu den Treiber Tools im Store ansehen (Nvidia, Realtek, usw.), da kann man sich ein Bild vom Zustand machen.
 
Anzeige
Oben