Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Office 365 Bearbeitungsstand in Word wird nicht aktualisiert

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

achim1152

kennt sich schon aus
Hallo,
ich habe in Word in der Fußzeile den Bearbeitungsstand mit dem Feld RefNum eingebunden und erwarte, dass bei jeder Änderung des Dokuments dieser Wert sich erhöht. Das passiert aber nicht. Wenn ich auf das Feld klicke und Aktualisieren auswähle, geht der Zähler hoch.
Was muss ich wo einstellen, damit diese Aktualisierung automatisch erfolgt?
Joachim

Anzeige
Hallo Gismon, anbei der gewünschte Screenshot. Unter der Zahl 120 verbirgt sich die Funktion RevNum.
Joachim

Anhänge

• Word.jpg
    Word.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 43
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich schreibe einfach mal, wie ich so etwas realisiere. Vielleicht meinst du das ja.

- vielleicht zum Üben einfach mal ein neues Dokument öffnen
- füge eine einfache Tabelle ein
- die Tabelle mal ganz einfach gehalten:

Erstelldatum24.01.2025
ErstellerGismon
Versions-Nr.120

- markiere in Spalte B, Zeile 1 das Datum "24.01.2025" (oder halt, was du willst)
- wenn es markiert ist, dann ALT+STRG+SHIFT+S
- klicke auf den Button "Neue Formatvorlage"
- im nächsten Feld einfach nur einen "logischen" Namen vergeben (Erstelldat) und OK
- Reiter "Einfügen"
- Gruppe "Kopf- und Fußzeile"
- klicke auf den Button "Fußzeile"
- wähle z.B. "leer - 3 Spalten" aus, um eine Fußzeile mit drei Datenfeldern einzufügen
- klicke auf ein "Datenfeld" dieser Fußzeile, um es zu markieren
- wenn markiert, dann Registerkarte "Einfügen"
- Gruppe "Text"
- klicke auf den Button "Schnellbausteine durchsuchen"
- wähle "Feld" aus
- klicke in der linken Seite auf "StyleRef"
- klicke in der Mitte auf das Feld, welches du namentlich vergeben hattest (z.B. Erstelldat) und OK
- verlasse die Fußzeile
- wenn du jetzt in der Word-Tabelle ein anderes Datum einträgst, wird dies automatisch in der Fußzeile geändert

Danke für den Tipp, aber ich wollte, dass automatisch - wenn ich irgend etwas am Dokument ändere - der Bearbeitungsstand im Feld in der Fußzeile hochgezählt wird.

ohne ausführenden Befehl, der das steuert, wird da nichts aktualisiert, schon gar nicht automatisch

da helfen beispielsweise Makros wie dieser:

Sub document_Open()
ActiveDocument.Fields.Update
end Sub

ich wollte, dass automatisch - wenn ich irgend etwas am Dokument ändere - der Bearbeitungsstand im Feld in der Fußzeile hochgezählt wird.
Das willst du in einem Word-Dokument nicht wirklich. Du schreibst einen Text über - sagen wir mal - drei Seiten; das sind Pi mal Daumen 5.000 Zeichen. Nach jedem getippten Buchstaben ein neuer Bearbeitungsstand? 😅

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @achim1152

Ich habe mich jetzt etwas mehr mit "REVNUM" beschäftigt.

Bei mir hatte es dann irgendwann wie folgt funktioniert:

1) eine Word-Datei öffnen
2) Doppelklick in die Fußzeile, sodass man sich in der Fußzeile befindet
3) STRG+F9
4) man kann nun direkt in der geschweiften Klammer REVNUM eintragen

Sieht dann so aus:
{ REVNUM }

5) rechte Maustaste auf dieses Feld
6) im Kontextmenü auf "Feldfunktion aus" klicken
7) die Fußzeile verlassen
8) die Word-Datei speichern

Komisch war, dass der Anschein trügt, wenn man danach a) das Dokument nochmals öffnet, b) eine Änderung vornimmt und c) abspeichert. Auch bei mir hat Word die Rev-Nummer nicht "sichtbar" erhöht.

Als ich dann aber auf STRG+P (die Druckansicht) gedrückt hatte, wurde die Rev-Nummer um eins erhöht.

Vielleicht einfach mal die Word-Datei ausdrucken oder ebenfalls mal zur Kontrolle die Druckansicht (STRG+P) anzeigen lassen, ob sich bei dir die Rev-Nummer auch erhöht.

@crumb1
Danke für den Test. Ursprünglich hatte ich vor, die Lösung von @Gismon zu reproduzieren. Das erübrigt sich nun.

Edit:
Post #8 als Lösung markiert.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben