Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bei 3D- und Audioprogrammen friert der PC ein

madmax92

Herzlich willkommen
Hallo Dr.Windows Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und habe wie gewünscht die Hardwarekomponenten meines PC in mein Profil eingepflegt, daher hoffe ich in der Annahme richtig zu sein, sie hier nicht noch einmal posten zu müssen.

Nun zu meinem Problem, das mich schon lange Zeit quält und ärgert, ich mich aber erst jetzt darum kümmern kann.

Sofern ich mein Windows Vista Ultimate (32-Bit) System starte, läuft es die ersten Minuten sehr gut, wenn ich allerdings 3D-Programme am laufen habe oder Musik höre fängt es an zu ruckeln, der Ton abzuhacken und letztendlich friert der Bildschirm ein, begleitet von dem letzten Tonsignal (wie wenn eine schallplatte hängt nur kürzere Frequenz).

Ich muss den PC über den ON/Off-Button wieder hochfahren und dann läuft er ohne Probleme über 2 Tage unter Umständen.

Jetzt zu meiner Frage, kann sich jemand diese Problem erklären und wie kann man es im Idealfall lösen ?

Vielen Dank

Maximilian

Anzeige
Hallo madmax92 und willkommen im Forum.
Prima das du schon einige Daten eingetragen hast.
Zur genaueren Abgrenzung deines Problems fehlt noch die genaue Angabe, welches Onboard-Audio installiert ist.
Wenn du es nicht aus dem Hardware-Manager ersehen kannst, lade dir bitte SIW herunter, um eine genauere Diagnose zu ermöglichen.

http://www.gtopala.net/download/oc/siw-setup.exe

So, habe das Programm zum Laufen gebracht (nach fünfter Neuinstallation)...

ich habe jetzt genaue Daten über:

Die Audiogeräte
Den Arbeitsspeicher
Das Motherboard
und die Grafikkarte

Die Audiogeräte:

Eigenschaft Wert
PC ( )
AMD High Definition Audio Device
Name AMD High Definition Audio Device
Hersteller Advanced Micro Devices
Geräte ID HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1002&DEV_AA01&SUBSYS_00AA0100&REV_1001\5&36890DB8&0&0001
PnP Geräte ID HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1002&DEV_AA01&SUBSYS_00AA0100&REV_1001\5&36890DB8&0&0001
Realtek High Definition Audio
Name Realtek High Definition Audio
Hersteller Realtek
Geräte ID HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0888&SUBSYS_10438357&REV_1001\4&29529F32&0&0001
PnP Geräte ID HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0888&SUBSYS_10438357&REV_1001\4&29529F32&0&0001
ASUSTeK Virtual Capture Device
Name ASUSTeK Virtual Capture Device
Hersteller ASUSTeK
Geräte ID ROOT\MEDIA\0001
PnP Geräte ID ROOT\MEDIA\0001
Master Volume Level 91%

Hoffe es hilft, vielen Dank

- Maximilian

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint, dein Problem liegt nicht in der von dir vermuteten Ecke.
Starte deinen PC mal im abgesichertem Modus, öffne die Eingabe-Aufforderung und gib den Befehl:
sfc /scannow ein.
Bei gefundenen Fehlern in den System-Dateien dieses mehrfach (mindestens 5 mal) wiederholen.

Den HD Audio-Treiber findest du bei Realtek (bitte auch den AMD AHCI-Teiber holen):
Realtek

was ergab SFC /scannow?

Oben