Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bei Microsoftstore.uk gibt es keine Erstattung

H

howie

Gast
Hab das Band nun 5x eingeschickt und ist wieder nach 6 Wochen zum 6mal innerhalb eines Jahres defekt. Nach Chat mit Microsoftstore.co.uk wurde mitgeteilt das eine Rückerstattung nur innerhalb 30 Tage möglich ist! Erst vertreiben Sie ein fehlerhaftes Produkt dann nehmen Sie es vom Markt und drücken sich vor Reklamationen. Habe mittlerweile 5 verschiedene Telefonnummern bekommen und 3 verschiedene Chats gehabt und niemand interessierts bei Microsoft.
Support wird in Deutschland mittlerweile wohl über das Surfaceteam geleistet,die Mitarbeiterin dort hat in England angerufen und auch nix bewirkt.

Tip vom Surface Team Deutschland ist ich soll mich an die Rechtsabteilung wenden(von der niemand eine Adresse oder Telefon Nummer)hat. Letztendlich die Microsoft Zentrale von Deutschland angerufen die das weitergeben wollen.

So bin ich noch nie von irgendeiner Firma ver... worden :)

Letzter Einkauf bei Microsoft und letztes Produkt was ich bei denen gekauft habe.
Lumia 950,Surface 4 pro und Xbox One und Band werden jetzt verkauft.

Nur zur Warnung gedacht 3x überlegen was und wo man kauft!:mad:
 
Anzeige
AW: ACHTUNG-Microsoftstore.uk Keine Erstattung !

Schön wenn man Glück hat, habe meins 5x tauschen müssen das meiner Frau bereits 3x von Arbeitskollegin 1x alle mit den üblichen Fehler das es nicht mehr lädt und 2 mal das Risse im Armband aufgetreten sind. Sie haben das Band wohl nicht ohne Grund vom Markt genommen. Das Microsoft Support Forum hat über 500 Einträge mit gleichen Fehlern wie meine.
Erbärmlich ist wie der(nicht vorhandene) Support von Microsoft abgewickelt wird.
 
Natürlich sehr ärgerlich, aber mal ehrlich: Macht dieser zugegeben unglückliche Umstand denn Lumia 950,Surface 4 pro und Xbox One so schlecht, dass diese weg müssen?
 
Wenn das hier eine Börse wär, würde ich fürs Konvolut mit 500,- eröffnen, Du hättest es hinter Dir und ich stelle keine Fragen zur Garantie oder Gewährleistung:D

Ärgerlich ist's, aber lohnt sich der Aufstand? M.E. ist der zu erwartende Verkaufsärger größer als die Befriedigung aus der Trennung.
 
Ich weiß auch nicht, ob's dem Ärger genüge tut, sich komplett von seinem anderen Equipment zu trennen. Ich lese hier wirklich oft von dem Ärger mit dem Band 2 und bin trotzdem kurz davor, mir mal eines anzuschaffen. Nur um mal reinzuschnuppern? Klar, das auch. Und natürlich hoffe ich, dass es etwas länger als ein paar Monate hält.
 
Nicht dieser unglückliche Umstand sondern die Summe der Erfahrung nach 30 Jahren Microsoft. Surface RT gekauft Betriebssystem nach kurzer Zeit eingestampft. Lumia gekauft eingestampft. Band 2 gekauft eingestampft.
Weihnachten Lumia nach jeden zweiten Foto absturz, Xbox One steuert Sky Receiver,seit 3 Wochen Senderliste beschädigt Auswahl von Programmen nicht mehr sinnvoll nutzbar da lediglich nur noch Sky Sender angezeigt werden.
Sprachsteuerung funktioniert dadurch logischerweise auch nicht mehr. Sprachsteuerung auf Cortana umgestellt. ,,Hey Cortana ansehen RTL,, öffnet ..Bing suche.

Surface 4 pro nach halben Jahr noch 3 Stunden Akku Laufzeit und Kickstand klappert wie Lämmerschwanz im Aufgeklappten Zustand(Fehler den einige haben aber laut Microsoft kein Reklamationsgrund)wie im Support Forum mitgeteilt. Schön das es jetzt interaktive Benachrichtigungen im Benachrichtigungscenter gibt, da erscheint nach Stunden manchmal ,,Whatsapp Nachricht,, beim anklicken öffnet der Windows Store die Whatsapp Lumia App ,,diese App funktioniert auf ihren Gerät nicht, und was ist mit dem Whatsapp Programm was ich installiert habe ach ja gibt ja bald Universal Apps. Liste lässt sich beliebig erweitern.

Bei der Eingabe in Cortana von ,,Zuverlässigkeitsverlauf,,kann ich mir wenigsten jedes mal ansehen warum mein Edge Browser 3 mal pro Tag einfriert oder komplett Abstürzt. Gut das keinerlei Erweiterungen installiert sind um das Nutzererlebnis zu verbessern.Internet Browser sind bestimmt Neuland für Microsoft.
Windows 10 das Betriebssystem was sie lieben werden.
Gott sei Dank wird man mittlerweile in der Werbung von zugekifften Mutanten verschont die das Surface auf und zu klappen. War für mich und potentielle Firmenkunden der Grund warum ich Surface gekauft habe.

Support Mitarbeiter in Deutschland mit denen ich gute Erfahrungen hatte mittlerweile entlassen,neuerdings nur noch Support in Chats mit Namen Svetlana, Igor und Vitali die mich in schlechten Deutsch fragen ,,was isse Maicrosoff Band 2,,ich geben Telfon Nummer oder nach einer Frage am Telefon wenn sie die Antwort nicht wissen gleich auflegen.

Typisch für Firmen die ihren Service nach Indien, Russland, Rumänien oder sonst wo auslagern um Kosten zu sparen. Einziges Problem was ich noch habe das die grüne Mülltonne und der angefressene Apfel wahrscheinlich auch nicht besser sind.
Vielleicht mal wieder auf Sinclair ZX Spectrum,Commodore VC 20,Amiga 500 zurück gehen und das Telefon mit Wählscheibe aus Keller holen. Seit Mr Nadella mit Eifon auf Bühne steht wundert mich nix mehr. Mal sehen wann der erste VW Chef nur noch Hyundai fährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war/bin mit all meinen MS-Produkten sehr zufrieden.
Meine Bänder habe ich 2x getauscht, ohne Probleme.
Es gibt halt immer so und so...
 
Ich erwarte heute mein mittlerweile 4. Band. Es wurde erneut ohne Probleme getauscht. Natürlich ist der Umstand der defekten Bänder suboptimal. Aber die 4 Tage ohne Band waren auch nur sehr schwer auszuhalten...Ich habe jetzt schon sorge, wenn es mal kein Ersatzband mehr gibt, was ich dann mache?
 
Habe kürzlich mein Band (7 Monate alt) wegen Rissen an beiden Seiten bei MS eingeschickt und keinen Ersatz bekommen. Darüber hinaus haben die bei der Registrierungsseite das Ablaufdatum der Garantie auf 1970 zurückgesetzt, so dass ich überhaupt keine Möglichkeit mehr hatte irgendeine Kommunikation aufzubauen. Hat mich ziemlich schockiert. Der Kontakt zum Support war sehr positiv, d.h. die Support Mitarbeiterin war sehr nett ("...wir lassen Dich nicht im Regen stehen ..." usw.). Allerdings haben sie mein Band trotzdem nicht getauscht. Offizieller Grund: ein Kratzer im Display.
D.h. im Klartest, alle getauschten Band2 werden wieder aufbereitet und als Austauschgeräte vergeben. Hat sich von Euch schon mal jemand gewundert, warum die Garantiezeit nur selten vom Tag des Kaufs weg läuft. Viele von Euch habe ihre Bänder aus oft nicht nachvollziehbaren Gründen getauscht. Andere, die wirklich Probleme hatten, haben diese dann als Austauschgeräte wieder bekommen. Für MS ist das ne Null-Nummer, da Sie kaum Kosten damit haben. Der deutsche Markt ist wie immer sehr lukrativ (wenn auch kritisch). Werde dann mal auf ne Garmin Forerunner umsteigen - und Tschüß.
 
Was soll das Gemecker? Es ist nur eine Garantie und die erfolgt nach den Bedingungen von Microsoft. Daß Garantiebedingungen für den Kunden gravierende Ausschlüsse enthalten, sollte bekannt sein. Sind Schäden am Gerät vorhanden, wird häufig die Garantie verweigert. Das ist Standard und nicht nur bei Microsoft so. Sollte es sich tatsächlich um einen Produktionsfehler handeln, ist bei einem Kauf innerhalb der EU i.d.R. der Händler für Ersatz/Ausgleich zuständig. Die gesetzlichen Fristen dazu sollten eigentlich jedem Käufer bekannt sein.

Wobei auch noch gar nicht feststeht, ob es sich in Deinem Fall oder bei allen anderen gemeldeten Fällen mit Rissen im Band um einen Produktionsfehler handelt. Das sind nur Vermutungen, die hier und anderswo aufgrund von diversen Forenberichten gemacht wurden. Eine unsachgemäße Verwendung der Bänder durch einige Nutzer würde ich als Schadensursache nicht vollkommen ausschließen. Es gibt schließlich auch einige Nutzerberichte, die meinen nur weil das Band IP-irgendwas hat, könne man damit schwimmen, duschen oder tauchen gehen. Wieso sollte Microsoft da keine schlechte Meinung von den Käufern haben, die um einen Ersatz auf Garantie bitten?

D.h. im Klartest, alle getauschten Band2 werden wieder aufbereitet und als Austauschgeräte vergeben. Hat sich von Euch schon mal jemand gewundert, warum die Garantiezeit nur selten vom Tag des Kaufs weg läuft. Viele von Euch habe ihre Bänder aus oft nicht nachvollziehbaren Gründen getauscht. Andere, die wirklich Probleme hatten, haben diese dann als Austauschgeräte wieder bekommen.
Das ist doch bloß Spekulation. Was ist schlimm daran, wenn im Rahmen der Garantie Austauschgeräte verwendet werden. Microsoft hat nie versprochen, daß man ein Neugerät zur Verfügung gestellt bekommt. Woher weißt Du überhaupt wieviele Bänder aus nicht nachvollziehbaren Gründen getauscht wurden? Im Internet wird viel geschrieben.

Meines Wissens war das Band nie offiziell für den deutschen Markt vorgesehen. Da sollten die Käufer eher froh sein, daß Microsoft das meist sehr unkompliziert geregelt hat.
 
build10240 schrieb:
Was soll das Gemecker? Es ist nur eine Garantie und die erfolgt nach den Bedingungen von Microsoft. Daß Garantiebedingungen für den Kunden gravierende Ausschlüsse enthalten, sollte bekannt sein. Sind Schäden am Gerät vorhanden, wird häufig die Garantie verweigert. Das ist Standard und nicht nur bei Microsoft so. Sollte es sich tatsächlich um einen Produktionsfehler handeln, ist bei einem Kauf innerhalb der EU i.d.R. der Händler für Ersatz/Ausgleich zuständig. Die gesetzlichen Fristen dazu sollten eigentlich jedem Käufer bekannt sein...
Sehr lobenswerte Einstellung! Hatte ich auch einmal. Muss jeder selbst wissen, wie er damit umgeht. Ich selbst habe mein Band gepflegt und gehegt und genau wie Du alle Kritik zurückgewiesen. Allerdings kann ich Deine Einstellung nicht mehr nachvollziehen. Im europäischen Markt sollte es egal sein, wo man einkauft. Ein Produktionsmägel ist ein Mängel und muss vom Hersteller behoben werden. Ich möchte mich an dieser Stelle nicht weiter darüber auslassen.
 
Im europäischen Markt sollte es egal sein, wo man einkauft. Ein Produktionsmägel ist ein Mängel und muss vom Hersteller behoben werden.
Nach deutschem Recht hast Du Ansprüche gegen den Händler und nicht gegen den Hersteller. Nur aus Produkthaftung könnte es Ansprüche gegen den Hersteller geben, die liegt hier aber nicht vor. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und wer diese statt der gesetzlich geregelten Gewährleistung über den Händler wahrnimmt, muß mit den Bedingungen leben. Der erfolglose Versuch etwas über die Garantie zu regeln, schließt die Gewährleistung übrigens nicht aus.

Welches Recht hier - Kauf im europäischen Ausland von Deutschland aus - gilt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Vermutlich eher deutsches Recht, kommt aber auf die Details an. In den anderen EU-Ländern sollte das aber ähnlich geregelt sein.

Falls ein Kunde hier tatsächlich einen Produktionsmangel nachweisen wollte, wird das teuer. Ein paar Beiträge aus Foren, die ähnliche Schäden beschreiben, reichen als Beweis nämlich nicht aus. Nach deutschem Recht liegt die Beweislast bei Gewährleistung ab sechs Monate nach dem Kauf beim Kunden. Nicht alle Händler sind so kulant, daß sie auch danach noch unkompliziert schadhafte Geräte ersetzen oder kostenlos reparieren.
 
Da ist einer aber sehr kritisch! Ich bin lange genug auf dieser Welt um zu wissen, welche Rechte ich besitze oder nicht. Ich bin nicht bei der Caritas und unterstütze auf keinen Fall Geschäftsmodelle, die nur auf Kosten der Kunden gehen.
 
Für mich ist dort seitens Microsoft kein "Vergehen" zu erkennen. Ob es freundlich und damit firmenpolitisch geschickt ist, ist eine andere Frage.

Letztlich halten sich die meisten Firmen idR an die Gesetzeslage (so z.B. auch Apple in Irland (Steuern) oder Nokia in Bochum (Stellenabbau)). Wenn einem die Gesetzeslage nicht gefällt, sollte der Gesetzgeber der Ansprechpartner sein.

Sollte man der Meinung sein, dass sich Microsoft fehlerhaft verhält, steht es jedem frei, dies gerichtlich oder außergerichtlich feststellen zu lassen.

EDIT: Auf wessen Kosten soll ein Geschäftsmodel gehen, wenn nicht zu Lasten des Kunden?
 
Ich bin lange genug auf dieser Welt um zu wissen, welche Rechte ich besitze oder nicht.
Offenbar nicht. Solange Dir das Band keinen Schaden zufügt, ist Dein Ansprechpartner der Händler.
Ich bin nicht bei der Caritas und unterstütze auf keinen Fall Geschäftsmodelle, die nur auf Kosten der Kunden gehen.
Dann solltest Du Dich aus der modernen Welt zurückziehen, denn nahezu alle Firmen existieren nur auf Kosten der Kunden. Im Massenmarkt wird jeder Cent fünfmal umgedreht, dementsprechend ist auch die Qualität der Produkte. Zusätzlich noch die Montagsgeräte und schon kann so etwas, wie hier bei den Bändern vermutet wird, passieren. Wer das nicht will, darf nicht in dieser Preisklasse einkaufen gehen.

Es kann auch nicht die Aufgabe der Gesetze sein alles für den Kunden auszulegen, denn die Erfahrung zeigt, daß es prozentual mindestens so viele Kunden wie Firmen gibt, die den jeweils anderen betrügen wollen.
 
Anzeige
Oben