Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Motherboard AMD Chipsatztreiber (Stand Sept. 2021) lässt sich nicht aktualisieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

bigtwin

nicht mehr wegzudenken
Moin alle, bei mir lässt sich der letzte aktuelle AMD Chipsatztreiber nicht aktualisieren, vermute das es mit WIN10 Treibern zu tun hat. Ich könnte mir gut vorstellen, wenn WIN11 offiziell da ist, das es dann auch passende WIN11 Treiber gibt, ansonsten läuft alles.
 
Anzeige
Hallo, in der Beta Build 22000.284 habe ich folgendes Problem entdeckt: wie bekomme ich das geregelt?
In Apps Features.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-13 155818.png
    Screenshot 2021-09-13 155818.png
    17,4 KB · Aufrufe: 382
Bei Apps & Features; Melden Sie sich mit Ihrem Microsoft-Konto an, um App-Erfahrungen auf allen Ihren Geräten fortzusetzen. ----- Anmelden. Dann kommt diese Mitteilung.
 
ot:

Es gibt einen neuen AMD-Chipsatztreiber, sowohl für Windows 10 und Windows 11, weitere Details siehe Spoiler.


AMD Ryzen™ Chipsatz Treiber Versionshinweise (3.09.01.140)​




Artikelnummer
RN-RYZEN-CHIPSATZ-3-09-01-140

Release-Highlights​

  • Windows® 11-Unterstützung hinzugefügt.

Bekannte Probleme​

  • Manueller Systemneustart auf nicht-englischen Betriebssystemen erforderlich, nachdem die Installation abgeschlossen ist.
  • Während der Installation wird möglicherweise die Popup-Meldung Windows® Installer angezeigt.
  • Das Deinstallationszusammenfassungsprotokoll zeigt möglicherweise fälschlicherweise den Deinstallationsstatus als fehlgeschlagen auf nicht-englischen Betriebssystemen an.
  • Kann eine Popup-Meldung "AMD Chipsatz-Software reagiert nicht" beobachten, wenn das Installationsprogramm gestartet wird und auf den UI-Bildschirm geklickt wird.

Chipsatz-Unterstützung​

Windows 10​

Windows 11​

AMD WRX80JaJa
AMD TRX40JaJa
AMD X570JaJa
AMD B550JaJa
AMD A520JaJa
AMD X399JaJa
AMD X470JaJa
AMD B450JaJa
AMD X370JaJa
AMD B350JaJa
AMD A320JaJa

Prozessorunterstützung​

Windows 10​

Windows 11​

AMD Ryzen™ Threadripper™ PRO ProzessorenJaJa
AMD Ryzen™ Desktop-Prozessoren der Serie 5000JaJa
2nd/3rd Gen AMD Ryzen™ Threadripper™ ProzessorenJaJa
1st Gen AMD Ryzen™ Threadripper™ ProzessorenJaNein
2nd/3rd Gen AMD Ryzen™ Desktop-ProzessorenJaJa
1st Gen AMD Ryzen™ Desktop-ProzessorenJaNein
AMD Ryzen™ Desktop-Prozessoren der Serie 3000G/4000G/5000G mit Radeon™ GrafikJaJa
AMD Ryzen™ Desktop-Prozessoren der Serie 2000G mit Radeon™ GrafikJaNein
AMD Ryzen™ Mobile 3000U/C, 4000U/H, 5000U/H/HS Prozessoren mit Radeon™ GrafikJaJa
AMD Ryzen™ Mobile 2000U Prozessoren mit Radeon™ GrafikJaNein
7heit AMD A-Serie Prozessoren der GenerationJaNein

Packungsinhalt​

Das AmD Ryzen™ Chipsatztreiber-Installationspaket enthält verschiedene unabhängige Treiber, die für die Unterstützung der folgenden Microsoft® Windows®Plattformen entwickelt wurden. Die Betriebssystemunterstützung kann je nach AMD-Produkt variieren

Name des Treibers​

Windows 10​

Windows 11​

Details ändern​

AMD Ryzen Power Plan / AMD Prozessor Power Management Unterstützung6.0.0.96.0.0.9Keine Änderung
AMD PCI Gerätetreiber1.0.0.831.0.0.83Keine Änderung
AMD I2C-Treiber1.2.0.1181.2.0.118Keine Änderung
AMD UART-Treiber1.2.0.1121.2.0.112Keine Änderung
AMD GPIO2 Treiber2.2.0.1302.2.0.130Keine Änderung
PT GPIO-Treiber2.0.1.02.0.1.0Keine Änderung
AMD PSP-Treiber5.17.0.05.17.0.0Keine Änderung
AMD IOV-Treiber1.2.0.52Nicht zutreffendKeine Änderung
AMD SMBUS-Treiber5.12.0.385.12.0.38Keine Änderung
AMD AS4 ACPI-Treiber1.2.0.46Nicht zutreffendKeine Änderung
AMD SFH I2C Treiber1.0.0.861.0.0.86Keine Änderung
AMD USB Filter Treiber2.1.11.304Nicht zutreffendKeine Änderung
AMD SFH-Treiber1.0.0.3201.0.0.320Unterstützung für benutzerdefinierte HPD-Unterstützung (Human Presence Detection Sensor) hinzugefügt
AMD CIR-Treiber3.2.4.135Nicht zutreffendKeine Änderung
AMD MicroPEP-Treiber1.0.29.01.0.29.0Keine Änderung
 
@Alice
Es kommt die Meldung, dass die Installation des Chipsatztreibers abgebrochen wird, da mein System kein AMD System ist ????? Wer meine Informationen aufruft wird sehen, das alles bei mir AMD ist, also da ist noch was faul. Es gibt auch nur WIN10 Chipsatz Treiber bei AMD, auch wenn der Spoiler was anderes sagt, denn es sind die gleichen Versionsnummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alice
Es geht um 3.09.01.140, wobei das auch nicht schlimm ist, denn mein System läuft wunderbar.

Es geht um die letzte Chipsatz Version oben in dem Spoiler, die ist aber wohl schon ein paar Tage draußen, ich kann sie nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Leute, mir hat das mit dem nicht installierbaren Chipsatztreiber keine Ruhe gelassen und ich habe telefonisch mit der MSI Hotline Kontakt aufgenommen. Laut Aussage der Hotline, ist das ein Bug seitens AMD und es kann noch deutlich länger dauern, bis das beseitigt ist. Wer also ein MSI Board mit WIN11 betreibt, sollte sich nicht über diese Fehlermeldungen wundern, es ist einfach noch nicht ausgereift. Der von Windows Update angebotene Treiber läuft ja auch wunderbar, also kein Änderungsbedarf notwendig.
So, ich habe fertig :)

LG und bleibt gesund
Heinz
 
Auch wenn es schon was länger her ist mit diesem Thema, ich kann den BUG bestätigen bei mir funktioniert das auch nicht. ich habe windwos 10 21h2 und kann nur den windwos treiber für mein MSI B550 Gaming Plus installieren
 
in diesem Thread geht es um Windows 11 und nicht um Windows 10

bei letzterem kann ich keinen Installations Bug für AMDs AM4 Systeme bestätigen ->siehe mein Profil

Vorraussetzung: ein aktuelles BIOS


p.s. das gilt natürlich auch für Windows 11, ob der TE hier diese Vorraussetzungen erfüllt weiß keiner...
 
Ich muss sagen der Bug ist immer noch (Dieses Installationsprogramm ist für den einsatz auf einem amd System vorgesehen installation wird abgebrochen da die anforderung nicht erfüllt wird), der Bug ist von AMD nicht behoben wurden bei Windows 10 sowie bei Windows11 wenn man ein Windows Upgrade macht,ich hatte auch schon kontakt aufgenommen bei AMD und es sieht so aus das sie nichts unternehmen wollen und das war vor ein Jahr wo ich schon denn kontakt aufgenommen habe, man habe mir empfohlen Windows neu zu installieren und das war alles von AMD ich bin echt sauer auf AMD ich habe eine lösung selber gefunden den Chipsatz Treiber entpacken und dan geht es, erst AMD_Chipset_Drivers.exe dann denn Ordner Qt_Dependencies Setup ausführen. Ich muss auch sagen das ist keine lösung AMD sollte sich lieber darüber mal ein Kopf machen und nicht so ein Mist bauen.
 
Die Chipsatztreiberlassen sich problemlos installieren. Was evtl. bei MSI Probleme macht ist der Treiber des PSP. Alle anderen Komponentenwerden installiert. Das kann man nachsehen, wenn man die Changelogs liest und die Versionen vergleicht. Den PSP-Treiber , derzeit 5.19.0.0. kann man danach per Hand aus dem entpackten AMD-Paket auswählen und installieren. Dafür sollte das Bios aktuell sein (angepaßt auf Win 11), wie oben schon bemerkt.
Das ist kein Bug von AMD sondern von MSI. Die haben geschrieben , das AMD ... ja nee, ist klar. MSI hat als letzter Hersteller die Firmware der Systeme aktualisiert. Ich habe den Vergleich von ASUS über Gigabyte bis zu MSI.
Außerdem sind die Treiber für Windows 10 oder 11 identisch.
Außerdem @Stiebsi (Moin moin im Forum) ist der Chipsatztreiber seit September 2021 mindestens zwei mal erneuert worden. Wenn man deine Hardware kennen würde , könnte man mehr dazu sagen. Man kann diese im Profil einstellen, nur mal so als Vorschlag.
 
ich habe eine lösung selber gefunden den Chipsatz Treiber entpacken und dan geht es, erst AMD_Chipset_Drivers.exe dann denn Ordner Qt_Dependencies Setup ausführen.

das stimmt nicht

den Ordner gibt es schon seit über einem Jahr nicht mehr und Bugs beim Installieren gibt's bei mir auch keine

installierte Version: 4.08.09.2337
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man denn Chipsatz Treiber entpackst mit 7zip wird man denn Ordner finden ''Qt_Dependencies'' man soll auch dafür das Packprogramm nehmen 7zip, und dann die richtige reinfolge beachten ansonsten Fehlermeldung,amd_chipset_software_4.08.09.2337.exe den entpacken AMD_Chipset_Drivers.exe installieren dann denn in Ordner Qt_Dependencies Setup ausführen . Ich habe den Bug gefunden und denn kann AMD nur selber entfernen, in Windows wurde was verändert und AMD hat es nicht angepasst ab 2021 wurde beim Upgrade was verändert, und AMD nutzt noch das alte entpacksystem, wenn man Windows zurücksetzt geht die Treiber Installation, TPM Ist auch das Problem ,Windows 10 TPM deaktivieren dann funst es, wenn es nicht funst nimmt die richtige reinfolge wie ich es beschrieben habe es geht. oder bei Windows 11 Hinter Tür auf TPM Prüfung Deaktivieren dann steht auch kein Upgrade in weg. Meine Systeme sind,
Rechner 1 ASUS Strix B550-E Bios 2803 Gaming R7 3700x 32GB Arbeitsspeicher Graka Geforce Asus Strix 3060 Windows 11
Rechner 2 Asus x370 Prime Pro Bios 6042 R5 2600x 32GB Arbeitsspeicher Graka MSI RX5700 Windows 10 und beide haben 700W Netzteile. bei dem Rechner 2 kann ich jetzt auch vier Speicherriegel nutzen mit 3200 MHz und wie gesagt das Problem muss AMD Lösen ich hatte ein Intel Rechner da, und da gab es keine Probleme nach dem Upgrade. Es ist auch ein ASUS System mit einen i9 12900k DDR5 64 GB Ram mit eine Geforce 3080Ti 12GB FE. ich werde auch noch AMD Kontakt aufnehmen mal sehen was sie sagen zu diesen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
lesen ist nicht so deins oder?

ich muß nichts entpacken, ich rufe die Chipsatz.exe mit Adminrechten auf und installiere das Treiberpaket in einem Rutsch fertig, ohne eine Fehlermeldung und hinterher mit der Kontrolle der AMD Chipset Software Install Summary

fertig
 
@Tarantula-X nach dem Upgrade ist das Problem da ich bin nicht der einzige es sind viele AMD Systeme also Nutzer die betroffen sind wenn sie neu Installiert haben dann hat man auch keine Problem oder Windows zurückgesetzt haben und das ist nicht immer eine Lösung die Zeit muss man haben und die habe ich nicht ein Upgrade geht Schneller. Denn Rechner 2 habe ich seit 2018 mit Windows10 Version 1809 neu Installiert und der wurde immer nur Upgrade und jetzt ist drauf 21H2 und bis dahin gab es keine Probleme und ich hatte bei dem TPM Deaktiviert ,und der Treiber wird entpackt auf C:\AMD und der Ordner wird immer angelegt und das macht der Entpacker von AMD, hier hat auch einer geschrieben das AMD Chipsatz Treiber ein Bug hat und der selbe Bug ist bei mir auch seit 09.2021 und das stimmt AMD hat es selber eingeräumt das Problem. denn AMD Ordner können sie sogar ohne Probleme löschen da werden auch die Grafik Treiber von AMD entpackt. man kann es auch anders machen ich denke mal das werden sie nicht verstehen @Tarantula-X das nennt man Manual entpacken wenn das Problem besteht wie beim Rechner 1 und da ist Windows 11 drauf (Dieses Installationsprogramm ist für den Einsatz auf einem AMD System vorgesehen Installation wird abgebrochen da die Anforderung nicht erfüllt wird) ich hab das Problem gefunden und konnte denn AMD Chipsatz Treiber wieder normal Installieren AMD hat hier eine große Baustelle, und wenn man Daten verliert ist auch nicht schön es ging ein Nutzer so auch schuld AMD CHIPSATZ TREIBER und Windows 11 ich weiß auch nicht wie er es geschafft hat.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben