Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Motherboard bei mir lässt sich der letzte aktuelle AMD Chipsatztreiber nicht aktualisieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

bigtwin

nicht mehr wegzudenken
Moin alle, bei mir lässt sich der letzte aktuelle AMD Chipsatztreiber nicht aktualisieren, vermute das es mit WIN10 Treibern zu tun hat. Ich könnte mir gut vorstellen, wenn WIN11 offiziell da ist, das es dann auch passende WIN11 Treiber gibt, ansonsten läuft alles.
 
Anzeige

bmueller

gehört zum Inventar
Hallo, in der Beta Build 22000.284 habe ich folgendes Problem entdeckt: wie bekomme ich das geregelt?
In Apps Features.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-13 155818.png
    Screenshot 2021-09-13 155818.png
    17,4 KB · Aufrufe: 69

bmueller

gehört zum Inventar
Bei Apps & Features; Melden Sie sich mit Ihrem Microsoft-Konto an, um App-Erfahrungen auf allen Ihren Geräten fortzusetzen. ----- Anmelden. Dann kommt diese Mitteilung.
 

Alice

Moderatorin
Teammitglied
ot:

Es gibt einen neuen AMD-Chipsatztreiber, sowohl für Windows 10 und Windows 11, weitere Details siehe Spoiler.


AMD Ryzen™ Chipsatz Treiber Versionshinweise (3.09.01.140)​




Artikelnummer
RN-RYZEN-CHIPSATZ-3-09-01-140

Release-Highlights​

  • Windows® 11-Unterstützung hinzugefügt.

Bekannte Probleme​

  • Manueller Systemneustart auf nicht-englischen Betriebssystemen erforderlich, nachdem die Installation abgeschlossen ist.
  • Während der Installation wird möglicherweise die Popup-Meldung Windows® Installer angezeigt.
  • Das Deinstallationszusammenfassungsprotokoll zeigt möglicherweise fälschlicherweise den Deinstallationsstatus als fehlgeschlagen auf nicht-englischen Betriebssystemen an.
  • Kann eine Popup-Meldung "AMD Chipsatz-Software reagiert nicht" beobachten, wenn das Installationsprogramm gestartet wird und auf den UI-Bildschirm geklickt wird.

Chipsatz-Unterstützung​

Windows 10​

Windows 11​

AMD WRX80JaJa
AMD TRX40JaJa
AMD X570JaJa
AMD B550JaJa
AMD A520JaJa
AMD X399JaJa
AMD X470JaJa
AMD B450JaJa
AMD X370JaJa
AMD B350JaJa
AMD A320JaJa

Prozessorunterstützung​

Windows 10​

Windows 11​

AMD Ryzen™ Threadripper™ PRO ProzessorenJaJa
AMD Ryzen™ Desktop-Prozessoren der Serie 5000JaJa
2nd/3rd Gen AMD Ryzen™ Threadripper™ ProzessorenJaJa
1st Gen AMD Ryzen™ Threadripper™ ProzessorenJaNein
2nd/3rd Gen AMD Ryzen™ Desktop-ProzessorenJaJa
1st Gen AMD Ryzen™ Desktop-ProzessorenJaNein
AMD Ryzen™ Desktop-Prozessoren der Serie 3000G/4000G/5000G mit Radeon™ GrafikJaJa
AMD Ryzen™ Desktop-Prozessoren der Serie 2000G mit Radeon™ GrafikJaNein
AMD Ryzen™ Mobile 3000U/C, 4000U/H, 5000U/H/HS Prozessoren mit Radeon™ GrafikJaJa
AMD Ryzen™ Mobile 2000U Prozessoren mit Radeon™ GrafikJaNein
7heit AMD A-Serie Prozessoren der GenerationJaNein

Packungsinhalt​

Das AmD Ryzen™ Chipsatztreiber-Installationspaket enthält verschiedene unabhängige Treiber, die für die Unterstützung der folgenden Microsoft® Windows®Plattformen entwickelt wurden. Die Betriebssystemunterstützung kann je nach AMD-Produkt variieren

Name des Treibers​

Windows 10​

Windows 11​

Details ändern​

AMD Ryzen Power Plan / AMD Prozessor Power Management Unterstützung6.0.0.96.0.0.9Keine Änderung
AMD PCI Gerätetreiber1.0.0.831.0.0.83Keine Änderung
AMD I2C-Treiber1.2.0.1181.2.0.118Keine Änderung
AMD UART-Treiber1.2.0.1121.2.0.112Keine Änderung
AMD GPIO2 Treiber2.2.0.1302.2.0.130Keine Änderung
PT GPIO-Treiber2.0.1.02.0.1.0Keine Änderung
AMD PSP-Treiber5.17.0.05.17.0.0Keine Änderung
AMD IOV-Treiber1.2.0.52Nicht zutreffendKeine Änderung
AMD SMBUS-Treiber5.12.0.385.12.0.38Keine Änderung
AMD AS4 ACPI-Treiber1.2.0.46Nicht zutreffendKeine Änderung
AMD SFH I2C Treiber1.0.0.861.0.0.86Keine Änderung
AMD USB Filter Treiber2.1.11.304Nicht zutreffendKeine Änderung
AMD SFH-Treiber1.0.0.3201.0.0.320Unterstützung für benutzerdefinierte HPD-Unterstützung (Human Presence Detection Sensor) hinzugefügt
AMD CIR-Treiber3.2.4.135Nicht zutreffendKeine Änderung
AMD MicroPEP-Treiber1.0.29.01.0.29.0Keine Änderung
 

bigtwin

nicht mehr wegzudenken
@Alice
Es kommt die Meldung, dass die Installation des Chipsatztreibers abgebrochen wird, da mein System kein AMD System ist ????? Wer meine Informationen aufruft wird sehen, das alles bei mir AMD ist, also da ist noch was faul. Es gibt auch nur WIN10 Chipsatz Treiber bei AMD, auch wenn der Spoiler was anderes sagt, denn es sind die gleichen Versionsnummern.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigtwin

nicht mehr wegzudenken
@Alice
Es geht um 3.09.01.140, wobei das auch nicht schlimm ist, denn mein System läuft wunderbar.

Es geht um die letzte Chipsatz Version oben in dem Spoiler, die ist aber wohl schon ein paar Tage draußen, ich kann sie nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bigtwin

nicht mehr wegzudenken
Hallo liebe Leute, mir hat das mit dem nicht installierbaren Chipsatztreiber keine Ruhe gelassen und ich habe telefonisch mit der MSI Hotline Kontakt aufgenommen. Laut Aussage der Hotline, ist das ein Bug seitens AMD und es kann noch deutlich länger dauern, bis das beseitigt ist. Wer also ein MSI Board mit WIN11 betreibt, sollte sich nicht über diese Fehlermeldungen wundern, es ist einfach noch nicht ausgereift. Der von Windows Update angebotene Treiber läuft ja auch wunderbar, also kein Änderungsbedarf notwendig.
So, ich habe fertig :)

LG und bleibt gesund
Heinz
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben