Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bei Netbook XP neu installieren ohne CD/DVD-Laufwerk

Pura Vida

gehört zum alten Eisen
Eine Kollegin hat ein Toshiba NB100 Netbook (englische Version)
Kann ich mit dem gleichen Key eine deutsche Version installieren? Wenn ja, wie geht das ohne Laufwerk?
Ich sollte ihr dieses kleine Kästchen wieder auf Vordermann bringen. Sie kommt aber aus Deutschland mit einem neuen HP Laptop zurück.

Anzeige
Hallöle:),

mit nem englischen Key kann kein deutsches Windows installiert werden (zumindest nicht mit nem OEM-Key).
Ohne Laufwerk gäbe es diese Möglichkeit http://www.drwindows.de/sonstige-sy...upfromusb-windows-usb-stick-installation.html, oder eben über ein externes Laufwerk (was bei Euch wohl ein wenig schwierig ist, zu bekommen, oder?).
Hier gibts dann die Treiber Treiber herunterladen - Toshiba (einfach bis zum Modell durchhangeln Toshiba NB100.png).
Zum Booten über USB, nach dem Anschalten die F12-Taste drücken und dann das USB-Laufwerk, bzw. -Stick auswählen (steht zumindest im Handbuch so drin).

Bei der XP-Installation gibt es noch ein weiteres Problem.
Heute sind SATA-Festplatten verbaut und die kennt die XP-Installation noch nicht d.h. es gibt dafür keinen Treiber im Installationsprogramm, so dass es mit der Fehlermeldung (STOP: 0x0000007B - Probleme mit Gerätetreibern) abgebrochen wird.
Das bedeutet, dass man sich vorher für das System den passenden SATA-Treiber besorgen muss und dann mit nLite in die Installations-CD integrieren.
Dann klappt es, weil ja auch kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist, mit dem man es sonst bei der Installation per F6 einbinden könnte.
Wenn der Treiber integriert ist darf natürlich kein F6 mehr gedrückt werden.

edit:
Wer nun meint, es könnte ja ein USB-Diskettenlaufwerk genutzt werden - das ist in dem Moment noch nicht aktiv.
Später wird es schon als "A" erkannt und kann damit arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
ot:
Was heisst "Die falsche Sprachversion kann nicht aktiviert werden" ?
anstatt der z.B. Englischen wird die Deutsche Sprach-Datei ins System kopiert, da brauch nichts aktiviert werden !
;)

Gruß :)
Ps. habe schon etliche XP`s auf eine andere Sprache umgestellt ! :)
wenn du nur die Deutsche Sprache brauchst, ist es doch sinnlos alle Sprachpakete downzuladen!

Anzeige
Oben