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[gelöst]PeripherieBei SSD Formatierung kommt Blue Screen
Meine erste SSD funktioniert einwandfrei mit Windows 7. Jetzt will ich mit einer neuen zweiten SSD den Speicher erweitern. Die habe ich bereits initialisiert. Ein Laufwerkbuchstabe ist auch vorhanden. Bei "Datenträgerverwaltung" und bei "Computer" kann ich die SSD einwandfrei sehen.
Wodurch der Fehler entsteht
Wenn ich die neue SSD öffnen möchte, werde ich aufgefordert eine Formatierung durchzuführen. Dabei stürzt der PC ab und es kommt ein Blue Screen (siehe Bild).
Was ich bereits versucht habe
AHCI Modus ist im Bios aktiviert. „Hot Plug“ habe ich im Bios auch aktiviert.
Bei "Datenträgerverwaltung" und bei "Geräte-Manager" wird angezeigt, dass die neue SSD alle erforderlichen Treiber hat.
Könnte es an dem wenigen Speicherplatz liegen, der mir noch bleibt?
Für ein Bios-Update habe ich bereits auf der Herstellerseite Gigabyte recherchiert. Es ist unzureichend dokumentiert, sodass ich den Hersteller direkt kontaktieren müsste, um zu wissen, welches Update passend zu meinem Mainboard ist.
Grafikkarten-, Netzwerk- und Audiotreiber sind auf dem aktuellen Stand.
Bei der CMD habe ich den Befehl "sfc /scannow" laufen lassen und das Ergebnis war: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."
Hallo @Tisch! Willkommen im Forum!
Wenn du einen Bluescreen erhältst, wird in der Regel eine Dumpfile geschrieben. Diese befindet sich in C:\Windows\Minidump
Bitte kopiere die 3 bis 5 neuesten Dumpfiles auf den Desktop und packe sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv.
Dieses Archiv hänge bitte an deine nächste Antwort an.
Versuche bitte auch, ob du die SMART-Werte der SSD anzeigen kannst. Bitte davon auch einen Screenshot. Aber ziehe das Fenster so weit auf, dass alles zu sehen ist, also keine Scrollbalken mehr vorhanden sind.
Die SMART-Werte liest man mit CrystalDiskInfo aus.
Hinweis: nach Klick auf den Downloadbutton kann es 2 bis 3 Sekunden dauern, bevor der Download losläuft.
Der ganz linke Download-Button liefert die Standardversion. Die reicht völlig aus.
Mit der rot markierten Zeile kannst du auf das beabsichtigte Laufwerk umstellen.
Danke @Ponderosa . Hier ist ein Screenshot der Datenträgerverwaltung. Wie bereits erwähnt ist die SSD hier einwandfrei sichtbar. Das Laufwerk habe ich auf dem Bild in gelb markiert.
Danke. Hab in #4 noch ergänzend gefragt welches Motherboard du hast.
Die Platte ist in RAW.
Versuch sie mal mit Minitool Partition Wizard zu bearbeiten / formatieren.
Ja, das Mothertboard ist schlecht dokumentiert. Es gibt 3 Revisionen, deine Version F4 taucht in keiner auf, so dass man nicht sagen kann, welche du hast.
Bliebe also nur den PC zu öffnen und auf das Motherboard direkt zu schauen. Das ist irgendwo aufgedruckt.
Das ist die Lösung. Mit diesem Programm konnte ich meine SSD endlich formatieren. Danke @Ponderosa und danke @Ari45 . Jetzt kann ich auf die Festplatte zugreifen.
Übrigens warum ich erst 43 Minuten später antworte, liegt daran, dass ich vor dem Formatieren alle anderen Programme geschlossen hatte und danach mehrfach beim erneuten Einloggen vergeblich auf den "Anmelden" Button hier im Forum geklickt habe. Da scheint hier auf der Seite ein Bug zu sein. Ich habe mich jetzt mit einem anderen Gerät eingeloggt, um nochmal danke zu sagen für die hilfreichen Antworten.
Danke für deine Rückmeldung.
Dann wäre es nett wenn du den betreffenden Beitrag als Lösung markieren würdest.
Dies kann anderen Usern helfen, die Lösung schneller zu finden.
Danke
Nur noch zur Info:
In 3 der 5 Dumpfiles war VDS.exe (VirtualDiskService) die Absturzursache. Ich denke, VDS kam nicht mit dem Format RAW zurecht.
Viele Wege führen nach Rom.
Ich hätte in der Datenträgerverwaltung die SSD gelöscht, aus dem "nicht zugewiesenen Bereich" ein einfaches Volume gemacht und dann formatiert.
Aber die Methode von @Ponderosa ist wahrscheinlich sogar schneller.
Wegen dem BIOS würde ich an deiner Stelle bei Gigabyte dran bleiben. Da sind allerhand Updates veröffentlicht und in der Regel bringen Updates auch Verbesserungen (Stabilität).
Nachtrag:
Noch ein Hinweis:
Wenn du den Call-Service von Gigabyte kontaktierst, wollen die bestimmt die genaue Bezeichnung des Motherboard wissen. Also das Gerät mal aufschrauben und alles was auf dem Motherboard an Nummern und Bezeichnungen aufgedruckt ist, abschreiben.
Welches Bios das Richtige währe da am besten auf dem Board nachsehen.
Die Revisionsnummer bei Gigabyte-Mainboards ist in der Regel ganz unten links in der Ecke zu finden wo die Steckplätze für Erweiterungskarten sind.
Siehe Beispielbild.
Der Bluescreen kommt jetzt an anderer Stelle. @Ponderosa und @Ari45 Seit euren Antworten kann ich auf die SSD zugreifen und habe in der Zwischenzeit mehr als 100 GB darauf installiert. An dieser Stelle ist der Bluescreen nicht mehr da.
Wenn ich eines der neu darauf installierten Programme starten möchte, dann kommt es nun an dieser Stelle zum Absturz. Im Anhang habe ich alle fünf Absturzberichte getan.
@Grisu_1968 Danke für die hilfreiche Erklärung. Dadurch konnte ich jetzt das System der Versionen dahinter verstehen. Ich habe auf das Mainboard geschaut und es ist "rev. 1.0". Hinter deinem Link befinden sich drei unterschiedliche Dateien. Alle drei habe ich ausprobiert. Das ist bei meinem Mainboard sehr bequem und schnell machbar. Bei allen diesen Versuchen kam die Meldung "!!! Warning !!! BIOS ID check error." Daher ist mein Bios jetzt immer noch auf dem selben Stand.
Jetzt habe ich noch die Absturzberichte hochgeladen.
Guten Abend!
Die letzten 5 Dumpfiles sind leider für eine genaue Analyse unbrauchbar. Sie sind alle 5 im Aufbau und in den Fehlern gleich.
Ich demonstriere das mal anhand der Dumpfile 101721-20108-01.dmp
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (1e)
This is a very common BugCheck. Usually the exception address pinpoints
the driver/function that caused the problem. Always note this address
as well as the link date of the driver/image that contains this address.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, The exception code that was not handled
Arg2: 0000000000000000, The address that the exception occurred at
Arg3: 0000000000000000, Parameter 0 of the exception
Arg4: 0000000000000000, Parameter 1 of the exception
Debugging Details:
------------------
*************************************************************************
*** ***
*** ***
*** Either you specified an unqualified symbol, or your debugger ***
*** doesn't have full symbol information. Unqualified symbol ***
*** resolution is turned off by default. Please either specify a ***
*** fully qualified symbol module!symbolname, or enable resolution ***
*** of unqualified symbols by typing ".symopt- 100". Note that ***
*** enabling unqualified symbol resolution with network symbol ***
*** server shares in the symbol path may cause the debugger to ***
*** appear to hang for long periods of time when an incorrect ***
*** symbol name is typed or the network symbol server is down. ***
*** ***
*** For some commands to work properly, your symbol path ***
*** must point to .pdb files that have full type information. ***
*** ***
*** Certain .pdb files (such as the public OS symbols) do not ***
*** contain the required information. Contact the group that ***
*** provided you with these symbols if you need this command to ***
*** work. ***
*** ***
*** Type referenced: ExceptionRecord ***
*** ***
*************************************************************************
*************************************************************************
*** ***
*** ***
*** Either you specified an unqualified symbol, or your debugger ***
*** doesn't have full symbol information. Unqualified symbol ***
*** resolution is turned off by default. Please either specify a ***
*** fully qualified symbol module!symbolname, or enable resolution ***
*** of unqualified symbols by typing ".symopt- 100". Note that ***
*** enabling unqualified symbol resolution with network symbol ***
*** server shares in the symbol path may cause the debugger to ***
*** appear to hang for long periods of time when an incorrect ***
*** symbol name is typed or the network symbol server is down. ***
*** ***
*** For some commands to work properly, your symbol path ***
*** must point to .pdb files that have full type information. ***
*** ***
*** Certain .pdb files (such as the public OS symbols) do not ***
*** contain the required information. Contact the group that ***
*** provided you with these symbols if you need this command to ***
*** work. ***
*** ***
*** Type referenced: ContextRecord ***
*** ***
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*** ***
*** ***
*** Either you specified an unqualified symbol, or your debugger ***
*** doesn't have full symbol information. Unqualified symbol ***
*** resolution is turned off by default. Please either specify a ***
*** fully qualified symbol module!symbolname, or enable resolution ***
*** of unqualified symbols by typing ".symopt- 100". Note that ***
*** enabling unqualified symbol resolution with network symbol ***
*** server shares in the symbol path may cause the debugger to ***
*** appear to hang for long periods of time when an incorrect ***
*** symbol name is typed or the network symbol server is down. ***
*** ***
*** For some commands to work properly, your symbol path ***
*** must point to .pdb files that have full type information. ***
*** ***
*** Certain .pdb files (such as the public OS symbols) do not ***
*** contain the required information. Contact the group that ***
*** provided you with these symbols if you need this command to ***
*** work. ***
*** ***
*** Type referenced: ExceptionRecord ***
*** ***
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*** ***
*** Either you specified an unqualified symbol, or your debugger ***
*** doesn't have full symbol information. Unqualified symbol ***
*** resolution is turned off by default. Please either specify a ***
*** fully qualified symbol module!symbolname, or enable resolution ***
*** of unqualified symbols by typing ".symopt- 100". Note that ***
*** enabling unqualified symbol resolution with network symbol ***
*** server shares in the symbol path may cause the debugger to ***
*** appear to hang for long periods of time when an incorrect ***
*** symbol name is typed or the network symbol server is down. ***
*** ***
*** For some commands to work properly, your symbol path ***
*** must point to .pdb files that have full type information. ***
*** ***
*** Certain .pdb files (such as the public OS symbols) do not ***
*** contain the required information. Contact the group that ***
*** provided you with these symbols if you need this command to ***
*** work. ***
*** ***
*** Type referenced: ContextRecord ***
*** ***
*************************************************************************
GetUlongPtrFromAddress: unable to read from fffff8000449f300
Es ist zu sehen, dass alle 4 Argumente die Werte 0 haben, also keine Speicheradressen enthalten. Dadurch kann weder ein Contextrecord noch ein Exceptionrecord ermittelt werden.
Eine Möglichkeit, doch noch etwas Verwertbares zu erhalten sind die Rohwerte des Stack vom letzten Thread.
Diese Liste ist weit über 100 Zeilen lang, sodaß ich alle Teilen mit Adressen ????????`???????? entfernt habe.
In der ersten rot markierten Zeile beginnt das Drama. Die Funktion storport!RaidpAdapterContinueScatterGather+0x197
verschafft sich Zugriff auf den Datenträger.
Dann folgen Massenweise Zugriff mit dem Moduln iaStorA.sys und storport.sys. Das endet in der vorletzten rot markierten Zeile mit nt!KiDispatchException+0x17e, der Ausnahmefehler wird behandelt. Und schließlich endet es in einem nt!KiPageFault+0x46b.
Da zwischen der ersten rot markierten Zeile und der Exception-Behandlung nur die Module iaStorA.sys und storport.sys aufgeführt sind, muss eines von beiden die wahre Ursache sein.
Da bereits sfc /scannow ausgeführt wurde, empfehle ich ein InplaceUpgrade.
Ist es möglich, dass der Fehler beim Hersteller liegt? Die SSD wurde mir gestern geliefert und kann daher noch zurückgegeben werden. Würde das einen Unterschied machen oder wird das Problem dadurch nicht gelöst?
Haben sich die SSDs denn in den letzten Jahren vom System her stark verändert? Weil ich habe seit 2013 eine Samsung SSD mit Windows 7 installiert. Damals war es die beste auf dem Markt, laut Chip-Bestenliste. Meine neue SSD von Crucial, mit der ich nur den Speicher erweitern möchte, ist glaub ich auf Platz 8 auf der Chip-Bestenliste. Mich würde interessieren, ob die Unterschiede so groß geworden sind, dass solche Fehler damit erklärt werden könnten.
@Ari45 Vielen Dank für die ausführliche Analyse. Ich werde jetzt ein InplaceUpgrade durchgeführen. Das kann eine Weile dauern.
Wenn das InplaceUpgrade auch nicht hilft, kann man vermuten, dass die Ursache bei der SSD selbst liegt. Ich erinnere nur daran, dass diese zu Beginn in RAW war. Das ist ungewöhnlich und habe ich auch noch nicht erlebt. Meine neuen SSD waren bisher immer in NTFS formatiert.
Wenn das InplaceUpgrade auch nicht hilft, kann man vermuten, dass die Ursache bei der SSD selbst liegt. Ich erinnere nur daran, dass diese zu Beginn in RAW war. Das ist ungewöhnlich und habe ich auch noch nicht erlebt. Meine neuen SSD waren bisher immer in NTFS formatiert.