Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Peripherie Bei SSD Formatierung kommt Blue Screen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Tisch

bekommt Übersicht
Was bereits funktioniert

Meine erste SSD funktioniert einwandfrei mit Windows 7. Jetzt will ich mit einer neuen zweiten SSD den Speicher erweitern. Die habe ich bereits initialisiert. Ein Laufwerkbuchstabe ist auch vorhanden. Bei "Datenträgerverwaltung" und bei "Computer" kann ich die SSD einwandfrei sehen.

Wodurch der Fehler entsteht

Wenn ich die neue SSD öffnen möchte, werde ich aufgefordert eine Formatierung durchzuführen. Dabei stürzt der PC ab und es kommt ein Blue Screen (siehe Bild).

Was ich bereits versucht habe

  • AHCI Modus ist im Bios aktiviert. „Hot Plug“ habe ich im Bios auch aktiviert.
  • Bei "Datenträgerverwaltung" und bei "Geräte-Manager" wird angezeigt, dass die neue SSD alle erforderlichen Treiber hat.
  • Könnte es an dem wenigen Speicherplatz liegen, der mir noch bleibt?
  • Für ein Bios-Update habe ich bereits auf der Herstellerseite Gigabyte recherchiert. Es ist unzureichend dokumentiert, sodass ich den Hersteller direkt kontaktieren müsste, um zu wissen, welches Update passend zu meinem Mainboard ist.
  • Grafikkarten-, Netzwerk- und Audiotreiber sind auf dem aktuellen Stand.
  • Bei der CMD habe ich den Befehl "sfc /scannow" laufen lassen und das Ergebnis war: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."
 

Anhänge

  • IMG_20211017_000856.jpg
    IMG_20211017_000856.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 76
Anzeige
Hallo @Tisch! Willkommen im Forum! 🙋‍♂️
Wenn du einen Bluescreen erhältst, wird in der Regel eine Dumpfile geschrieben. Diese befindet sich in C:\Windows\Minidump
Bitte kopiere die 3 bis 5 neuesten Dumpfiles auf den Desktop und packe sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv.
Dieses Archiv hänge bitte an deine nächste Antwort an.

Versuche bitte auch, ob du die SMART-Werte der SSD anzeigen kannst. Bitte davon auch einen Screenshot. Aber ziehe das Fenster so weit auf, dass alles zu sehen ist, also keine Scrollbalken mehr vorhanden sind.
Die SMART-Werte liest man mit CrystalDiskInfo aus.
Hinweis: nach Klick auf den Downloadbutton kann es 2 bis 3 Sekunden dauern, bevor der Download losläuft.
Der ganz linke Download-Button liefert die Standardversion. Die reicht völlig aus.
CrystalDiskInfo_Laufwerke.jpg
Mit der rot markierten Zeile kannst du auf das beabsichtigte Laufwerk umstellen.
 
Hallo @Ari45 . Danke für deine hilfreiche Antwort. Hier habe ich sowohl die Absturzberichte als auch die Analyse der SSD.
 

Anhänge

  • Absturzberichte.zip
    160,5 KB · Aufrufe: 43
  • CrystalDiskInfo Analyse.JPG
    CrystalDiskInfo Analyse.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 79
Ja, das Mothertboard ist schlecht dokumentiert. Es gibt 3 Revisionen, deine Version F4 taucht in keiner auf, so dass man nicht sagen kann, welche du hast.
Bliebe also nur den PC zu öffnen und auf das Motherboard direkt zu schauen. Das ist irgendwo aufgedruckt.Gigabyte Board.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch sie mal mit Minitool Partition Wizard zu bearbeiten / formatieren.
Das ist die Lösung. Mit diesem Programm konnte ich meine SSD endlich formatieren. Danke @Ponderosa und danke @Ari45 . Jetzt kann ich auf die Festplatte zugreifen.

Übrigens warum ich erst 43 Minuten später antworte, liegt daran, dass ich vor dem Formatieren alle anderen Programme geschlossen hatte und danach mehrfach beim erneuten Einloggen vergeblich auf den "Anmelden" Button hier im Forum geklickt habe. Da scheint hier auf der Seite ein Bug zu sein. Ich habe mich jetzt mit einem anderen Gerät eingeloggt, um nochmal danke zu sagen für die hilfreichen Antworten.
 
Danke für deine Rückmeldung.
Dann wäre es nett wenn du den betreffenden Beitrag als Lösung markieren würdest.
Dies kann anderen Usern helfen, die Lösung schneller zu finden.
Danke
 
Nur noch zur Info:
In 3 der 5 Dumpfiles war VDS.exe (VirtualDiskService) die Absturzursache. Ich denke, VDS kam nicht mit dem Format RAW zurecht.
Viele Wege führen nach Rom. :cool:
Ich hätte in der Datenträgerverwaltung die SSD gelöscht, aus dem "nicht zugewiesenen Bereich" ein einfaches Volume gemacht und dann formatiert.
Aber die Methode von @Ponderosa ist wahrscheinlich sogar schneller.

Wegen dem BIOS würde ich an deiner Stelle bei Gigabyte dran bleiben. Da sind allerhand Updates veröffentlicht und in der Regel bringen Updates auch Verbesserungen (Stabilität).

Nachtrag:
Noch ein Hinweis:
Wenn du den Call-Service von Gigabyte kontaktierst, wollen die bestimmt die genaue Bezeichnung des Motherboard wissen. Also das Gerät mal aufschrauben und alles was auf dem Motherboard an Nummern und Bezeichnungen aufgedruckt ist, abschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gigabyte B85M-HD3. Noch mehr Details habe ich in den Anhang beigefügt.
F4 ist die Version des Bios.
Aktuelle Version ist je nach Revision des Bords.
rev. 1.0 = F3
rev. 1.x = F12
rev. 2.0 = FH
rev. 3.0 = F2

Link: Bios GA-B85M-HD3 R4 (rev. 1.0)
Link: Bios GA-B85M-HD3 (rev. 1.x)
Link: Bios GA-B85M-HD3 (rev. 2.0)
Link: Bios GA-B85M-HD3 (rev. 3.0)

Welches Bios das Richtige währe da am besten auf dem Board nachsehen.
Die Revisionsnummer bei Gigabyte-Mainboards ist in der Regel ganz unten links in der Ecke zu finden wo die Steckplätze für Erweiterungskarten sind.
Siehe Beispielbild.
1000.jpg
 
Der Bluescreen kommt jetzt an anderer Stelle. @Ponderosa und @Ari45 Seit euren Antworten kann ich auf die SSD zugreifen und habe in der Zwischenzeit mehr als 100 GB darauf installiert. An dieser Stelle ist der Bluescreen nicht mehr da.

Wenn ich eines der neu darauf installierten Programme starten möchte, dann kommt es nun an dieser Stelle zum Absturz. Im Anhang habe ich alle fünf Absturzberichte getan.

@Grisu_1968 Danke für die hilfreiche Erklärung. Dadurch konnte ich jetzt das System der Versionen dahinter verstehen. Ich habe auf das Mainboard geschaut und es ist "rev. 1.0". Hinter deinem Link befinden sich drei unterschiedliche Dateien. Alle drei habe ich ausprobiert. Das ist bei meinem Mainboard sehr bequem und schnell machbar. Bei allen diesen Versuchen kam die Meldung "!!! Warning !!! BIOS ID check error." Daher ist mein Bios jetzt immer noch auf dem selben Stand.

Jetzt habe ich noch die Absturzberichte hochgeladen.
 

Anhänge

  • Absturzberichte_2[1].zip
    226,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Absturzberichten / .dmp Dateien kenne ich mich nicht aus.
Das ist der Bereich von @Ari45
 
Guten Abend!
Die letzten 5 Dumpfiles sind leider für eine genaue Analyse unbrauchbar. Sie sind alle 5 im Aufbau und in den Fehlern gleich.
Ich demonstriere das mal anhand der Dumpfile 101721-20108-01.dmp
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (1e)
This is a very common BugCheck. Usually the exception address pinpoints
the driver/function that caused the problem. Always note this address
as well as the link date of the driver/image that contains this address.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, The exception code that was not handled
Arg2: 0000000000000000, The address that the exception occurred at
Arg3: 0000000000000000, Parameter 0 of the exception
Arg4: 0000000000000000, Parameter 1 of the exception

Debugging Details:
------------------

*************************************************************************
*** ***
*** ***
*** Either you specified an unqualified symbol, or your debugger ***
*** doesn't have full symbol information. Unqualified symbol ***
*** resolution is turned off by default. Please either specify a ***
*** fully qualified symbol module!symbolname, or enable resolution ***
*** of unqualified symbols by typing ".symopt- 100". Note that ***
*** enabling unqualified symbol resolution with network symbol ***
*** server shares in the symbol path may cause the debugger to ***
*** appear to hang for long periods of time when an incorrect ***
*** symbol name is typed or the network symbol server is down. ***
*** ***
*** For some commands to work properly, your symbol path ***
*** must point to .pdb files that have full type information. ***
*** ***
*** Certain .pdb files (such as the public OS symbols) do not ***
*** contain the required information. Contact the group that ***
*** provided you with these symbols if you need this command to ***
*** work. ***
*** ***
*** Type referenced: ExceptionRecord ***
*** ***
*************************************************************************
*************************************************************************
*** ***
*** ***
*** Either you specified an unqualified symbol, or your debugger ***
*** doesn't have full symbol information. Unqualified symbol ***
*** resolution is turned off by default. Please either specify a ***
*** fully qualified symbol module!symbolname, or enable resolution ***
*** of unqualified symbols by typing ".symopt- 100". Note that ***
*** enabling unqualified symbol resolution with network symbol ***
*** server shares in the symbol path may cause the debugger to ***
*** appear to hang for long periods of time when an incorrect ***
*** symbol name is typed or the network symbol server is down. ***
*** ***
*** For some commands to work properly, your symbol path ***
*** must point to .pdb files that have full type information. ***
*** ***
*** Certain .pdb files (such as the public OS symbols) do not ***
*** contain the required information. Contact the group that ***
*** provided you with these symbols if you need this command to ***
*** work. ***
*** ***
*** Type referenced: ContextRecord ***
*** ***
*************************************************************************
*************************************************************************
*** ***
*** ***
*** Either you specified an unqualified symbol, or your debugger ***
*** doesn't have full symbol information. Unqualified symbol ***
*** resolution is turned off by default. Please either specify a ***
*** fully qualified symbol module!symbolname, or enable resolution ***
*** of unqualified symbols by typing ".symopt- 100". Note that ***
*** enabling unqualified symbol resolution with network symbol ***
*** server shares in the symbol path may cause the debugger to ***
*** appear to hang for long periods of time when an incorrect ***
*** symbol name is typed or the network symbol server is down. ***
*** ***
*** For some commands to work properly, your symbol path ***
*** must point to .pdb files that have full type information. ***
*** ***
*** Certain .pdb files (such as the public OS symbols) do not ***
*** contain the required information. Contact the group that ***
*** provided you with these symbols if you need this command to ***
*** work. ***
*** ***
*** Type referenced: ExceptionRecord ***
*** ***
*************************************************************************
*************************************************************************
*** ***
*** ***
*** Either you specified an unqualified symbol, or your debugger ***
*** doesn't have full symbol information. Unqualified symbol ***
*** resolution is turned off by default. Please either specify a ***
*** fully qualified symbol module!symbolname, or enable resolution ***
*** of unqualified symbols by typing ".symopt- 100". Note that ***
*** enabling unqualified symbol resolution with network symbol ***
*** server shares in the symbol path may cause the debugger to ***
*** appear to hang for long periods of time when an incorrect ***
*** symbol name is typed or the network symbol server is down. ***
*** ***
*** For some commands to work properly, your symbol path ***
*** must point to .pdb files that have full type information. ***
*** ***
*** Certain .pdb files (such as the public OS symbols) do not ***
*** contain the required information. Contact the group that ***
*** provided you with these symbols if you need this command to ***
*** work. ***
*** ***
*** Type referenced: ContextRecord ***
*** ***
*************************************************************************
GetUlongPtrFromAddress: unable to read from fffff8000449f300
Es ist zu sehen, dass alle 4 Argumente die Werte 0 haben, also keine Speicheradressen enthalten. Dadurch kann weder ein Contextrecord noch ein Exceptionrecord ermittelt werden.
Eine Möglichkeit, doch noch etwas Verwertbares zu erhalten sind die Rohwerte des Stack vom letzten Thread.
Diese Liste ist weit über 100 Zeilen lang, sodaß ich alle Teilen mit Adressen ????????`???????? entfernt habe.
fffff880`0ba18080 fffff800`042990e0 nt!KiKernelCalloutExceptionHandler
fffff880`0ba18088 fffff800`0447ca2c nt!BBTBuffer <PERF> (nt+0x27aa2c)
fffff880`0ba18090 fffff800`042991a8 nt!KiSwitchKernelStackContinue
fffff880`0ba18098 00000000`00000000
fffff880`0ba180a0 fffff800`04202000 nt!_imp_CiInitialize <PERF> (nt+0x0)
fffff880`0ba180a8 00000000`00000000
fffff880`0ba180b0 fffff800`043abb68 nt!WheapProcessWorkQueueItem+0x1148
fffff880`0ba180b8 fffff800`04295fbb nt!KeBugCheckEx+0x11b
fffff880`0ba180c0 0123f3f8`fffffff8
fffff880`0ba180c8 012401f0`fffffff8
fffff880`0ba180d0 00206b6e`ffffffa8
fffff880`0ba180d8 01cf313f`8f155186
fffff880`0ba180e0 00000000`00000000
fffff880`0ba180e8 00000000`00000000
fffff880`0ba180f0 00000000`00000286
fffff880`0ba180f8 fffff800`04295e79 nt!KiBugCheckReturn+0x5
fffff880`0ba18100 00000000`0000001e
fffff880`0ba18108 fffff880`0358c100
fffff880`0ba18110 fffff880`0ba188a0
fffff880`0ba18118 fffff880`0ba18220
fffff880`0ba18120 00000000`00000000
fffff880`0ba18128 fffff800`042990ee nt!KiKernelCalloutExceptionHandler+0xe
fffff880`0ba18130 fffff880`00e6606c volmgr!VmRootExtension <PERF> (volmgr+0x706c)
fffff880`0ba18138 fffff880`00e6110f volmgr!VmDeviceControl+0xc8f
fffff880`0ba18140 fffff880`0ba18200
fffff880`0ba18148 fffff800`042acd9f nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0x449f
fffff880`0ba18150 00000000`00000000
fffff880`0ba18158 fffff800`0429d1fd nt!RtlpExecuteHandlerForException+0xd
fffff880`0ba18160 fffff800`0447ca38 nt!BBTBuffer <PERF> (nt+0x27aa38)
fffff880`0ba18168 fffff800`043abb6c nt!WheapProcessWorkQueueItem+0x114c
fffff880`0ba18170 fffff800`04202000 nt!_imp_CiInitialize <PERF> (nt+0x0)
fffff880`0ba18178 fffff880`0ba19038
fffff880`0ba18180 fffff880`0ba18220
fffff880`0ba18188 fffff800`0425d125 nt!RtlDispatchException+0x415
fffff880`0ba18190 fffff800`043abb68 nt!WheapProcessWorkQueueItem+0x1148
fffff880`0ba18198 fffff880`0ba181d8
fffff880`0ba181a0 fffff880`0ba19038
fffff880`0ba181a8 fffff800`04202000 nt!_imp_CiInitialize <PERF> (nt+0x0)
fffff880`0ba181b0 000f6b76`ffffffd8
fffff880`0ba181b8 ffff0000`80000004
fffff880`0ba181c0 01230001`00000004
fffff880`0ba181c8 63617254`656c6946
fffff880`0ba181d0 fffff880`0358c100
fffff880`0ba181d8 fffff800`04202000 nt!_imp_CiInitialize <PERF> (nt+0x0)
fffff880`0ba181e0 fffff800`043abb68 nt!WheapProcessWorkQueueItem+0x1148
fffff880`0ba181e8 fffff880`0ba18740
fffff880`0ba181f0 00000000`00000000
fffff880`0ba181f8 fffff800`0447ca2c nt!BBTBuffer <PERF> (nt+0x27aa2c)
fffff880`0ba18200 fffff880`0358d000
fffff880`0ba18208 fffff880`03587000
fffff880`0ba18210 00000000`00000000
fffff880`0ba18218 746e6569`6c432d73
fffff880`0ba18220 fffff800`042991a8 nt!KiSwitchKernelStackContinue
fffff880`0ba18228 fffff800`04202000 nt!_imp_CiInitialize <PERF> (nt+0x0)
fffff880`0ba18230 fffff800`0447ca2c nt!BBTBuffer <PERF> (nt+0x27aa2c)
fffff880`0ba18238 fffff880`0358c100
fffff880`0ba18240 617e3533`65343633
fffff880`0ba18248 fffff880`0ba18270
fffff880`0ba18250 fffff800`042990e0 nt!KiKernelCalloutExceptionHandler
fffff880`0ba18258 fffff800`043abb68 nt!WheapProcessWorkQueueItem+0x1148
....
....
fffff880`0ba18748 fffff800`047e33f0 hal!HalBuildScatterGatherList
fffff880`0ba18750 fffff880`0131f1e7 storport!RaidpAdapterContinueScatterGather+0x197
fffff880`0ba18758 fffff880`01050000*** WARNING: Unable to verify timestamp for iaStorA.sys
iaStorA
fffff880`0ba18760 fffff880`01314fc0 iaStorA+0x2c4fc0
fffff880`0ba18768 fffff880`01050000 iaStorA
fffff880`0ba18770 fffff880`01314ff0 iaStorA+0x2c4ff0
fffff880`0ba18778 fffff880`01050000 iaStorA
fffff880`0ba18780 fffff880`01314990 iaStorA+0x2c4990
fffff880`0ba18788 fffff880`01050000 iaStorA
fffff880`0ba18790 fffff880`0131466c iaStorA+0x2c466c
fffff880`0ba18798 fffff880`01050000 iaStorA
fffff880`0ba187a0 fffff880`01314618 iaStorA+0x2c4618
fffff880`0ba187a8 fffff880`01050000 iaStorA
fffff880`0ba187b0 fffff880`01314288 iaStorA+0x2c4288
fffff880`0ba187b8 fffff880`01050000 iaStorA
fffff880`0ba187c0 fffff880`01313cac iaStorA+0x2c3cac
fffff880`0ba187c8 fffff880`01050000 iaStorA
fffff880`0ba187d0 fffff880`0130e348 iaStorA+0x2be348
fffff880`0ba187d8 fffff880`0131d000 storport!RaDriverScsiIrp <PERF> (storport+0x0)
fffff880`0ba187e0 fffff880`0136e0e4 storport!g_RaidSQMTimer <PERF> (storport+0x510e4)
fffff880`0ba187e8 fffff800`047df000 hal!HalpPreAllocateKInterrupts <PERF> (hal+0x0)
fffff880`0ba187f0 fffff800`0480b294 hal!HalpHardwareLockFlags <PERF> (hal+0x2c294)
fffff880`0ba187f8 fffff880`0131d000 storport!RaDriverScsiIrp <PERF> (storport+0x0)
fffff880`0ba18800 fffff880`0136e0b4 storport!g_RaidSQMTimer <PERF> (storport+0x510b4)
fffff880`0ba18808 fffff880`0131d000 storport!RaDriverScsiIrp <PERF> (storport+0x0)
fffff880`0ba18810 fffff880`0136e084 storport!g_RaidSQMTimer <PERF> (storport+0x51084)
fffff880`0ba18818 fffff880`0ba19038
fffff880`0ba18820 fffff880`010d6ef8 iaStorA+0x86ef8
fffff880`0ba18828 fffffa80`13c67600
fffff880`0ba18830 fffff880`0ba18f00
fffff880`0ba18838 00000000`0010001f
fffff880`0ba18840 fffff880`0ba190e0
fffff880`0ba18848 fffff880`043da420
fffff880`0ba18850 fffff880`0ba188a0
fffff880`0ba18858 fffff880`0ba18da0
fffff880`0ba18860 fffff880`0ba19038
fffff880`0ba18868 fffff800`0437ceee nt!KiDispatchException+0x17e
....
....

fffff880`0ba18ca8 fffff800`044d550c nt!PspSetContextThreadInternal+0x100
fffff880`0ba18cb0 fffff880`0ba18d48
fffff880`0ba18cb8 006c0069`00000000
fffff880`0ba18cc0 00280020`00730065
fffff880`0ba18cc8 00290036`00380078
fffff880`0ba18cd0 fffff880`0ba18d48
fffff880`0ba18cd8 005c0061`00680061
fffff880`0ba18ce0 fffffa80`13f1b858
fffff880`0ba18ce8 fffffa80`13ee7190
fffff880`0ba18cf0 00000000`0010000b
fffff880`0ba18cf8 00000000`000004d0
fffff880`0ba18d00 fffffa80`0e0c8060
fffff880`0ba18d08 00000000`00000000
fffff880`0ba18d10 fffff880`0ba18da0
fffff880`0ba18d18 fffff800`042a20eb nt!KiPageFault+0x46b
In der ersten rot markierten Zeile beginnt das Drama. Die Funktion storport!RaidpAdapterContinueScatterGather+0x197
verschafft sich Zugriff auf den Datenträger.
Dann folgen Massenweise Zugriff mit dem Moduln iaStorA.sys und storport.sys. Das endet in der vorletzten rot markierten Zeile mit nt!KiDispatchException+0x17e, der Ausnahmefehler wird behandelt. Und schließlich endet es in einem nt!KiPageFault+0x46b.
Da zwischen der ersten rot markierten Zeile und der Exception-Behandlung nur die Module iaStorA.sys und storport.sys aufgeführt sind, muss eines von beiden die wahre Ursache sein.

Da bereits sfc /scannow ausgeführt wurde, empfehle ich ein InplaceUpgrade.
 
Ist es möglich, dass der Fehler beim Hersteller liegt? Die SSD wurde mir gestern geliefert und kann daher noch zurückgegeben werden. Würde das einen Unterschied machen oder wird das Problem dadurch nicht gelöst?

Haben sich die SSDs denn in den letzten Jahren vom System her stark verändert? Weil ich habe seit 2013 eine Samsung SSD mit Windows 7 installiert. Damals war es die beste auf dem Markt, laut Chip-Bestenliste. Meine neue SSD von Crucial, mit der ich nur den Speicher erweitern möchte, ist glaub ich auf Platz 8 auf der Chip-Bestenliste. Mich würde interessieren, ob die Unterschiede so groß geworden sind, dass solche Fehler damit erklärt werden könnten.

@Ari45 Vielen Dank für die ausführliche Analyse. Ich werde jetzt ein InplaceUpgrade durchgeführen. Das kann eine Weile dauern.
 
Wenn das InplaceUpgrade auch nicht hilft, kann man vermuten, dass die Ursache bei der SSD selbst liegt. Ich erinnere nur daran, dass diese zu Beginn in RAW war. Das ist ungewöhnlich und habe ich auch noch nicht erlebt. Meine neuen SSD waren bisher immer in NTFS formatiert.
 
für die Crucial MX500 gibt es keine neuere Firmware

die Intel iaStorA.sys Treiber Probleme und die Microsoft storport.sys Probleme aus den Dumpfiles deuten beide auf das Laufwerk bzw. deren Verwaltung

ich würde da gar nicht lange herum basteln und das Laufwerk reklamieren, das hat ja 5 Jahre Garantie

das SATA Datenkabel zur Sicherheit auch gleich ersetzen

SSD sterben in der Regel ad hoc und nicht so langsam wie HDDs !
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben