Hallo! Sorry für die lange Abwesenheit..
Nun,
Ich habe meinen XP-USB-Stick
mit Rufus bootfähig gemacht und habe es geschafft,
Windows XP auf dem Sony VAIO W11 zu installieren! Danke!
Allerdings habe ich eine andere Windows-XP-ISO dafür verwendet als von g-force vorgeschlagen.. XP läuft flüssig, für YouTube ist es allerdings langsam..
Beim ASUS 1008p hab ich´s allerdings nicht versucht, da das Teil ziemlich sensibel ist... ob das einen Dualboot verträgt, weiß ich nicht so recht.
Denn manchmal (vielleicht 1 Mal in 2 Monaten) wenn ich es einschalte, kommt der WBM und es steht drauf: Wähle Betriebssystem: es gab aber nur ein Windows. Nichts schlimmes. Aber das auszuwählen ist gefährlich!
Unten Beschreibung: Windows Memory Diagnostics (also nicht Windows). Um zum Windows zu gelangen muss man F8 drücken und "Windows normal starten" auswählen. Doch ich bin mal drauf reingefallen und hab einfach so die damalige Windows-Version (7) angeklickt, kam in diesen Windows-Reparatur-Modus und kam nie wieder raus!
(Vielleicht stand etwas anderes als WMD drauf, weiß nicht mehr...) Und war man irgendwie raus, dann stand drauf Bootmgr not found! Der Reparateur musste her... Ich weiß bis jetzt nicht warum das geschehen ist. Habe kurz davor einen (anderen) harmlosen USB-Stick angeschlossen... Und damals war noch der Original-RAM drin, den ich danach ausgetauscht habe. (Doch der macht auch Probleme: deswegen vielleicht das mit dem Windows Memory Diagnostics!

)
Vielleicht distanzieren sich diese damaligen und jetzigen Vorfälle von einander, doch sie sind sich ähnlich.
Deshalb lass ich´s lieber, ist sowieso nicht allzu wichtig, beim VAIO wars notwendig..
Ich habs dann mit dem gleichen XP-USB-Stick an einem neuen ASUS (Eee PC 1025c) probiert und beim Window s-XP-Installer stand: Vorherige Windows Version nicht gefunden. (IDE-Modus ist verfügbar und eingestellt)