Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Bei Windows XP Installation: Datenträger entfernen

Die neuen haben aber auch Lücken, weil sonst würde es ja nicht monatliche Sicherheitsupdates geben. Oder ?

Wer will kann ja nach advapi.dll mal suchen

Anzeige
Selbstverständlich haben auch neue Betriebssysteme und Programme ihre Lücken, aber i.d.R. wird da meist noch daran gearbeitet, um sie zu schließen, was hingegen bei alten Betriebssystemen nicht mehr gemacht wird!

Du würdest bestimmt auch nicht mit einem Fahrzeug auf die Straße fahren, wenn du wüsstest das die Bremsen nicht funktionieren, auch wenn die Fahrbahn sich Fahrbahn nennt und nicht Bremsbahn, weil es einfach manchmal notwendig ist stehen zu bleiben!

Falls jemand aus Nostalgischen oder Retro gründen ein älteres OS sich installiert, ist das doch Okay! Aber es ist kein Betriebssystem, um damit unbedarft im Internet zu Surfen und das warnen sollte doch noch erlaubt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen haben aber auch Lücken, weil sonst würde es ja nicht monatliche Sicherheitsupdates geben. Oder ?

Ja. Du hast es fast verstanden. Dort gibt es Sicherheitsupdates, mit denen bekannte Lücken geschlossen werden.

Viele Lücken, die in Windows 10 oder 11 gefunden und geschlossen werden, finden sich auch in älteren Versionen von Windows. Im Extemfall kann das bis zurück zu XP gehen.

Sobald die Lücken gefixt wurden, sind sie öffentlich. Damit weiß ab dem Fix jeder halbwegs talentierte "Hacker", wo Angriffsziele in ungepatchten Systemen lauern.

In XP und 7 gibt es mittlerweile dutzende bekannte Lücken z.B. in der Behandlung von Fonts. Du brauchst dort nur mit irgendeinem Browser auf eine manipulierte Webseite gelangen und die Lücke wird ausgenutzt. Ganz automatisch. Und die manipulierte Webseite kann auch einfach ein Werbebanner sein. Im "besten" Fall machst du also einmal den Browser auf und das System ist infiziert. Da hilft keine "Sicherheitssoftware". Die findet vielleicht später mal die Payload. Vermutlich aber auch das nicht, denn für XP dürfte es kaum noch aktuelle Virenscanner geben.

Wer sein XP trotzdem nochmal auf den aktuellsten Stand bringen möchte: Legacy Update
Oh ja, das ist eine tolle Möglichkeit XP zu updaten, habe ich auch zuvor, nachdem es rausgekommen ist, an mehreren Rechnern probiert und es funktioniert! Es geht auch unter Vista usw!
Kann man da auch auf Vollbild umschalten
Leider nicht, aber man kann ja in den eigenen Browsereinstellungen die Website heranzoomen, dann geht's auch.
Bei mir ruckelts trotzdem - habe aber nur einen Einkerner
Der Sony hat auch nur einen lahmen Einkerner, aber es ging flüssig. Ist aber von Rechner zu Rechner halt unterschiedlich

denn für XP dürfte es kaum noch aktuelle Virenscanner geben.
Doch es gibt noch aktuelle Virenscanner wie der IObit (Name vergessen) oder andere.

Falls jemand aus Nostalgischen oder Retro gründen ein älteres OS sich installiert, ist das doch Okay! Aber es ist kein Betriebssystem, um damit unbedarft im Internet zu Surfen und das warnen sollte doch noch erlaubt sein.
Ich benutze XP ja auch um Gottes Willen net täglich, sondern selten, und die Risiken sind mir ja bewusst, und dass man vor Windows XP mit aktiven Internetzugang warnt, ist ja mehr oder weniger selbstverständlich und auch richtig!, aber manche schreien regelrecht über die Unsicherheit XP's und das bin ich's langsam leid.

Zuletzt bearbeitet:
Doch es gibt noch aktuelle Virenscanner wie der IObit (Name vergessen) oder andere.

"Malware Fighter" heißt das Ding. Offenbar ziemlicher Schrott, wenn man sich die Bewertungen mal durchliest...

Naja, ist von Iobit. Da war das zu erwarten. ;)

aber manche schreien regelrecht über die Unsicherheit XP's und das bin ich's langsam leid.

Wird sich nichts mehr dran ändern, solange noch irgendwer das nutzt.

aber manche schreien regelrecht über die Unsicherheit XP's und das bin ich's langsam leid.
Der offizielle Support von Windows XP endete am 8. April 2014, das sind fast 10 Jahre ohne Sicherheitsupdates!

IObit gehört mit zu den Programmen, die man möglichst unter Windows vermeiden sollte, die App fristet so nebenher und besitzt nicht einmal eine eigene Datenbank, sondern nutzt die vom Bitdefender!

Also Gesetz den fall ich habe einen älteren PC der zu alt für Windows 10 oder 11 ist, dann installiere ich Linux und habe dann wenigstens einen PC den man nutzen kann.

Wie gesagt – ich benutze XP selten und selbst wenn nicht immer mit dem Internet, deshalb ist es hoffentlich noch im Rahmen.

Mein nostalgischer Oldie PC läuft mit der Erstinstallation von der Orginal CD XP SP2 seit 2002 auf derselben Orginalhardware bis heute ohne jeden Fehler.
Das einzige Update war SP3 und dabei bleibt es. Antiquitäten updatet man nicht.....

btw: ist der MSN Explorer drauf
https://www.chip.de/downloads/MSN-Explorer_13001318.html

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben