Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Beidseitig mit Edge drucken

Anzeige
Ich nehme an, dass du eine Webseite drucken möchtest. Das geht nur, wenn die Webseite eine Druckansicht bereitstellt. In dem Fall werden entweder die Druckeroptionen auf der Webseite dargestellt, wie auf meinem Screenshot oder es wird direkt in die Oberfläche des Druckertreibers verlinkt.
In beiden Fällen hat man auch die Möglichkeit den Dublexdruck zu aktivieren.
Edge_Webseite_Drucken.JPG
 
Danke. Ich möchte mit meinem HP m15w und mit dem Edge-Browser PDFs ausdrucken. Leider wird keine Auswahl angezeigt, dass man "beidseitig" auswählen kann, wie es der Chrome-Browser macht...





Ich habe nun die Erweiterung "Drucken für Edge" installiert, und nun kann ich beidseitig drucken:

2022-01-14 15_56_40-Window.png



Aber nun kommt das nächste Problem:

wenn ich über "Skalieren" den Prozentsatz verringere, dann wurde bisher (bei Chrome) alles so zusammengezogen, dass aus 3 Seiten 2 wurden...

Nun wird aber so skaliert, dass der Bereich kleiner wird, es bleibt aber bei 3 Seiten, siehe oben die "Klare Gemüsesuppe"....

Was kann ich tun? Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter "Seiten" kann bestimmt werden, welche Seiten gedruckt
werden sollen. Untersten Menupunkt anwählen z.B 1,2 =erste und zweite Seite
 
ja, schau hier noch mal, auf 50% skaliert....

2022-01-14 15_56_40-Window.png


hier sieht man, dass die Seite zwar kleiner ist, aber die 2. Seite wird nicht herangezogen....
 
üblicherweise verwendet man "Mit Systemdialog drucken" und kann dann die Einstellungen des Druckers so vornehmen, wie man das auch in anderen Programmen bzw. direkt in den Druckereinstellungen unter Windows machen würde.
 
Man kann nur eines auswählen: entweder An Druckbereich anpassen, dann wird aber eine ganze Seite angezeigt, ebenso bei Tatsächliche Größe...oder man wählt den Prozentsatz aus, dann wird es zwar kleiner, zieht aber die 3 Seiten nicht zusammen....

Nochmal: das Original hat 3 Seiten. Früher konnte ich die Skalierungen mit den kleinen Pfeil nach unten so lange verringern, bis aus 3 Seiten tatsächlich 2 Seiten wurden.... Dann konnte ich beidseitig drucken und habe nur ein Blatt Papier....

@Xandros Kommst du damit zu "meinem" Ergebnis?





Ich vermute, dass Windows etwas geändert hat und es daher nicht mehr geht....

Zum Beispiel stelle ich fest, dass auf dem Desktop nun die Thumbnails der PDF angezeigt werden. Siehe Foto. Früher war es so, dass die nur angezeigt wurden, wenn Adobe Acrobat aktiv war...

Das hat zwar nichts mit dem Drucken zu tun, ist aber ein Beleg dafür, dass die Software verändert wurde.





Also nun habe ich etwas Neues festgestellt:

Wenn ich zum Beispiel auf die Seite von ZDG.de gehe ich schaue mir ein Rezept an und drucke es aus, dann klappt das Skalieren mit dem Verkleinern von 3 auf 2 Seiten...

Wenn ich aber eine bereits zuvor gespeicherte PDF aufrufe und die ausdrucken möchte, dann klappt es nicht....

Aber ok, damit kann/muss ich leben.

Allen, die mir heute haben helfen wollen, vielen Dank und ein schönes Wochenende.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke er will nicht beidseitig drucken sondern mehrere Seiten auf ein Blatt.
Dann denke ich, dass das ist wohl gemeint ist.
Seiten pro Blatt
Kann aber auch über die Druckersoftware eingestellt/ausgewählt werden. Dann mit Systemdialog auswählen.
Screenshot 2022-01-15 165645.jpg
 
Anzeige
Oben