Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

fritzk

kennt sich schon aus
ich bin seit langem wieder hier und hoffe, dass man mir vielleicht helfen kann. Seit 01.2021 bemühe ich mich, dass Update 20H2 zu installieren. Nach jedem Versuch erscheint:
Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x800f0831).
Jedes Mal kommt eine andere Fehlermeldung. Mehrere Versuche, wie Update-Problembehandlung, sfc /scannow, Uhrzeitkontrolle, löschen von Dateien in DataStore und Download auf C:\Windows\SoftwareDistribution haben keinen Erfolg gebracht. Antworten von MS gibt es nicht oder ich habe sie nicht gefunden.
Wer kann weiterhelfen?
Ist dieses Update so wichtig, dass man es unbedingt braucht?



Spezifikation

Windows 10 Pro

V: 2004

Installiert 20.06.2020

Build: 19041.572

hanscurt
 
Anzeige
Hallo fritzk,
um dir helfen zu können bitte ich dich vorerst nichts weiter zu unternehmen und nur wie folgt vorzugehen:

1. Öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgende Befehle nacheinander aus:
Code:
RENAME C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log CBS.bak
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Beachte bitte, dass für den 2. Befehl eine Internetverbindung besteht. Die Ausführung ist erst abgeschlossen wenn du erneut folgende Ausgabe siehst:
Code:
C:\Windows\system32>_

2. Schließe nun die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und klicke danach mit der rechten Maustaste im Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf das LOG CBS.log und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit einem Klick auf Ja, sodass das Archiv CBS.zip auf deinem Desktop erstellt wird.

3. Füge das Archiv CBS.zip an deine nächste Antwort an.
 
Danke skorpion68.
Ich bin diesen Weg schon einmal gegangen, konnte ihn aber nicht beenden.
Das Archiv läßt sich nicht versenden >1MB.
Welche Dateien aus dem Ordner brauchst du? CBS_Archiv.jpg
CBS_Archiv.jpg
 
@fritzk
Habe mir das LOG CBS.log angesehen und zur Reparatur ein Archiv SFCFix.zip erstellt, bitte gehe damit wie folgt vor:

1. Lade dir das Tool SFCFix.exe hier SFCFix Official Download - Repair Windows Update | Sysnative Forums herunter und speichere es auf deinem Desktop.

Wichtig, wenn du diese Tools bereits heruntergeladen hast solltest du diese erneut herunterladen da ich die Quelle deiner Downloads nicht kenne.

2. Lade dir zusätzlich noch das Archiv SFCFix.zip hier WeTransfer herunter und speichere dieses ebenfalls auf deinem Desktop. Stelle sicher, dass dieses Archiv den Namen SFCFix.zip trägt, benenne es nicht um.

3. Speichere nun alle geöffneten Dokumente und schließe alle geöffneten Fenster.

4. Auf deinem Desktop solltest du zwei Dateien sehen: SFCFix.exe und SFCFix.zip. Ziehe das Archiv SFCFix.zip auf das Script SFCFix.exe und lass es öffnen (Drag-and-Drop-Funktion), siehe wie folgt:

SFCFix.jpg

Bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja.

5. Das Skript wird sofort ausgeführt. Es folgt ein Hinweis den du bitte mit einem Druck auf die N-Taste gefolgt von einem Druck auf die Enter-Taste bestätigst. Nach Abschluss wird das LOG SFCFix.txt auf deinem Desktop erstellt.

6. Öffne danach die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgende Befehle nacheinander aus:
Code:
DEL /Q C:\Windows\Logs\CBS\CBS.bak
RENAME C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log CBS.bak
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Beachte bitte, dass für den 3. Befehl eine Internetverbindung besteht. Die Ausführung ist erst abgeschlossen wenn du erneut folgende Ausgabe siehst:
Code:
C:\Windows\system32>_

7. Schließe nun die Eingabeaufforderung (cmd.exe) wieder und klicke dann mit der rechten Maustaste im Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf das LOG CBS.log und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit einem Klick auf Ja, sodass das Archiv CBS.zip auf deinem Desktop erstellt wird. Füge das LOG SFCFix.txt und das Archiv CBS.zip an deine nächste Antwort an.

Wichtig, unternimm danach keine weiteren Schritte und warte auf meine Antwort.

Edit: Link für das Archiv SFCFix.zip wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich es unterstreiche machst du nicht das worum ich dich bitte, ist aber jetzt egal da ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Öffne nun Windows Update und versuche erneut dein Windows 10 zu aktualisieren.
 
Lösche den vorherigen Beitrag. Er war ohne Neustart. Nach dem Neustart ist der PC auf den neuestens Stand.
Dafür noch ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ .
 
Hallo skorpion68,
es tut mir leid, wenn ich dich noch einmal belästigen muss. Leider ist mir der PC abgestürzt und ich hatte einen Blacksreen.
Durch eine Systemwiederherstellung habe ich meinen alten Zustand (kein update von 20H2 möglich) wieder auf dem PC.
Die Daten und Dateien unseren letzten Sitzung habe ich gesichert. Kann man diese Daten noch einmal verwenden oder muss man die Prozedure wiederholen? Kann ich evtl. bestimmte Daten in den Dateien verändern?
Ich hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst.

Gruß hanscurt
 
@fritzk,
nur ein Hinweis: denk mal über die Verwendung eines Backup-Programms nach (Aomei, Acronis TrueImage oder ähnlich). Wenn Dein Rechner wieder funktioniert, dann kannst Du den Zustand mit einem Backup sichern.
 
Wird bei mir schon seit Jahren so gemacht. Hier war es ein anderer Fall. Ich hatte vor der Reparatur durch skorpion68 ein Image angelegt. Mir wurde geholfen, meine Update wieder durchzuführen. Leider habe ich nach der Reparatur kein Image gemacht. Beim nächstenNeustart kam der Blackscreen mit dem Hinweis kein Grafiktreiber vorhanden. Mit meinen vorherigen Image konnte ich Windows wiederherstellen mit dem Mangel, dass das Update nicht mehr funktionierte. Deshalb mein Hilferuf an skorpion68.
hanscurt
 
@fritzk
Führe bitte Beitrag #9 noch einmal aus, lass aber bei Punkt 6 folgenden Befehl weg:
Code:
DEL /Q C:\Windows\Logs\CBS\CBS.bak

Bei Punkt 7 benötige ich wirklich nur das LOG CBS.log und nicht den ganzen Ordner CBS.
Füge das LOG SFCFix.txt und das Archiv CBS.zip an deine nächste Antwort an.

Wichtig, unternimm danach keine weiteren Schritte und warte auf meine Antwort.

PS: Kannst du den Absturz nachvollziehen?
 
Obwohl du wieder nicht das gemacht hast was ich geschrieben habe, hast noch zusätzlich ein Archiv CBS.rar hochgeladen, bin ich mit dem Ergebnis erneut zufrieden. Aktualisiere nun über Windows Update noch einmal dein Windows 10.

Bevor du dann dein Backup aktualisierst bitte ich dich noch zu prüfen ob Microsoft Office auf dem aktuellen Stand ist.
 
Hat alles bestens funktioniert und ein neues Image erstellt. Danke für die gute Leistung 👍 👍 👍 👍
👍 und ⭐⭐⭐⭐⭐
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben