Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Beim Start schwarzer Bildschirm, blinkender Cursor

Hitcher

kennt sich schon aus
Moin zusammen,
Ich brauche eure Hilfe und euer Wissen.
Ich hatte den PC in den energiesparmodus versetzt, wie meistens. Jetzt stellte sich raus das ich länger nicht mehr dran gehe, darum schaltete ich ihn komplett aus durch die Steckerleiste, wie auch schon oft vorher mal.
Jetzt wollte ich ihn wieder starten und seit dem kommt nur kurz die BIOS Logo/ Meldung und dann blinkt danach nur noch der Cursor oben links und das wars, mehr passiert nicht.
Ich habe im BIOS schon mal alles wieder auf Standard gesetzt, aber ich hatte eh kaum was verändert.
Half leider nicht.
Woran mag das liegen?
Was kam ich tun?

Danke schon mal für die Hilfe.

Anzeige
@Hitcher

in einem deiner älteren Threads hattest du Driver Booster erwähnt, solche Tools nutzt du hoffentlich nicht mehr

Jetzt stellte sich raus das ich länger nicht mehr dran gehe, darum schaltete ich ihn komplett aus durch die Steckerleiste, wie auch schon oft vorher mal.

du hast ihn vor dem Ausschalten über die Steckerleiste aber schon sauber heruntergefahren? ansonsten ist das ein Abwürgen und das mag Windows nicht besonders gerne und der Rest des Systems auch nicht

zeig bitte einen HWInfo Screenshot exakt so wie von Mark im folgenden Thread beschreiben: Windows 10 Bluescreens ntoskrnl.exe

einen weiteren Screenshot von deinem Taskmanager/Autostart möchte ich ebenfalls sehen und bitte soweit aufziehen, dass man alles sieht

p.s. in deinem Forenprofil sehe ich eine RTX 4080 von Palit und ein nicht näher benanntes Thermaltake Netzteil, von dem du bitte die genauen Daten abschreibst

Ich habe im BIOS schon mal alles wieder auf Standard gesetzt, aber ich hatte eh kaum was verändert.

jetzt hab ich etwas mehr Zeit

für die Startreparatur solltest du als erstes dein Bios zurücksetzen (CMOS clear) streng nach deinem Mainboard Handbuch per Jumper

danach im Bios die Standardeinstellungen laden und speichern, danach die Bootreihenfolge einstellen und ebenfalls speichern

hilfreich ist dabei auch unter Boot die Option Fastboot zu deaktivieren >speichern

neuer Startversuch

reicht das noch nicht, sehen wir weiter

@POLYSIUS
Ja die M2 mit Windows ist als erste markiert und auch auf AHCI gestellt.

@rusticarlo
Nein, solche Tools nutze ich seit dem nicht mehr. Und wie nokiafan schon schrieb, soweit komme ich ja gar nicht.
Wie ich desjenigen schrieb war er im Energiespar Modus, also quasi im standby und dann habe ich die Steckenleiste ausgemacht. Das mache ich schon sehr sehr lange so und das System lief bis gestern völlig problemlos seit 4 Jahren ca.
Das Netzteil ist ein Bequiet Straight Power 11 mit 750W.
Aber wie gesagt, läuft so mit der Graka auch schon fast 2 Jahre so.

Muss jetzt noch was erledigen, gebe dann an späten Nachmittag wieder bei. Er steht aber schon Strom los und offen da. Muss nur Graka ausbauen um an den CMOS zu kommen. Bis später.

sollte das Bios Reset nichts ändern, startest du den Rechner und wenn der Cursor wieder blinkt verwende folgende Tastenkombination: [Windows] + [Strg] + [Umschalt] dazu mit rechten Hand noch B. Dadurch werden laufende Programme gestoppt und die Grafiktreiber neu gestartet. Eine weitere Alternative wäre die Tastenkombination [Strg] + [Alt] + [Entf]. Diese Tastenkombination zeigt einen Bildschirm mit den Befehlen „Sperren“, „Abmelden“ und „Task-Manager“ an. Klick auf den Button „Abbrechen“, um den Desktop anzuzeigen.

Bist du dann wieder auf dem Desktop, lade dir aktuelle Nvidia Treiber herunter und installiere sie

Der Reset hat nichts gebracht.
Was mich aber wundert ist, das die Evo in einem Screenshot nicht angezeigt wird.
Nvidia Treiber ist höchstens 2-3 Wochen alt.

IMG-20240906-WA0008.jpg

IMG-20240906-WA0005.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die NVME-SSD wird bei mir auch nicht angezeigt.

Im Bios jetzt die Default-Werte laden und diese auch explizit speichern. Ist meist F10.
Unter Boot deine Systemplatte ganz oben eintragen. Mehr verstelle mal nicht.

@rusticarlo
Muss bei der ersten Tastenkomi was passieren? Zumindest war für mich nichts ersichtlich. Mit der 2. Kombi startet er einfach neu, ohne eine Auswahlmöglichkeit.
Also, alles beim alten.

@nokiafan
Hatte ich gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Muss bei der ersten Tastenkomi was passieren?

ja, das was ich geschrieben hatte passiert

Dadurch werden laufende Programme gestoppt und die Grafiktreiber neu gestartet.

dein Teilauschnitt vom Bios Starbildschirm nützt uns nichts, mach von dem Startbildschirm bitte ein vollständiges Bild, oder steck einen USB Stick ein, dann kannst du per F12 einen Screenshot machen

Welchen Screenshot meinst du, den 1. oder 2.
Und wozu einen USB Stick? Reicht das nicht wenn ich das mit dem Handy so aufnehme?

der erste Screen ist doch nicht der Bios Startscreen wenn man das Bios aufruft oder?

wie du das Bild machst ist mir egal, hauptsache man erkennt was

dann stell dein Bios ein, angefangen bei der Systemzeit bis hin zur korrekten Bootreihenfolge, wo dann als erstes Bootmedium die Samsung verfogbar sein sollte (wenns eine MBR Installation ist) oder der Windows Bootmanager auf der Samsung (wenns eine UEFI/GPT Installation ist)

idealerweise klemmst du vorher deine ganzen Sata Laufwerke ab, damit Windows nicht noch stundenlang versucht andere Laufwerke zu initialisieren

Anhänge

• MSI Booteinträge.jpg
    MSI Booteinträge.jpg
    166 KB · Aufrufe: 21
Ziehe alle anderen Geräte vom USB, Tastatur und Maus bleiben direkt am Rechner. Alle Festplatten außer C auch abstöpseln.

Anzeige
Oben