Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Beim Startvorgang Meldung " Keine Anmeldung beim Konto möglich"

marlon09

treuer Stammgast
Hallo,

Bin ziemlicher PC Laie, ich hoffe ich kann das Problem plausibel beschreiben.
Habe seit 3 Monaten meinen Rechner mit integriertem Windows 10 Home. Version 1709 (16299.309)
Bisher gabs keine nennenswerte Probleme.

Plötzlich erscheint seit einigen Tagen (ohne vorherige Probleme/Updates etc.) aber beim Startvorgang/Booten (trotz richtiger Anzeige des Benutzernamens) die Meldung " Keine Anmeldung beim Konto möglich"
Darunter dann der Hinweistext.." Dieses Problem läßt sich beheben, indem sie sich von ihrem Konto abmelden und dann wieder anmelden. Wenn sie sich jetzt nicht abmelden gehen ihre erstellten Dateien oder Änderungen verloren.."
Klicke ich dann "abmelden" an, erscheint danach wieder mein Benutzername mit dem Button "anmelden" und ich kann mich wieder (neu) anmelden. Da ich kein Passwort vergeben habe geht das dann zügig und mein Konto/Profil wird dann sofort gefunden/aktiviert Also Problem sofort behoben..!

Nur, wieso findet der Rechner im "1. Anlauf" das Konto/Profil nicht..?? Auch merkwürdig ist, das dieser Fehler nur bei jedem 4. bis 5. Neustart/Herunterfahren auftritt. Also zwischendurch findet er teilweise sofort beim 1. Anlauf die korrekten Daten..!

Woran kann das denn liegen..?

Ergänzung, das Konto ist als ein lokales Konto ( als Administrator) eingerichtet...
 
Anzeige
Hallo marlon09,

das gleiche Problem hatte ich auch seit drei Tagen.
Vorschlag an dich wäre, schau in deinen Einstellungen für dein Konto ob sich dort etwas verändert hat. So war es jedenfalls bei mir.
Einstellungen > Konten > Anmeldeoptionen > Datenschutz > Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung "bei" einem Update oder Neustart atomatisch abzuschließen...
Dort müsste der Haken auf ein stehen. Den Fehler müsste irgendein Update (Defender oder im Store-Apps) verursacht haben.

Gruß, schupo
 
Daran kann es leider nicht liegen.