Ich will hier nicht stur an einer Regel festhalten, wir können gerne gemeinsam nach einer praktikablen Lösung suchen.
Klar ist: Jedes Zeitlimit, egal ob fünf Stunden oder fünf Monate, wird dazu führen, dass irgendwann jemand fragt, ob man das nicht noch ein bisschen dehnen kann. Daher stellt sich für mich nur die Frage: Legen wir ein Limit fest oder lassen wir es sein?
Alles andere führt immer zur selben Diskussion.
Rein technisch gesehen ist das eine Benutzergruppenberechtigung. Ich kann also nicht einem einzelnen User ein längeres Limit gönnen oder jemanden gezielt für die Bearbeitung eines Beitrags freischalten.
Mein persönlicher Feature-Wunsch an die Forensoftware wäre, dass man ein Zeitlimit festlegen könnte, nach dessen Ablauf eine Beitragsänderung durch einen Moderator freigeschaltet werden muss. Das würde niemanden einschränken und man hätte gleichzeitig ein Auge drauf, ob beispielsweise ein Spammer versucht, einen alten Beitrag nachträglich mit Werbelinks zu spicken. Aus dem zuletzt genannten Grund ist "kein Limit" daher für mich auch keine Option.