Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bekomme einen Blue Screen beim Clean Install von Windows

Hallo, wir sprechen hier von Win 10 Installation ?
Ich kann nicht mehr in Windows da mein Clean Install immer nach dem Löschen der Partionen abschmiert.
weil eine kleine Partion existiert die ich nicht Plattmachen kann

Bootest du mit einem Win 10 Stick , wenn ja dort erstmal in die Eingabeaufforderung und starte diskpart ,dort mal diese Befehle ausführen :
list disk
sel disk # ( # = deine SSD )
list part
list vol

davon ein Bild hier hochladen !

Gruß 😷
Ps. wie willst du Installieren im MBR-Mode oder UEFI-Mode ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Okay dann werde ich den RAM zurück schicken und mir anderen bestellen der auf der QVL ist. Dann werde ich mein Bios updaten und hoffentlich Windows installieren richtig?
 
Auf meinem Gigabyte X470 Board läuft auch ein RAM der sich nicht auf der QVL Liste befindet. Ebenfalls ein RGB RAM von Corsair.
 
Habe gerade weil ich mal weg von meinen Schulaufgaben gekommen bin das Testen der RAM sticks durchgeführt. Habe einfach ein Stick rausgenommen und dann versucht Windows zu installieren. Und als ich den 2. Stick teste geht es. Ich vermute jetzt gerade das ich zwar Glück hatte das mein RAM mit dem motherboard funktioniert aber das der eine kaputt ist.

Ich werde gleich mal den zweiten wieder einstecken und wenn es wie vermutet wieder stirbt werde ich es wieder zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und es geht wieder nicht ich werde jetzt einfach den RAM umtauschen wenn es nicht geht ist zumindest eine Fehlerquelle eliminiert
 
Hast du den funktionierenden RAM mal auf beiden Bänken ausprobiert, nur um sicher zu stellen das das Mainboard nicht die Ursache ist?
 
Ich habe noch keinen funktionierenden RAM erhalten aber werde das dann ausprobieren Ware erst auf suche ob es irgendetwas anderes sein könnte aber sieht nach Motherboard, RAM oder Grafikkarte aus Grafikkarte kann ich aber nicht testen. RAM wird als Verdächtiger genommen und werde morgen neuen der auf der Liste steht bestellen.
 
Du hast doch geschrieben das ein RAM okay wäre. Den solltest du auf den RAM Bänken testen. Wenn der dann auch auf einer Bank spinnt ist es das Board.
 
Man kann sich auch zu tode testen wenn einen die Langeweile erschlägt. System mit nicht kompatiblem Speicher das schon bei jedem Windowssetup einen Bluescreen erzeugt. Was will man da testen, wenn schon , ohne das ein installiertes Windows überhaupt laufen kann, der blaue bildschirm erscheint. Dumpfile gibt es nicht weil die ganze Einrichtung noch nicht fertig ist.
Die Speicheradressen und Register mit Memtest zu überprüfen macht den nicht kompatibler. Das testet nur die physikalischen Speichereigenschaften. Dieses ist aber nur eine Seite der Medaille. Und genau deshalb testen alle Hersteller die verfügbaren Speichertypen auf Stabilität in bestimmten Konfigurationen und Szenarien. Die Typen die das bestehen - dafür garantiert dann der Hersteller , auch ein stabiles XMP.
Die nicht in die QVL kommen haben diese Tests nicht bestanden. So einfach ist die Welt. Die können auch in bestimmten Konfigurationen laufen, haben aber ein ständiges latentes Absturzrisiko. Dieses besteht, unabhängig von Frequenzen, Durchsätzen, Auslastungen und Spannungen in laufenden Systemen.
Weit verbreitet aber in kaum einer QVL der B350 /450 ist zB. der GSkill Aegis. Der läuft nur auf wenigen MSI-Boards.
 
Ja ich habe 2 schöne Sachen gefunden die ich morgen hoffentlich bestellen werde wenn ich nicht wieder erschlagen werde.



Ein hyperx kit ohne Schnickschnack 3200mhz 16 gb was auch auf der qvl von mehreren anderen bords steht heißt wenn der RAM es aus irgendeinem Grund nicht ist habe ich die Möglichkeit das Motherboard zu wechseln. Und mein Kit mit 3600mhz statt 3200mhz wo ich aber noch auf andere qvls schauen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja es steht beides auf der Liste



Ich habe auf der Liste meines Boards geschaut und dann als ich meine Favoriten hatte noch bei anderen boards geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben