Am Puls von Microsoft

System Benutzerkontensteuerung: Keine Zustimmung mehr möglich

Martin

Webmaster
Teammitglied
Seit heute habe ich auch endlich mal ein auf Anhieb nicht erklärbares Windows 7-Phänomen:
Wenn der Bestätigungsdialog der Benutzerkontensteuerung erscheint, ist das "Ja" ausgegraut, ich kann also nur auf "Nein" klicken.
Spannend :unsure:

Hat jemand schon mal sowas in der Art erlebt?

Mir ist relativ schnell eingefallen, woran es liegen muss, denn gestern Abend funktionierte es noch und heute nach dem Einschalten nicht mehr.
Ich hatte bisher aus Bequemlichkeit ein Konto mit automatischer Anmeldung ohne Passwort.
Gestern hab ich ein Passwort gesetzt und mit netplwiz die automatische Anmeldung mit Passwort konfiguriert. Das funktionierte auch, hat aber offenbar genau zu diesem Verhalten geführt.
Versuche, von der DVD zu starten und dort über die Kommandozeile das Administratorkonto zu aktivieren bzw. UAC abzuschalten, blieben erfolglos, ich musste die Systemwiederherstellung bemühen.
Aber neugierig wie ich bin, werde ich das nochmal versuchen zu reproduzieren, unter Windows 7 und unter Vista. Denn eigentlich würde ich erstmal behaupten, dass das ein Fehler ist.

Nein, ich war schon unter meinem Account angemeldet.
Mein Kennwort hatte ich zunächst ganz normal gesetzt (STRG+ALT+ENTF, Passwort ändern), dann mit netplwiz die automatische Anmeldung eingerichtet.
Habe es versucht nochmal zu reproduzieren, hat natürlich nicht geklappt.
Und weil RobertfH mich ein wenig verunsichert hatte, habe ich die Kiste natürlich gleich auf Herz und Nieren überprüft, glücklicherweise ohne Befund.

Ähnliches Problem mit Vista

Hallo Martin,

ich habe ein ganz ähnliches Problem wie Du, nur bei mir ist aktuell und ich kann es nicht lösen. Habt ihr eine Idee?

Ich arbeite mit Vista Home Premium 32bit.

Anscheinend habe ich das Basteln an der UAC übertrieben. Jetzt kann ich keine neuen Programme installieren, Änderung an der Registrierung vornehmen, Benutzerkonten ändern oder neu anlegen. Auf die Benutzerkontensteuerung kann ich ebenfalls nicht zugreifen.
Selbst im abgesicherten Modus ist keine Änderung möglich, da immer eine Zustimmung abgefragt wird.

Doch wenn eine Zustimmung notwendig ist, kann ich nicht reagieren, da das "Ok"-Feld nicht aktiv ist und auch kein Feld für ein Passwort angezeigt wird. Ich kann nur "Abrechen" wählen.

Im abgesicherten Modus habe ich zwar das "versteckte" Administratorkonto gefunden, aber auch wenn ich mit diesem angemeldet bin, kann ich keine Änderungen durchführen. Auch dann kommt das Zustimmungsfenster mit "ausgegrautem" ok-Feld.
Bei normalem Start ist der Benutzerwechsel zu diesem Admin-Konto nicht möglich, da es gar nicht angezeigt wird.

Ich schicke mal einen Screenshot von meiner Benutzerkontensteuerung mit.

Gibt es eine Lösung für mein Problem?
Vielen Dank schon mal
Marie

Anhänge

• Benutzerkonto.jpg
    Benutzerkonto.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 715
Ich glaube, dass es durch die Löschung des Passworts für mein Benutzerkonto kam. (Leider hat das Anlegen eines neuen Passworts nichts gebracht.) Da ich kein Admin-Konto mehr habe kam es anscheinend zur Deaktivierung des "ok"-Felds im Zustimmungsfenster.
Und hast Du eine Idee?

Oben