Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Benutzername C:/User ändern, wie?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Marcus09

nicht mehr wegzudenken
Leider muss ich euch nochmal "belästigen." Ich hatte das auch schon mal im offiziellen Microsoft Support Forum gepostet, aber irgendwie versteht man mich dort nicht so wirklich. Vielleicht poste ich ja undeutlich, in chinesisch oder ich kann es generell nicht, aber ich probiere es mal hier:

Ein Beispiel: Mal angenommen mein Benutzername im C:/Users Ordner ist "Blauer_Berg." Diesen möchte ich jetzt umändern in "Blauer Berg" wozu ich ein neues lokales Konto mit dem gewünschten Namen "Blauer Berg" unter Andere Benutzer hinzufüge. Dieses Konto stelle ich auf Admin um. Und wenn ich mich nun mit dem lokalen Konto anmelde und dann auf "Stattdessen mit einem Microsoft Konto anmelden" klicke, funktioniert das nicht. Wie erreiche ich jetzt, das dass neue Konto mit Name "Blauer Berg" das alte Konto mit dem Namen "Blauer_Berg" ablöst?

deskmodder schreibt auch noch von einem Registry Trick Namens "ProfileImagePath" wo man den Namen ändern kann. Kurzum, gibt es einen Weg das zu erreichen, oder eher nicht?
 
Anzeige
ich denke, wenn ich dich richtig verstanden habe, dass du dies einfach trennen musst.

Das lokale Konto heißt "Apfel".

Und das Microsoft-Konto heißt "Birne".

Wenn du Änderungen beim Konto Apfel vornimmst (Name ändern usw.), ändert sich dadurch beim Konto "Birne" gar nichts.

Ich kann mich aber auch irren.

Mit folgendem Befehl kann man ein lokales Konto ändern:

1) Windowstaste + R
2) powershell
3) Rename-LocalUser -Name "Blauer_Berg" -NewName "Blauer Berg"

Beim Mircrosoft-Konto wurde mit diesem Befehl gar nichts geändert.

Vielleicht musst du dich anfangs entscheiden, ob du ein lokales Benutzerkonto haben möchtest oder ein Microsoft-Konto.
 
Über die Benutzerkontensteuerung ändert man - wie es dort ja steht - den Benutzernamen, aber es hat keinen Einfluss auf das Benutzerverzeichnis...... einmal angelegt, bleibt der Verzeichnisname bestehen, egal wie oft man den Benutzernamen über die Systemsteuerung auch ändert.

wozu ich ein neues lokales Konto mit dem gewünschten Namen "Blauer Berg" unter Andere Benutzer hinzufüge.
.... ok. Also ein lokales Konto ohne Verbindung zu MS.
Soweit klar.
Wenn hier ein neues Konto angelegt wurde, wird von Windows auch ein dazu passendes Benutzerverzeichnis im Ordner \Users angelegt, sobald dieser Benutzer sich das erste Mal anmeldet.
Dieses Konto stelle ich auf Admin um.
Ein Benutzer ist ein Benutzer. Administratorkonten sollten ausschliesslich für administrative Aufgaben und NICHT für die normale Benutzung verwendet werden.
Und wenn ich mich nun mit dem lokalen Konto anmelde und dann auf "Stattdessen mit einem Microsoft Konto anmelden" klicke, funktioniert das nicht.
Das funktioniert nicht, weil vermutlich die Microsoft-Kontenanmeldung bereits mit dem vorhandenen alten Benutzerkonto verknüpft ist und somit die Anmeldung über das MS-Konto automatisch auf das damit verknüpfte alte Benutzerkonto zurückgreift.

Möglicherweise lässt sich das an das neue Benutzerkonto knüpfen, wenn du den alten Benutzer (nicht den Ordner unter \Users!!) in der Benutzerkontensteuerung löschst. Das Benutzerverzeichnis bleibt dabei normalerweise auf der HDD/SSD unangetastet zurück und man kann sich die darin enthaltenen Dokumente/Bilder/eigenen Dateien etc. anschliessend dort heraus in ein anderes Benutzerprofil kopieren, selbst wenn der zugehörige Benutzer bereits gelöscht wurde. (Diese Aktion erfordert dann Administratorberechtigungen, ein Standardbenutzer ist nicht berechtigt, auf andere Benutzerverzeichnisse ohne deren ausdrücklicher Berechtigung zuzugreifen.)
 
Falls ich es richtig verstanden habe:
Du möchtest nicht den Namen des bestehenden Kontos (wie in der Überschrift) ändern, sondern ein neues Lokales Konto mit einem Wunschnahmen in ein bereits bestehendes Microsoft-Konto umwandeln.

Bevor Du weitermachst, würde ich alle wichtigen Dateien des alten Kontos auf einen externen Datenträger sichern, weil man zuvor nicht weiß, ob der Umzug funktioniert.

Danach im alten Konto die Einstellungen / Konten öffnen und den Punkt “Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden“ auswählen.
Es kann ein wenig dauern, bis die Trennung vom Microsoft-Konto abgeschlossen ist.
Danach kann versucht werden, das neue Lokale Konto mit dem jetzt freien Microsoft-Konto zu verknüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn das nicht hilft dann würde ich das alte Benutzerkonto noch ganz löschen, aber wie schon gesagt alle Dateien vorher bitte raus ziehen.

Bei weitere Hilfe stehe ich gerne zur Verfügung
 
Es geht eben um den Benutzernamen oder besser gesagt die ersten 5 Buchstaben den Windows anlegt wenn man sich mit seiner E-Mail Adresse anmeldet bzw. anmelden muss. Und statt diesen 5 Buchstaben hätte ich dort eben gerne meinen Namen stehen. Da gab es auch mal eine sehr schöne Anleitung im Netzt, aber ich finde sie leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Namen ändern zerhaut dir nur dein Benutzer-Profil, bekommst du eventuell gar nicht wieder repariert und du kannst neu installieren.
Habe ich alles hinter mir.

Wenn man sich mit einem MS Konto anmeldet bei der Installation, werden nun mal die ersten 5 Buchstaben der Mail verwendet.
Du weißt doch, wer der Benutzer ist mit den 5 Buchstaben.
Ich weiß auch wer hmlle ist und ein Fremder User hat in meinem PC oder Benutzer Ordner auch nicht reinzuschauen oder sich über den Namen lustig zu machen.
Benutzer hmlle hpLaptop 1.PNG
Wenn dich der Name unbedingt stört, dann muss du halt zum Lokalen Konto wechseln.
Danach im alten Konto die Einstellungen / Konten öffnen und den Punkt “Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden“ auswählen.
Neu clean installieren ohne Internetanbindung und dann gleich ein lokales Konto erstellen soll man ja auch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch etwas:
Leerzeichen (und sonstige Sonderzeichen) im Benutzernamen halte ich für keine gute Idee.
Man wird über kurz oder lang an einer Ecke anstoßen, wo man sonst nicht mal eine Ecke vermutet.
Spätestens beeim Versuch, übers Netzwerk auf den Rechner zuzugreifen, wird man sich unnötig plagen müssen.
 
Hallo, wenn du bei der Anmeldung vom Microsoftkonto den Namen ändern möchtest kannst du das nur wenn du dich bei Microsoft anmeldest und dort den Namen änderst ! ;)

den Namen bei c:/USER kannst du über die registry ändern , aber Vorsicht !

konto name.jpg

ob das noch funktioniert ??? Ja eben bei meinem Test-System geändert !
Änderung in der Registry, danach wird ein neuer User = TEMP erzeugt ! Kann später einfach gelöscht werden !
den Namen nach der Registry-Änderung auch dort ( Ausführen >lusrmgr.msc > Benutzer öffnen > rechtsklick auf den Namen, Umbenennen ! System neu starten !

Gruß 😷
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe es jetzt fertig gebracht! Also als erstes habe ich ein zweites temporäres lokales Konto mit Adminrechten erstellt, mich mit diesem angemeldet, und das alte Konto gelöscht. Anschließend habe ich nochmal ein lokales Konto mit Adminrechten und dem gewünschten Benutzernamen erstellt mich damit angemeldet und das temporäre gelöscht.
Nochmal einen Neustart gemacht, und mich mit dem Konto welches den gewünschten Benutzernamen trägt angemeldet und dieses mit einem Microsoft Konto verbunden.

Jetzt passt alles, und das Thema kann somit als gelöst abgehakt werden.
 
ich denke, wenn ich dich richtig verstanden habe, dass du dies einfach trennen musst.

Das lokale Konto heißt "Apfel".

Und das Microsoft-Konto heißt "Birne".

Wenn du Änderungen beim Konto Apfel vornimmst (Name ändern usw.), ändert sich dadurch beim Konto "Birne" gar nichts.

Ich kann mich aber auch irren.

Mit folgendem Befehl kann man ein lokales Konto ändern:

1) Windowstaste + R
2) powershell
3) Rename-LocalUser -Name "Blauer_Berg" -NewName "Blauer Berg"

Beim Mircrosoft-Konto wurde mit diesem Befehl gar nichts geändert.

Vielleicht musst du dich anfangs entscheiden, ob du ein lokales Benutzerkonto haben möchtest oder ein Microsoft-Konto.
Hallo, ich habe es versucht, aber leider komme ich nicht voran: gibt's andere Möglichkeit? Danke
 

Anhänge

  • Benutzername.png
    Benutzername.png
    149,4 KB · Aufrufe: 241
Space statt Underscore in Filenamen ist quasi halblegal nach Windows-Konvention und ging unter DOS noch gar nicht.
Der Benutzerordner geht schon ans Eingemachte, da hätte ich Hemmungen. Da wird der Ordnername auch von Windows gern gekürzt gem. DOS 8+3,nur ohne Endung beim Ordner. Meinen Microsoft-Usernamen sogar auf 6 Zeichen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben