Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Benutzerrechte übernehmen per Kontextmenü

ecs-007

kennt sich schon aus
Benutzerrechte übernehmen per Kontextmenü

Ihr habt Euch vielleicht schon mal gefragt, wie Ihr am einfachsten die Benutzerrechte an Dateien oder Ordnern unter Vista übernehmen könnt, ohne eine langwierige Prozedur in der Registrierung vornehmen zu müssen. Also mal eben so aus dem Kontextmenü.
Ich bin im Netz fündig geworden!:)
Googelt einfach nach TakeOwnership.zip, ladet diese Datei herunter und entpackt sie in einen Ordner Eurer Wahl. Nun findet Ihr zwei Reg-Dateien in diesem Ordner vor:

1. InstallTakeOwnership.reg
2. RemoveTakeOwnership.reg

Öffnet nun noch zum "Eindeutschen" die "InstallTakeOwnership.reg"-Datei mit dem Editor und fahndet nach dem Wortlaut "TakeOwnership", den ihr nun in "Benutzerrechte übernehmen" ändert (2x vorhanden).
Nach erfolgreicher Speicherung dieser Änderungen einfach die Datei mit dem Reg.-Editor öffnen und der Registry hinzufügen.
Ab sofort findet ihr im Kontextmenü Eurer Dateien und Ordner den Eintrag "Benutzerrechte übernehmen" und könnt so ganz einfach die Benutzerrechte ändern.

Zum Entfernen dieses Eintrags einfach die 2.Datei "RemoveTakeOwnership.reg" verwenden.
 

Anhänge

  • TakeOwnership.zip
    622 Bytes · Aufrufe: 1.362
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Erstmal danke den Tipp, ich werd das gleich in den FAQ-Bereich verschieben.
Aber warum so umständlich mit der Datei, die hättest Du doch direkt anhängen können - ich hab das mal für Dich erledigt.
Wenn man nach TakeOwnership.zip googelt, ist dieses Thema hier der zweite Treffer ;).
 
Hallo,

weiß jemand, ob es eine solche Möglichkeit wie hier beschrieben auch für WIN 7 in der 64 bit Version gibt? Wenn ich die hier vorhandene Reg-Datei ausführe, so fügt sich der Eintrag zwar wie beschrieben ins Kontextmenü ein, hat aber leider keinen Einfluss auf die Übernahme der Benutzerrechte.

Es kommt doch das eine oder andere Mal vor, dass ich die Rechte übernehmen möchte und die konventionelle Methode ist mir mit zu viel Geklicke verbunden - darum wäre es sehr schön, wenn man sowas ins Kontextmenü einblenden könnte...

Viele Grüße

Honesty
 
Anzeige
Oben