Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Benutzt jemand Symbolleisten?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.

PeteM92

gehört zum Inventar
Benutzt jemand Symbolleisten?

Also das, was man sich mit
1610528721566.png

einrichten kann?

Ich habe da seit längerem (Jahre) einen seltsamen Effekt - die Symbolleiste öffnet gelegentlich nur mit einigen Sekunden Verzögerung, siehe dieses animierte GIF (ca. 5 Sekunden vom Click auf den >> - Pfeil unten).

Symbolleiste_0.gif

Diese Verzögerung habe ich immer nach einem Neustart des Rechners beim ersten Aufruf der Symbolleiste. Beim zweiten Aufruf geht es immer sofort auf und danach auch - bis ich die Symbolleiste mal längere Zeit nicht benutzt habe (dafür kann ich keine Zeit angeben und auch nichts bestimmtes, was ich inzwischen gemacht habe). Dann geht die Symbolleiste wieder mit Verzögerung auf und danach erneut schnell.

Was ich festgestellt habe: wenn ich die Echtzeitüberwachung der Windows Defender abschalte, geht die Symbolleiste immer sofort auf. Diesen Ordner als Ausnahme im Defender anzugeben bewirkt nichts.

Im Ordner, den ich als Symbolleiste anlege, sind Verknüpfungen zu Programmen und Dateien (.txt, .pdf) auf meinem Rechner. Die Verzögerung wächst mit der Anzahl der Verknüpfungen - ist also nicht auf eine bestimmte Verknüpfung zurüczuführen.

Ich habe diesen Effekt auf mehreren Rechnern und auch in virtuellen Maschinen - die aber schon alle ähnlich eingestellt sind.

Benutzt jemand diese Symbolleisten ebenfalls?
Hat jemand etwas gegen diese Verzögerung gefunden?

Hier hat übrigens noch jemand dieses Problem beschrieben, siehe Taskbar Menu lags.

Anzeige
Hallo PeteM92

Das scheint ein häufiges Problem zu sein, übrigens bei mir auch.
Leider habe ich keine sichere Lösung für Dich, aber Du könntest mehrere Dinge versuchen:

Für alle Office Anwendungen und OneDrive eine neue Symbolleiste erstellen,
oder Desktop dazu nehmen (hier ist OneDrive enthalten),
oder die Schaltfläche “Ausführen“ (rechtsklick Startmenu) für wichtige (oder häufig gebrauchte) Anwendungen verwenden. (Windows legt eine Liste von den bereits ausgeführten Anwendungen an),
oder eventuell C:\Users\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch,
oder selten Verwendetes entfernen.

Bei der Symbolleiste “Desktop“ kann der selbe Effekt auftreten, wenn sich bereits viele Verknüpfungen am Desktop befinden.
Umso kleiner eine Symbolleiste ist, umso schneller reagiert sie, im Normalfall.

Mit ein wenig Geduld ist es noch immer möglich, eine beliebige Symbolleiste nach links zu verschieben, um eine bessere Unterscheidung des Inhalts zu ermöglichen. Bei mir sind alle Symbolleisten auf der linken Seite (neben Aktive Anwendungen).

Naja, die Verzögerung entsteht dadurch, dass der an der Symbolleiste hängende Ordner erst eingelesen wird. Viel Inhalt, lange Verzögerung - wenig Inhalt, schnellere Darstellung. Idealerweise untergliedert man diese Ordner einfach mit ein zwei weiteren Ordnern, in denen die weniger oft genutzten Verknüpfungen untergebracht werden. Dann gehts schneller, die untergeordneten Ordner werden nämlich ihrerseits ebenfalls erst eingelesen, wenn man mit der Maus drauf geht.

@Alpha1
Das seltsame ist, daß Desktop als Symbolleiste immer sofort aufgeht, obwohl ich mehr als 50 Verknüpfungen auf dem Desktop habe (teilweise dieselben wir in meiner Taskleiste Progs).

@areiland,
ich habe gerade 2 Unterordner angelegt und jeweils die hälfte der Links in jeden der beiden Ordner verschoben. Jetzt tritt die Verzögerung erst beim Öffnen der Unterordner auf und das geht auch etwas schneller. Insofern spricht das schon für das, was Du geschrieben hast.
Was mich trotzdem wundert ist diese Verzögerung, da alle Links auf Programme und Dateien zeigen, die auf meiner NVMe SSD liegen. (Computer entspricht nicht dem in meinem Profil)

Computer:
CPU Ryzen 5 3600
Motherboard MSI B450M Mortar Max
RAM 16 GB 2 x Crucial CT8G4DFS824A DDR4-2400
SSD Kingston SA2000M8/1000G M.2
Grafik Sapphire AMD Radeon RX 570
Netzteil 600 Watt be quiet! Pure Power 11
Gehäuse be quiet! Pure Base 600

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn erst ganze Programme eingelesen werden müssen statt Verknüpfungen, dann dauert es ne Weile, eine einzelne Verknüpfung sind nur 4 KB aber ein ganzes Popgramm mehrere MB,

Das Problem betraf ja auch sehr viele Desktops wo vielfach ganze Ordner gespeichert wurden, anstatt nur Verknüpfungen

Als ich Mitte letzten Jahres mein neues System aufgebaut habe, habe ich auch eine Symbolleiste mit Unmengen an System-Tools und -Funktionen eingerichtet.
Um diese (beschriebene) Verzögerung zu umgehen, habe ich von Anfang an meine Tools in Ordner untergebracht. Da Ordner kaum Verzögerung verursachen und die Anzahl der Links in den Ordnern überschaubar ist, habe ich noch nie solche Verzögerungen.

Anhänge

• Win10_Symbolleiste_Inhalt.JPG
    Win10_Symbolleiste_Inhalt.JPG
    115 KB · Aufrufe: 173
@Mark O.,
danke für den Vorschlag. Leider hat das bei mir nicht gewirkt, weder die Angaben im Link, noch das Abschalten der Transparenz - auch nicht die Kombination von beiden.

@Ari45,
Dein Vorschlag wirkt. Ich habe meine weniger oft gebrauchten Links in einen Unterordner verschoben und damit die Verzögerung beim Öffnen meiner Symbolleist in etwa halbieren können.

Was ich allerdings immer noch nicht verstehe ist der Zusammenhang mit dem Windows Defender. Wie in Post #1 schon erwähnt, tritt bei abgeschaltetem Echtzeitschutz keine Verzögerung auf.
Es scheint so zu sein, daß der Defender beim ersten Aufruf der Symbolleiste alles scannt und sich das dann merkt. Beim zweiten und allen nachfolgenden Malen öffnet sich die Symbolleiste dann sofort.

Allerdings vergißt der Defender das wohl nach einiger Zeit wieder. Dann öffnet die Symbolleiste erst mal wieder mit Verzögerung.

Insofern scheint mir der Schlüssel zur Lösung des Problems der Defender zu sein. Es nützt aber nichts, eine Ausnahme im Defender anzulegen für den Ordner, der als Symbolleiste angelegt wird. Das bewirkt garnichts.

Vielleicht hat noch jemand hierzu eine Idee.

Nachtrag:
ich habe jetzt mal alle Links in diesem als Symbolordner angefügten Ordner einzeln als Ausnahme im Defender eingefügt. Damit öffnet diese Symbolleiste sofort schnell.
Die Unterordner öffnen immer noch langsam, eine Ausnahme für diese Unterordner im Defender hilft nicht.
Man muß also jeden einzelnen Link im Defender als Ausnahme hinzufügen - eine zähe, aber wirksame Aufgabe.

Eine weitere Merkwürdigkeit bei diesen Symbolleisten: ich habe einen Ordner angehängt, der ausschließlich Links auf Windows-Funktionen enthält, z.B. Link ms-settings:windowsupdate für einen schnellen Zugriff auf das Windows-Update. Diese Symbolleiste öffnet immer schnell, obwohl der Ordner über 50 Links enthält.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt mal alle Links in diesem als Symbolordner angefügten Ordner einzeln als Ausnahme im Defender eingefügt. Damit öffnet diese Symbolleiste sofort schnell.
Die Unterordner öffnen immer noch langsam, eine Ausnahme für diese Unterordner im Defender hilft nicht.
Man muß also jeden einzelnen Link im Defender als Ausnahme hinzufügen - eine zähe, aber wirksame Aufgabe.
Ich denke, das war wirklich die Lösung. ich habe das extra mal herauskopiert, da mein Post #9 doch etwas länger und damit unübersichtlicher ist.

Benutzt jemand Symbolleisten?

Also das, was man sich mit
Anhang anzeigen 228483
einrichten kann?

Ich habe da seit längerem (Jahre) einen seltsamen Effekt - die Symbolleiste öffnet gelegentlich nur mit einigen Sekunden Verzögerung, siehe dieses animierte GIF (ca. 5 Sekunden vom Click auf den >> - Pfeil unten).

Anhang anzeigen 228485

Diese Verzögerung habe ich immer nach einem Neustart des Rechners beim ersten Aufruf der Symbolleiste. Beim zweiten Aufruf geht es immer sofort auf und danach auch - bis ich die Symbolleiste mal längere Zeit nicht benutzt habe (dafür kann ich keine Zeit angeben und auch nichts bestimmtes, was ich inzwischen gemacht habe). Dann geht die Symbolleiste wieder mit Verzögerung auf und danach erneut schnell.

Was ich festgestellt habe: wenn ich die Echtzeitüberwachung der Windows Defender abschalte, geht die Symbolleiste immer sofort auf. Diesen Ordner als Ausnahme im Defender anzugeben bewirkt nichts.

Im Ordner, den ich als Symbolleiste anlege, sind Verknüpfungen zu Programmen und Dateien (.txt, .pdf) auf meinem Rechner. Die Verzögerung wächst mit der Anzahl der Verknüpfungen - ist also nicht auf eine bestimmte Verknüpfung zurüczuführen.

Ich habe diesen Effekt auf mehreren Rechnern und auch in virtuellen Maschinen - die aber schon alle ähnlich eingestellt sind.

Benutzt jemand diese Symbolleisten ebenfalls?
Hat jemand etwas gegen diese Verzögerung gefunden?

Hier hat übrigens noch jemand dieses Problem beschrieben, siehe Taskbar Menu lags.
Das Problem hat jeder der Windows von Microsoft benutzt woran kann das wohl liegen ^^,das ist ganz klar eine Systemeinstellung die niemand braucht.Es gibt dafür eine Reg Änderung um die Zeit bis zum öffnen des Ordners in der Taskleiste ect. zu beschleunigen da der von Microsoft in jedem Windows viel zu hoch eingestellt ist da fällt mir die Auslagerungsdatei von Windows ein die komplett Zeitraubend und absolut nicht korrekt eingestellt ist.Das zur Info für den Ordner in der Taskleiste vielleicht werd ich hier noch fündig mit den Reg Werten dafür kann nicht alles im Kopf behalten.Nebenbei benutze ich auch einen Ordner mit allen Programmen,Launchern ect. in Verknüpfungen und Ordnern mit Installations Dateien für ein kostenloses Office Programm in der Taskleiste das beste was Windows 10 zu bieten hat und ein aufgeräumten Desktop.Ich glaube ich bin hier bei diesem Thema nicht richtig da niemand eine richtige Antwort wenn überhaupt hier angibt und das nach 3,5 Jahren.Es ist eine Systemeinstellung die über die Reg geändert werden kann z.b. von 10 Sekunden auf 1 Sekunde zum öffnen des Ordners vielleicht gibt sich ja noch jemand Mühe das hier mit zu teilen!

Hast du mal geprüft auf was die Ordneroptimierung eingestellt ist?
Rechte Maus auf einen betroffenen Ordner -> Eigenschaften -> Anpassen -> Ordnertyp: Diesen Ordner optimieren für: --> Allgemeine Elemente auswählen und Unterordner aktivieren das ist darunter ein Hacken rein setzen und übernehmen unten rechts.

Ich kann nur empfehlen keine Tools wie Ccleaner ect. zu benutzen denn wenn man die benutzt hat muss man ein Backup von einem Backup Programm bevor das installiert wurde wieder einspielen wenn möglich bei einer Windows Partitions Löschung unmöglich da Windows bei der Reperatur mehrere Startparameter setzt mit verschiedenen Startmöglichkeiten und man vom Resetknopf nicht weg kommt wenn man 3 hat und Windows sich bei einer mit blauem Bild neu einrichten will beim normalen Windows Start, ansonsten Windows komplett neu installieren.Es gibt Programme die DirectX komplett löschen und das ist nicht wieder herstellbar oder die Systempartition von Windows löschen damit man mehr Speicher auf seiner Festplatte hat,wer kein Informatiker ist und keinen Windows Admin Pass hat sollte da die Finger von lassen.

Ganz einfach, den Wert "menushowdelay" jeweils auf 0 setzen, einfach in der REG danach suchen lassen!
Wirkt tatsächlich flotter und flüssiger.Der Wert ist in mehreren Positionen vorhanden immer nach dem ersten suchen auf weiter suchen klicken und der ist auf 400

z.b. in Computer\HKEY_USERS\S-1-5-21-184905104-299652494-30870750-1003\Control Panel\Desktop

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

Um die Zeitspanne zu reduzieren, nach der ein minimiertes Programmfenster als Vorschau erscheint, erstellen Sie einen neuen Registry-Eintrag: Wählen Sie oben in der Menüleiste "Bearbeiten > Neu > DWORD-Wert (32-Bit"). Geben Sie dem Eintrag den Namen ExtendedUIHoverTime und bestätigen Sie mit der Eingabetaste. Doppelklicken Sie den neuen Eintrag und geben Sie ihm den Wert 1. Zu hinterlegen ist eine Wartezeit in Millisekunden. Auch wenn das wenig einleuchtet: Eine 0 als Wert beschleunigt Windows bei diesem Eintrag nicht, damit bliebe es bei der standardmäßigen 400-Millisekunden-Verzögerung. Nötig ist ein Wert von mindestens 1 (Millisekunde). Damit die Änderung wirkt, starten Sie Windows oder mit dem Task-Manager nur die explorer.exe neu. Seit Windows 8 geht letzteres komfortabel, indem Sie im Task-Manager (aufzurufen etwa mit Strg-Umschalt-Escape) oben den Eintrag "Windows-Explorer" rechtsklicken und auf "Neu starten" gehen. Machen Sie nach Ihrem Neustart den Test: Bewegen Sie den Mauszeiger auf das Symbol eines gestarteten Programms in der Taskleiste. Die Vorschau sollte nun unmittelbar zur Verfügung stehen.

Die 400-Millisekunden-Wartezeit bis der Desktop erscheint, wenn Sie den Mauszeiger an die untere rechten Ecke des Bildschirms führen, stellen Sie wie folgt ab: Legen Sie im selben Registry-Bereich HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced mit "Bearbeiten > Neu > DWORD-Wert (32-Bit)" den Eintrag DesktopLivePreviewHoverTime an. Der Wert muss 0 sein, was er nach dem Anlegen standardmäßig ist – eine Änderung fällt also nicht an. Gegebenenfalls stellen Sie aber nach einem Rechtsklick auf die Taskleiste in deren Eigenschaften ein, dass die Aero-Peek-Fenster-Vorschau zum Einsatz kommt (seit Windows 8 nicht mehr der Fall); diese Einstellung finden Sie ebenfalls im Kontextmenü der (bei Windows 8.1 unsichtbaren) Aero-Peek-Fläche rechts in der Taskleiste. Auch hier übernehmen Sie die Taskleisten-Beschleunigung mit einem explorer.exe- oder einem Windows-Neustart.
Nötig: Aero Peek freischalten Das macht man mit rechsklick auf Taskleiste und Taskleisteneinstellungen da kann man Aero Peek aktivieren oder deaktivieren für dieses Tuning aktivieren.

Damit öffnet sich der Ordner in der Taskleiste blitzschnell wenn man alles anwendet oben muste ich von 1 auf 0 ändern manche sind sich da uneins aber 0 funktioniert einwandfrei.

in Ausführen in Windows 10 kann man in die Taskleiste links setzen lassen Start/Windows System auf Ausführen rechts klicken und in die Taskleiste setzen, Regedit eingeben und das wird als Administrator geöffnet.

Ich habe in der Taskleiste rechts neue Benachrichtigungen und daher ist das mit ganz rechts klick mit der Taskleiste zu ignorieren das geht auch anders wie beschrieben.

Ich hoffe ich kann damit zukünftig anderen helfen das funktioniert einwandfrei.

Wem das nicht hilft kann auch alles aus dem Ordner in ein Quickmenue legen und den als Ordner in der Taskleiste benutzen denn alle Wege führen nach Rom und nicht nach Bill Gates.

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mal mit einer Quellenangabe für deine geklauten Texte?

Ich habe dafür Zeit investiert und es möglichst kurz abgekürzt und zwar mit Erklärungen wie man es auch heute noch machen kann da man andere Wege einschlagen muss um es dementsprechend anzuwenden mit den Texten und deren Wort laut bekommt man gar nichts hin,danke für Deine Meinung dazu.Nebenbei gibt es sicher noch andere Lösungen dazu ohne einen Windows Admin Pass!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben