Benutzt jemand Symbolleisten?
Also das, was man sich mit
Anhang anzeigen 228483
einrichten kann?
Ich habe da seit längerem (Jahre) einen seltsamen Effekt - die Symbolleiste öffnet gelegentlich nur mit einigen Sekunden Verzögerung, siehe dieses animierte GIF (ca. 5 Sekunden vom Click auf den >> - Pfeil unten).
Anhang anzeigen 228485
Diese Verzögerung habe ich immer nach einem Neustart des Rechners beim ersten Aufruf der Symbolleiste. Beim zweiten Aufruf geht es immer sofort auf und danach auch - bis ich die Symbolleiste mal längere Zeit nicht benutzt habe (dafür kann ich keine Zeit angeben und auch nichts bestimmtes, was ich inzwischen gemacht habe). Dann geht die Symbolleiste wieder mit Verzögerung auf und danach erneut schnell.
Was ich festgestellt habe: wenn ich die Echtzeitüberwachung der Windows Defender abschalte, geht die Symbolleiste immer sofort auf. Diesen Ordner als Ausnahme im Defender anzugeben bewirkt nichts.
Im Ordner, den ich als Symbolleiste anlege, sind Verknüpfungen zu Programmen und Dateien (.txt, .pdf) auf meinem Rechner. Die Verzögerung wächst mit der Anzahl der Verknüpfungen - ist also nicht auf eine bestimmte Verknüpfung zurüczuführen.
Ich habe diesen Effekt auf mehreren Rechnern und auch in virtuellen Maschinen - die aber schon alle ähnlich eingestellt sind.
Benutzt jemand diese Symbolleisten ebenfalls?
Hat jemand etwas gegen diese Verzögerung gefunden?
Hier hat übrigens noch jemand dieses Problem beschrieben, siehe
Taskbar Menu lags.
Das Problem hat jeder der Windows von Microsoft benutzt woran kann das wohl liegen ^^,das ist ganz klar eine Systemeinstellung die niemand braucht.Es gibt dafür eine Reg Änderung um die Zeit bis zum öffnen des Ordners in der Taskleiste ect. zu beschleunigen da der von Microsoft in jedem Windows viel zu hoch eingestellt ist da fällt mir die Auslagerungsdatei von Windows ein die komplett Zeitraubend und absolut nicht korrekt eingestellt ist.Das zur Info für den Ordner in der Taskleiste vielleicht werd ich hier noch fündig mit den Reg Werten dafür kann nicht alles im Kopf behalten.Nebenbei benutze ich auch einen Ordner mit allen Programmen,Launchern ect. in Verknüpfungen und Ordnern mit Installations Dateien für ein kostenloses Office Programm in der Taskleiste das beste was Windows 10 zu bieten hat und ein aufgeräumten Desktop.Ich glaube ich bin hier bei diesem Thema nicht richtig da niemand eine richtige Antwort wenn überhaupt hier angibt und das nach 3,5 Jahren.Es ist eine Systemeinstellung die über die Reg geändert werden kann z.b. von 10 Sekunden auf 1 Sekunde zum öffnen des Ordners vielleicht gibt sich ja noch jemand Mühe das hier mit zu teilen!
Hast du mal geprüft auf was die Ordneroptimierung eingestellt ist?
Rechte Maus auf einen betroffenen Ordner -> Eigenschaften -> Anpassen -> Ordnertyp: Diesen Ordner optimieren für: --> Allgemeine Elemente auswählen und Unterordner aktivieren das ist darunter ein Hacken rein setzen und übernehmen unten rechts.
Ich kann nur empfehlen keine Tools wie Ccleaner ect. zu benutzen denn wenn man die benutzt hat muss man ein Backup von einem Backup Programm bevor das installiert wurde wieder einspielen wenn möglich bei einer Windows Partitions Löschung unmöglich da Windows bei der Reperatur mehrere Startparameter setzt mit verschiedenen Startmöglichkeiten und man vom Resetknopf nicht weg kommt wenn man 3 hat und Windows sich bei einer mit blauem Bild neu einrichten will beim normalen Windows Start, ansonsten Windows komplett neu installieren.Es gibt Programme die DirectX komplett löschen und das ist nicht wieder herstellbar oder die Systempartition von Windows löschen damit man mehr Speicher auf seiner Festplatte hat,wer kein Informatiker ist und keinen Windows Admin Pass hat sollte da die Finger von lassen.
Ganz einfach, den Wert "menushowdelay" jeweils auf 0 setzen, einfach in der REG danach suchen lassen!
Wirkt tatsächlich flotter und flüssiger.Der Wert ist in mehreren Positionen vorhanden immer nach dem ersten suchen auf weiter suchen klicken und der ist auf 400
z.b. in Computer\HKEY_USERS\S-1-5-21-184905104-299652494-30870750-1003\Control Panel\Desktop
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
Um die Zeitspanne zu reduzieren, nach der ein minimiertes Programmfenster als Vorschau erscheint, erstellen Sie einen neuen Registry-Eintrag: Wählen Sie oben in der Menüleiste "Bearbeiten > Neu > DWORD-Wert (32-Bit"). Geben Sie dem Eintrag den Namen ExtendedUIHoverTime und bestätigen Sie mit der Eingabetaste. Doppelklicken Sie den neuen Eintrag und geben Sie ihm den Wert 1. Zu hinterlegen ist eine Wartezeit in Millisekunden. Auch wenn das wenig einleuchtet: Eine 0 als Wert beschleunigt Windows bei diesem Eintrag nicht, damit bliebe es bei der standardmäßigen 400-Millisekunden-Verzögerung. Nötig ist ein Wert von mindestens 1 (Millisekunde). Damit die Änderung wirkt, starten Sie Windows oder mit dem Task-Manager nur die explorer.exe neu. Seit Windows 8 geht letzteres komfortabel, indem Sie im Task-Manager (aufzurufen etwa mit Strg-Umschalt-Escape) oben den Eintrag "Windows-Explorer" rechtsklicken und auf "Neu starten" gehen. Machen Sie nach Ihrem Neustart den Test: Bewegen Sie den Mauszeiger auf das Symbol eines gestarteten Programms in der Taskleiste. Die Vorschau sollte nun unmittelbar zur Verfügung stehen.
Die 400-Millisekunden-Wartezeit bis der Desktop erscheint, wenn Sie den Mauszeiger an die untere rechten Ecke des Bildschirms führen, stellen Sie wie folgt ab: Legen Sie im selben Registry-Bereich HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced mit "Bearbeiten > Neu > DWORD-Wert (32-Bit)" den Eintrag DesktopLivePreviewHoverTime an. Der Wert muss 0 sein, was er nach dem Anlegen standardmäßig ist – eine Änderung fällt also nicht an. Gegebenenfalls stellen Sie aber nach einem Rechtsklick auf die Taskleiste in deren Eigenschaften ein, dass die Aero-Peek-Fenster-Vorschau zum Einsatz kommt (seit Windows 8 nicht mehr der Fall); diese Einstellung finden Sie ebenfalls im Kontextmenü der (bei Windows 8.1 unsichtbaren) Aero-Peek-Fläche rechts in der Taskleiste. Auch hier übernehmen Sie die Taskleisten-Beschleunigung mit einem explorer.exe- oder einem Windows-Neustart.
Nötig: Aero Peek freischalten Das macht man mit rechsklick auf Taskleiste und Taskleisteneinstellungen da kann man Aero Peek aktivieren oder deaktivieren für dieses Tuning aktivieren.
Damit öffnet sich der Ordner in der Taskleiste blitzschnell wenn man alles anwendet oben muste ich von 1 auf 0 ändern manche sind sich da uneins aber 0 funktioniert einwandfrei.
in Ausführen in Windows 10 kann man in die Taskleiste links setzen lassen Start/Windows System auf Ausführen rechts klicken und in die Taskleiste setzen, Regedit eingeben und das wird als Administrator geöffnet.
Ich habe in der Taskleiste rechts neue Benachrichtigungen und daher ist das mit ganz rechts klick mit der Taskleiste zu ignorieren das geht auch anders wie beschrieben.
Ich hoffe ich kann damit zukünftig anderen helfen das funktioniert einwandfrei.
Wem das nicht hilft kann auch alles aus dem Ordner in ein Quickmenue legen und den als Ordner in der Taskleiste benutzen denn alle Wege führen nach Rom und nicht nach Bill Gates.