Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Berechtigung Ordner?

Hogo Dorn

bekommt Übersicht
Hallo,
ich habe auf einem neuen Laptop Win11 istalliert, mein Problem ist, dass die Ordner auf C: anscheinend irgendwie geschützt sind.
Ich habe hier mehrere Rechner mit Win10 und ein Synology NAS.
Bei der Einrichtung des Laptop ist mir jetzt aufgefallen, dass ich keine Dateien direkt in die Ordner C:\User\... oder C:\Programme\... kopieren kann.
Beispiele: Ich habe den TotalCommander installiert und wollte direkt von einem Rechner den Key auf das Laptop kopieren, das geht auch als Admin nicht. Gerade wollte ich die Outlook Dateien direkt in den Ordner unter C:\User\... kopieren, auch dabei erscheint die Fehlermeldung: "Zugriff auf Zieldatei verweigert"
Wenn ich die Datei erst in z.B. Downloads kopiere und dann in die Entsprechenden Ordner funktioniert es.
Besteht die möglichkeit das so einzustellen, dass ich wieder direkt von einem Rechner aus in die Ordner auf dem Laptop kopieren kann?
Vielen Dank!
 
Anzeige
Standardmäßig kann man nur auf die öffentlichen Ordner zugreifen. Das für mehrere am lokalen PC angemeldete Benutzerkonten. Im Netzwerk müssen dafür Netzwerkerkennung und Freigaben eingerichtet werden. Bei direktem kopieren in "fremde" Benutzerverzeichnisse auf anderen PC, muß jeweils WOL aktiv sein, die Geräte sich nur im Ruhemodus oder Standby befinden und die fremden Netzwerkordner im eigenen Verzeichnisbaum als Netzwerklaufwerk angezeigt werden.
Den meisten Problemen geht man aus dem Weg, wenn auf jedem dieser PC ein identisches Benutzerkonto mit demselben Kennwort eingerichtet ist. Trotzdem ist das eine ziemlich komplexe Angelegenheit.
 
Hallo,
vielen Dank für die Infos und Tips.

@PeteM92
Das hatte ich auch schon probiert und hat dann auch funktioniert, allerdings auch erst im 2ten Anlauf ... seltsam!

Ich werde dann mal weiter Einrichten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben