Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bericht: Apple arbeitet an neuen Apps für Music und Podcasts für Windows 10

DrWindows

Redaktion
Bericht: Apple arbeitet an neuen Apps für Music und Podcasts für Windows 10
Apple-News.png


Das Verhältnis von Apple zur Entwicklung neuer Software für Windows hat sich in den vergangenen Jahren nach und nach geändert. Während mit dem Ende von Safari im Jahr 2012 und Quicktime im Jahr 2016 zunächst immer weniger in das Windows-Ökosystem investiert wurde und sich die hiesigen Nutzer immer noch mit dem altgedienten iTunes rumschlagen müssen, tut sich seit einiger Zeit wieder mehr in die andere Richtung.

Nachdem einige Dienste von iCloud bereits über das Web verfügbar waren, veröffentlichte Apple gemeinsam mit Microsoft eine neue Version von iCloud für Windows, die besser an Windows 10 angepasst wurde und exklusiv über den Microsoft Store verfügbar ist. Danach folgten die ProRes RAW Codecs, die zumindest im Zusammenspiel mit einigen Adobe-Produkten genutzt werden können, und eine erste Version der Programmiersprache Swift, mit der unter Windows zumindest sehr rudimentäre Arbeiten möglich sind. Zuletzt wurde im vergangenen November eine App für Apple TV nachgereicht, die zumindest auf der Xbox verfügbar ist.

Glaubt man einem aktuellen Bericht, werden uns im laufenden Jahr zwei weitere Vertreter unter Windows erreichen. Wie die Kollegen von 9to5Mac berichten, sind die Arbeiten an neuen Apps für Apple Music und Apple Podcasts bereits im vollen Gange. Unklar ist, ob die beiden Neuzugänge auch für Windows 10 erscheinen oder wieder nur exklusiv für die Xbox veröffentlicht werden. Da es sich wie bei Apple TV aber um UWP-Apps handeln dürfte, wäre eine Veröffentlichung für beide Plattformen ohne weitere Probleme möglich.

So oder so dürfte es für Apple das Wichtigste sein, seine neuen Abodienste zu einem möglichst großen Publikum zu bringen, wenn man von einzelnen Ausnahmen wie Apple Arcade derzeit einmal absieht. Außerdem bindet das alternde iTunes seit gut anderthalb bis zwei Jahren auch Ressourcen, die man zumindest teilweise mit neuen Apps für die eigenen Services vermeiden könnte. Man kann also gespannt sein, ob Apple TV auch noch für Windows 10 und welche Dienste sonst noch von Apple für Windows und Xbox kommen werden. Gerüchten zu neuen Diensten kamen zuletzt wieder auf.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Apple TV können sie sich schenken, aber wenn sie etwas für Musik bringen das im Verhältnis so gut ist wie es iTunes damals war, dann immer her damit.
 
Also ich zweifel absolut nicht daran, dass Apple eine App für seinen Music Dienst für Windows veröffentlichen wird. Auch Podcasts würde Sinn ergeben. Denn wenn iTunes nicht mehr für Windows weitergepflegt werden soll, muss es eine Alternative geben. Ich kenne einige Menschen die in bestimmten Bereichen auf Windows angewiesen sind und dort Apple Music nutzen.
Bei mir ist es etwas anders: Ich bin Windows und Android Nutzer aber nutze Apple Music, da ich den Musikdienst, im Gesamten betrachtet, einfach genial finde.
 
Als "Apple" User würd ich es sehr begrüssen, wenn es für Windows eine gute Apple Music auf Windows gäbe. iTunes läuft zwar und man kann Apple Music damit hören: aber naja. Und ja, ich finde Apple Music besser als Spotify.

Denke, dass die grottige Umsetzung von iCloud, iTunes usw. viele Kunden für Apple entfallen lässt - die dann lieber auf google Dienste umschwenken...
 
Ich muss zugeben, dass ich iTunes als reine Musik Software wirklich gut finde. Viel besser geht es meiner Meinung nach nicht und Apple Music Web und die Apps sehen an vielen Stellen nicht viel anders aus und haben die Funktionen meist auch an der gleich Position.
 
Ich muss zugeben, dass ich iTunes als reine Musik Software wirklich gut finde. Viel besser geht es meiner Meinung nach nicht und Apple Music Web und die Apps sehen an vielen Stellen nicht viel anders aus und haben die Funktionen meist auch an der gleich Position.

das stimmt schon. Aber im Vergleich zur Musik App auf MacOS stimmt auf Windows einfach etwas mit dem "Look & Feel" nicht und ich denke auf Windows immer "wtf... passt das mal an". Ist so ähnlich wie bei Lightroom auf Windows. Dieser Fensterbalken oben: aua, da kriegt man Augenkrebs :)
 
Als "Apple" User würd ich es sehr begrüssen, wenn es für Windows eine gute Apple Music auf Windows gäbe. iTunes läuft zwar und man kann Apple Music damit hören: aber naja. Und ja, ich finde Apple Music besser als Spotify.

Denke, dass die grottige Umsetzung von iCloud, iTunes usw. viele Kunden für Apple entfallen lässt - die dann lieber auf google Dienste umschwenken...
Apple traute sich unter Android und Windows halt immer schon nur so weit aus dem Schneckenhaus, wie sie es auch wirklich müssen. Ich finde viele Ideen von Apple auch besser als die mancher Konkurrenten, aber wenn du dich nicht voll oder zumindest weitgehend in ihr Ökosystem integrierst, rentiert sich das auch nicht wirklich. Dass wir überhaupt schon die bisherigen Verbesserungen unter Windows 10 so bekommen haben, hat mich ja schon überrascht, nachdem sie Jahre zuvor nur den Rückwärtsgang kannten und sich immer mehr von der Plattform zurückgezogen haben.

Sollten Apple Music und Apple Podcasts tatsächlich als eigene UWP-Apps für Windows kommen, dürfte mit neuen Apps für uns auch erstmal Schluss sein. Dass wir zum Beispiel wirklich irgendwann nochmal eine neue Version von Safari sehen, obwohl das für Webentwickler unter Windows mit Sicherheit gut wäre (selbst wenn wir nicht auf die Extensions zugreifen könnten), glaube ich nicht. Dafür hält Apple die eigenen Technologien außerhalb der eigenen Betriebssysteme viel zu sehr zurück.
 
Hauptsache, die Apple Music App endet dann nicht so wie unter Android, mit der man nicht mal seine bei Apple gekaufte Musik hören kann. Und was Windows schon immer fehlt ist Books - das wäre aus meiner Sicht notwendiger als Music oder Podcasts.
 
Ich nutze am PC fast ausschließlich eigene/gekaufte Musik und pflege und höre die mit iTunes (64 bit Desktopanwendung). Mit Apple habe ich sonst keine Berührung, aber für meine Musik und Hörbücheranwendung gibt es leider keine brauchbare Alternative.
 
Hoffentlich kommt dann auch das iTunes Remote Feature in die Apple Music App rein
 
Anzeige
Oben