Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bericht: Apple setzt auf Googles Gemini statt auf Microsofts Copilot

DrWindows

Redaktion
Bericht: Apple setzt auf Googles Gemini statt auf Microsofts Copilot
von Martin Geuß
Google Gemini


Apple und Google stehen einem Bericht zufolge vor dem Abschluss einer neuen Vereinbarung, welche die Integration von Googles KI-Lösung “Gemini” auf dem iPhone vorsieht.

Wie Bloomberg berichtet, sind die Verhandlungen bereits in einem fortgeschrittenen Stadium. Verschiedene KI-Funktionen, deren Einführung Apple im Herbst mit der nächsten iOS-Version plant, könnten demnach auf Googles Gemini basieren.

Google ist bereits die Standardsuche auf dem iPhone, eine entsprechende Ausweitung der Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen wäre also keine allzu große Sensation. Angesichts der Tatsache, dass Microsoft im KI-Rennen die Nase derzeit vorn zu haben scheint, dürfte man sich in Redmond aber vielleicht Hoffnungen gemacht haben, in diese Dominanz einzubrechen.

Zum Start seiner KI-Offensive im letzten Jahr hatte Microsoft davon geträumt, die Dominanz von Google brechen oder zumindest ankratzen zu können. Die Marktanteile von Bing konnte man allerdings nicht steigern, nun droht also ein weiterer Rückschlag in diesen Bemühungen.

Ich hatte das in anderen Themen zum Thema bereits geschrieben: Ich erwarte nicht, dass sich durch KI entscheidende Veränderungen der Machtverhältnisse ergeben werden. Die heute führenden Plattformen werden das auch in Zukunft bleiben, was wiederum für Microsoft nicht nur schlechte Aussichten sind.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Muss man nicht verstehen oder?
Anstatt sich mit dem kleineren Widersacher Microsoft zu verbünden, bindet sich Apple lieber an seinen Erzfeind?
Natürlich könnte ein bisschen Sinn dahinterstecken, wenn Googles Technik haushoch überlegen wäre. Aber danach sieht es derzeit ja nicht aus.
Im Moment scheinen OpenAI und Microsoft vorne zu liegen.

Was soll das also?
Wenn es an einen Google-Service angebunden ist, hoffe ich, dass man diesen KI-Quatsch deaktivieren kann. Ein Vermögen für ein iPhone bezahlen, um Google zu vermeiden, nur um es dann durch die Hintertür wieder vorgesetzt zu bekommen, ist ein Treppenwitz den Tim Cook bitte mal erklären soll!
 
Zum Start seiner KI-Offensive im letzten Jahr hatte Microsoft davon geträumt, die Dominanz von Google brechen oder zumindest ankratzen zu können
Anstatt sich mit dem kleineren Widersacher Microsoft zu verbünden
Nur, dass Microsoft nicht der kleine Widersacher ist in dem Fall. Immerhin liegen die mit Open AI momentan im Bereich KI an der Spitze. Von daher finde ich es nicht verwunderlich, dass sich Apple an Google wendet: Neben der bereits bestehenden Verbindung zur Suchmaschine, die Martin im Artikel genannt hat, würde Apple den Marktführer damit nur noch stärken. Da man selbst im so wichtigen Wachstumsbereich KI stark hinterherhängt, würde das den Abstand noch vergrößern. Und das Apple eigene KI-Bestrebungen hat, kann man als gegeben voraussetzen. Einen solchen Zukunftsmarkt können sie nicht anderen Unternehmen kampflos überlassen.
Hat sich Microsoft in der Vergangenheit eigentlich als verlässlicher Partner bei anderen Unternehmen gezeigt?
Und das wird auch eine Rolle spielen. Ich habs nicht mehr auf dem Schirm, was der Grund damals war, aber hat sich Apple nicht vor Jahren auch von Bing als Standardsuchmaschine zu Google verabschiedet?
 
Nur, dass Microsoft nicht der kleine Widersacher ist in dem Fall. Immerhin liegen die mit Open AI momentan im Bereich KI an der Spitze. Von daher finde ich es nicht verwunderlich, dass sich Apple an Google wendet
Und damit beweist du die gleiche Kurzsichtigkeit die anscheinend (mit sehr wenigen Informationen „aus der Ferne“ beurteilt) auch bei Apple herrscht.
Die Kräfteverhältnisse in der kurzen Momentaufnahme die derzeit im Nischenmarkt KI herrschen sind völlig unbedeutend im großen Gesamtzusammenhang, in dem Google Apples Hauptwidersacher im Bereich Smartphones ist und im Bereich Suche, wo Google eine ungebrochene Führungsposition hat. Ich kann verstehen wenn Apple sich einen „blinden Fleck“ im Bereich Suche erlaubt, wenn die Vereinbarung wirklich jährlich mehrere zig Milliarden Dollar in ihre Kassen spült.
Aber mit der konsequenten Stärkung ihres wichtigsten Konkurrenten die Prinzipienlosigkeit zum Prinzip zu machen, hilft niemandem außer Google.
Auf die völlig unbedeutende Marktverteilung im Bereich KI zu schauen und darüber aus dem Blick zu verlieren wie sehr man den ärgsten Konkurrenten im Allgemeinen stärkt ist eine der dümmsten unternehmerischen Entscheidungen die man überhaupt treffen kann.
 
Aber wie groß ist Google als Konkurrent für Apple wirklich? Deinen Punkt mit den Smartphones sehe ich, aber abgesehen davon? Ein Ökosystem wie Apple es hat kann auch Google nicht aufwarten, dafür sind Chromebooks oder Youtube Music nicht stark genug, um Apples Geräten und Services den Rang abzulaufen
 
Sie bauen ihr Ökosystem ständig aus mit Pixel Tablets und einer Pixel Smartwatch. Damit können sie eine ähnliche Kundenbindung erzeugen wie Apple sie mit iPhone, iPad und Apple Watch hat.
Bei den Services hat man als nicht Onsider zu wenig Einblick im die Situation zu beurteilen.
Aber mit YouTube und Google Play (Apps, Musik, Filme) ist Google dort auch sehr solide aufgestellt.
Wie schon gesagt. Lässt sich im Detail schwer beurteilen. Aber seinen Konkurrenten anzufüttern ist dennoch eine dumme Entscheidung.
 
AFAIK zahlt Google Milliarden an Doller pro Jahr, dafür, dass sie als Standardsuchmaschine im Apple-Kosmos gesetzt sind. Ich halte eine weitergehende Kooperation in Bezug auf "AI Assistant" daher auch für recht sinnig, wenn man den "Alles aus einer Hand" Aspekt betrachtet.

Außerdem schaut die Konkurrenz immer auf die "Mitbewerber" am Markt, was die so alles machen - und auch, wie verlässlich, aber auch langfristig, sie es machen. Und hier ist bzgl. Bing und des Copilots halt die Frage: Bing = 0% Marktanteil, wie lange wird der Dienst überhaupt noch existieren? Cortana als Vorgänger des Copilots = Nischendasein und dann eingestellt, blüht dem Piloten das gleiche Schicksal? Das Backend dahinter (nennt man das so?), also Open AI, sei mal dahingestellt.
Google sägt auch gewisse Apps und Dienste ein, wie Google Stadia beispielsweise. Aber auch Apps wie die RSS-Reader und Podcast App. Damit tun sie aber nur sich, oder genauer, einen Teil ihrer Endkunden, weh.

Ich kann schon verstehen, dass die Großen untereinander Kooperationen schließen und dass die Kleinen (wie Microsoft, ha!) da kaum eine Chance haben, den Fuß in die Tür zu bekommen. Und so ein kleiner Fisch wie Microsoft hat sich in der Vergangenheit augenscheinlich eben nicht von seiner besten Seite gezeigt. Wenn ich an Microsoft und Cooperationen denke, dann habe ich (in meiner Bubble) eigentlich immer nur Negativbeispiele parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber seinen Konkurrenten anzufüttern ist dennoch eine dumme Entscheidung
Das stimmt grundsätzlich. Ich lese aus dieser Kooperation halt heraus, dass Apple mit seinen eigenen KI-Bestrebungen so weit hinterherhängt, dass es jetzt klüger ist, sich den Konkurrenten ins Boot zu holen, um den Startschuss zum Rennen nicht zu verpassen, als zu warten, bis die iGenerativeAI das Licht der Welt erblickt hat.
 
Anzeige
Oben