Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bericht: Microsoft arbeitet an günstigem 11,6 Zoll Surface Laptop für den Bildungsbereich

Hallo @Rottendam,

Microsoft liest mit :oops:? I'm suprised! Aber ich stimme dir zu. Viele Sicherheitsfeature im Windows 11 mögen gut sein aber die Grundvoraussetzung die an uns ... gerichtet wird ist nicht fein. Und Microsoft weiß genau, viele werden es riskieren, mit Updates möglicherweise Probleme zu bekommen, wenn inkompatible Hardware auf 11 geupgradet wird und nur die wenigsten werden zu Linux abwandern.
 
Anzeige
die wenigsten werden zu Linux abwandern.
Abwarten.
Es stecken viele Investoren aktuell viel Geld in so manche Linux Disposition.
Mich sollte es nicht wundern, wenn die eine oder andere Endverbraucher tauglich wird und mit viel Geld beworben wird.
Eigentlich ist es nur eine Frage von Investitionen und guter Marketing Strategie....
 
Von irgendwelchen Investitionen weiß ich nichts. Ich war über Jahre im Linuxlager, als Anwender. Die DE ist Geschmackssache. Ich finde zB Plasma genial. Gibt es in vielen Distros. Dann kommen Linuxnerds: "systemd ist bööööseeeee!" "Snap?" "Weiche von mir!" "Flatpack?" "Du fieser Möp!" Leider wird in den letzten Jahren Linux mit immer mehr verkrüppelt aber eine(!) Distri mit sauberem Unterbau, die modern ist und Windowsnutzer und reine Anwender abholt ...
 
Tjojo. Wie die letzten 20 Jahre, in denen der Marktanteil von Linux von 1,6 auf 2,2 % gewachsen ist.

Für mich ist das immer das beste Beispiel für das, was man andauernd so im Netz liest. Nämlich Minderheitenmeinungen, die aufgrund der Häufigkeit im Netz zur Allgemeinheit manifestiert werden, obwohl sie es nicht sind. Ich kann da immer nur hoffen, dass sich nicht zu viele von diesem Kram anstecken lassen, sondern ihren eigenen Kopf zum Denken und Entscheiden benutzen. Leider scheint allerdings auch das immer mehr aus de Mode zu kommen.
 
Was Linux angeht - sollte Microsoft nicht überheblich sein. im Server/Netzwerk und Edge-Bereich weis man was seit Langem abgeht und hat sich angepasst.

Gleiches gilt für Mobile.

Microsoft kann nur hoffen das die Linux-auf-dem-Desktop-Fraktion weiterhin nicht auf die Idee kommt Android als GUI zu nehmen.

Wenn das geschieht - dann hat Microsoft und die Wintel-Fraktion ein ernsthaftes Problem.

BTW: das Google da nicht "hinterher" ist darf man schon als Verschwörung ansehen.
 
sollte Microsoft nicht überheblich sein.
MS hat auf seinen Weg zur Weltherrschaft gefüllt unzählige hervorragende Betriebssysteme ausgenoggt. Die einfach nur miserabel vermarktet wurden.
Darum ist MS jetzt da wo sie sind und die vielen anderen gibt es nicht mehr.

Linux bildet die Basis auf der man verdammt viel machen kann. Aber dies kostet viel Geld und eine knallharte Strategie
 
Die einzigen Linux-Distros, oder Betriebssysteme, die auf dem Linux.Kernel basieren, wie auch Android, die was taugen, sind die, hinter denen eine große Firma, oder eine große Industrie stecken. Diesen ganzen Community-Kram kann man sich wirklich schenken, das wird nie etwas werden. Es muss genügend Manpower dahinter stehen, sonst ist es zum Scheitern verurteilt. Und, es muss die Notwendigkeit der Professionalität geben. Ich habe 10 Jahre mit diversen Linux-Distros gearbeitet, Ubuntu, Linux Mint, Fedora, OpenSUSE, und noch einige andere, und keine davon war mit Windows oder Mac OS vergleichbar, was die Benutzerfreundlichkeit, und, vor allem, die Stabilität, und Fehleranfälligkeit angeht. Und, das wird sich auch in den nächsten 20 Jahren nicht ändern, besonders, wenn der Nutzerkreis so klein bleibt. Ist doch auch logisch: Weniger Entwickler, weniger Nutzer, wie sollen da genauso viele Fehler berichtet werden, und behoben werden?

Wo waren wir eigentlich stehen geblieben? Achja, Microsoft's neuer günstiger Laptop fürs Bildungswesen. Ist doch ganz klar, dass man da auf das Thema Linux kommt! ;)

Immer wieder lustig. 😁 Erinnert mich immer so an die Sache mit den Veganern. Woran erkennst du einen Veganer? Na, er wird's dir beim ersten Satz aus seinem Mund auf die Nase binden. ;) Halt all die kleinen Ersatz-Religionen, mit denen die Leute missioniert werden sollen. Klappt sicher bei manchen. Bei vielen aber nicht, egal, wie man sich anstrengt.
 
Abgesehen von Tablets ist der deutsche Schulmarkt fest in Windows Hand!
Gerade werden hier bei uns ne menge Schulen/Lehrer/innen ausgestattet. Mit Apple und natürlich wird die entsprechende Infrastruktur gerüstet.

Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass MS ein System auf den Bildungssektor zuschneiden kann, da müssten Sie ja mal wirklich auf die Zielgruppen hören und nicht etwas produzieren, von dem sie glauben, dass es einer Zielgruppe helfen wird.
 
Gerade werden hier bei uns ne menge Schulen/Lehrer/innen ausgestattet. Mit Apple
Bei uns auch.
Manche Schulen kaufen rabatttierte macbook air bzw die Eltern zahlen und die Schule hat einen günstigen Preis verhandelt.
In der Schule von Junior wurden iPad geordert....
Apple ist da um einiges besser aufgestellt als MS mit ihrem Windows.

Wenn man sich den Bildungsstore bei Apple ansieht, bekommt man große Augen. Was es da nicht alles tolles gibt...
Dagegen ist der MS Store 🤧

Sollen sie alle mal machen.... Solange der bessere gewinnt 🍻
 
Ich weiß leider immer nicht von welcher Altersklasse wir reden. Im Bereich Sekundarstufe ok, im Grundschulbereich erst recht ok. Aber das Problem, in meinen Augen ist, dass oberhalb der 8./9. Klasse dann vergessen wird, dass sie mit ihrem iPad im Erwachsenensektor verloren haben. Privat ganz toll, dafür ist es gedacht. Zum lernen hervorragend, das wird Microsoft nie erreichen. Aber alles danach ist Windows Land, da kann man machen was man will. Denn auf einem iPad bekomme ich weder ein Office 365 noch, für die Linux und OpenSource Fraktion, ein OpenOffice oder ähnliches installiert. Ich werde nicht vernünftig programmieren können, höchstens im Web Bereich, und auch Fachsoftware wird nur in ganz einzelnen Bereichen nicht auf Windows ausgelegt.
Damit steht für mich immer fest :
Grundschule iPad - sehr gut weil das beste Lernangebot
Sekundarstufe iPad - immer noch die bessere Wahl
Aber Erwachsenensektor - immer ein Windows Gerät, denn sonst gucken die süßen Kleinen später dumm aus der Wäsche.
Selbst die Zockerkitz werden dich hassen wenn du ihnen den 'PC' nimmst und behauptest, dass ein iPad ja so viel besser ist.
Ist halt also Ansichtssache und man muss immer die Altersstufen im Blick behalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Erwachsenensektor - immer ein Windows Gerät
Jaein...
Es gibt nicht wenige in 30er+ die mit dem Handy unterwegs sind und nichts vermissen.
Das so ein iPad ohne Tastatur schnell keinen Spaß mehr macht ist so.
Es kommt auf die Anforderungen an.

Die Tochter meines Bruder studiert Medizin. Sie nutzt fast ausschließlich ein iPad und ist glücklich.
Ihre Arbeiten schreibt sie aber schon auf einem macbook air.
Aber in der Uni ist sie mit dem iPad wohl super zufrieden....

Ich glaube, das ein iPad zur Ergänzung in dem Gymnasium auch hilfreich sein kann.
Und MS Office läuft auch dort drauf 😌
 
Die Tochter meines Bruder studiert Medizin. Sie nutzt fast ausschließlich ein iPad und ist glücklich.
Ihre Arbeiten schreibt sie aber schon auf einem macbook air.
Mit Pages?

Benutzerfreundlichkeit, und, vor allem, die Stabilität, und Fehleranfälligkeit angeht.
Die Benutzerfreundlichkeit hängt von der DE und gewählten Programmen ab. Cinnamon kann man nehmen, wem LibreOffice überladen und altbacken ist, es gibt zB OnlyOffice oder Softmaker. Fehler und Stabilität? Betrachte ich mir die vielen Berichte zu Updates und Problemen, zB auf heise.de und stelle diese den Problemen aus der Linuxfraktion gegenüber, kann Microsoft nur verlieren. Stabilität? Abhängig von der Linux-Distro, wer aber nicht die aller neusten Pakete braucht, hat normalerweise ein sehr ruhiges Leben.
 
Ein Trugschluss.

Nicht umsonst kennen die meisten Linuxnutzer die Konsole auswendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und MS Office läuft auch dort drauf
Wenn es klappt super, vielleicht war ich auch ein bisschen zu hart in der Eingrenzung. Klar gibt es auch Bereiche wo es funktioniert und ein MacBook ist ja halt auch kein iPad.
Aber Office läuft halt auch nur bedingt auf einem iPad. Die online Version ist ok um grundlegende Aufgaben zu erledigen. Aber spätestens wenn Massen an Formeln oder gar Macros dazu kommen ist das iPad einfach raus
 
Wenn du ein spezielleres Problem unter Linux hast, kommst du um das Lesen in den entsprechenden Wikis, und das Bedienen der Konsole oft nicht herum. Wenn es kein Bug im System ist, welches man nicht einfach selbst lösen kann, was bei mir auch sehr häufig vorgekommen ist...
 
Anzeige
Oben