Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bericht: Microsoft ordert Samsung-Displays für ein Mixed Reality Headset der nächsten Generation

DrWindows

Redaktion
Bericht: Microsoft ordert Samsung-Displays für ein Mixed Reality Headset der nächsten Generation
von Martin Geuß
HoloLens 2 Titel

Um Microsofts Bemühungen im Bereich der virtuellen Realität ist es still geworden, das Projekt mit dem US-Militär ist das letzte verbliebene Hardware-Projekt. Doch jetzt sollen die Redmonder angeblich einen Vertrag mit Samsung über die Lieferung von Mikro-OLED-Displays für ein neu entwickeltes Headset abgeschlossen haben.

Die Meldung kommt direkt aus Samsungs Heimatland Südkorea. Das Magazin The Elec (via RoadToVR) beruft sich auf firmennahe Quellen. Demnach soll Microsoft die Bildschirme von Samsung für ein Mixed Reality Headset der nächsten Generation verwenden, das sich derzeit in Entwicklung befindet und 2026 auf den Markt kommen könnte. Der Vertrag sieht mögliche Stückzahlen im sechsstelligen Bereich vor.

Nachdem Microsoft die Mixed Reality Plattform in Windows eingestampft und sein HoloLens-Team quasi aufgelöst hat, konzentriert man sich in Redmond darauf, die Plattformen anderer Anbieter mit seiner Software zu bedienen. Für die Meta Quest und Apples Vision Pro hat man zahlreiche Apps bereitgestellt. Das macht einen erneuten Einstieg in diesem Markt mit eigener Hardware entsprechend unwahrscheinlich.

Umso wilder wird das Gerücht dadurch, dass sich das neue Headset auf Privatkunden fokussieren soll und primär nicht für das Metaversum, sondern für Unterhaltungszwecke wie Spiele und Filme gedacht ist.

Ich habe die Geschichte aufgegriffen, weil sie zu spannend ist, um sie zu ignorieren. So richtig daran glauben mag ich allerdings nicht. Selbst Apple ist es nicht gelungen, mit seiner Vision Pro in den Massenmarkt vorzudringen, nach der anfänglichen Euphorie sind die Verkaufszahlen bereits wieder rückläufig. Ich kann mir daher beim besten Willen nicht vorstellen, wie Microsoft in diesem Bereich ein Neustart gelingen soll.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Ein Neustart wäre ja gar nicht erforderlich, wenn man direkt wie Sony ein Headset für die hauseigene Konsole veröffentlicht hätte.
Dann hätte man schon mal einen Fuß im Markt, wie groß dieser Markt auch immer sein mag, und bräuchte nur von Zeit zu Zeit neue Versionen des Headsets entwickeln.

Fände ich gut, wenn was an dem Gerücht dran wäre. Da der gegenwärtige Microsoft-CEO aber alle Produkte für Verbraucher am ausgestreckten Arm verhungern lässt, bin ich maximal vorsichtig optimistisch, dass wir tatsächlich die Markteinführung eines interessanten Produkts zu sehen bekommen werden.

AR und VR wird keine Massenware mehr, die Sache ist durch. In ihren spezialisierten Nischen (Militär, Gesundheitswesen AR , und VR im Gaming) bleiben diese Technologien die Nummer 1, von daher würde dies nur Sinn machen wenn MS vorhat keinen Versuch im Massenmarkt zu starten.

Würde ich nicht darauf wetten wollen. Ist wie die 5 Mio $ Klobrillen im Pentagon 2026 ist nämlich das Jahr wo die US pace Forces ausgekittet werden sollen

Um Microsofts Bemühungen im Bereich der virtuellen Realität ist es still geworden, das Projekt mit dem US-Militär ist das letzte verbliebene Hardware-Projekt.
Lieber Martin, glaubst Du wirklich, dass das US Militär Milliarden für ein Auslaufprodukt ausgeben wird?
Die Investition in das US Militär ist der beste Beweis, dass MS die HoloLens nicht auslaufen lassen wird. Technologien, wie die HoloLens, werden vom US Militär langfristig geplant. Dabei sind Vertraglich auch Weiterentwicklungen des Systems vereinbart.

Wenn in einem Unternehmen man sich für MS Office entscheidet (Microsoft365), dann eben nicht für eine feste Version (z.B. Office 95), sondern für ein kontinuierlich weiterentwickeltes Produkt! Und so ist es auch bei der HoloLens beim US Militär.

Lieber skalar,
Das letzte verbliebene Projekt impliziert nicht, dass es ein auslaufendes oder im auslaufenden Prozess ist. Es besagt in dem Kontext, dass es das momentan letzte übrig gebliebene Projekt ist.

Die Apple Vision Pro ist ein Flop.
Und wenn selbst Apple an Mixed Reality scheitert, was will Microsoft dann noch bewirken?
Die HoloLens findet sicherlich seine Abnehmer (hoffentlich nicht im Krieg), aber mehr sehe ich hier nicht*.
*für Privatanwender

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer diese „Äpfel und Birnen“-Vergleiche…
Ob Apples Vision Pro ein Flop ist, kann nur Apple selbst beurteilen, weil das Ergebnis maßgeblich von ihren Verkaufserwartungen abhängt. Die kennen wir alle nicht. Sie werden bestimmt nicht erwartet haben einige zig Millionen Stück pro Quartal zu verkaufen. Das schaffen nur iPhones. Und sollte die Vision Pro tatsächlich ein „Flop“ sein, dann in erster Linie weil sie selbst für ein Apple-Produkt viel zu teuer für einen durchschlagenden Erfolg im Massenmarkt ist. iPhones sind gerade so an der Preisgrenze die massenhafte Verkäufe erlaubt. Aber Mac-Computer für 3500 Dollar/Euro verkaufen sich auch nicht in Stückzahlen wie billige Windows-PCs.
Facebook scheint mit seinen Quest-Verkäufen ganz zufrieden zu sein.
Also gibt es definitiv einen Nischenmarkt. Ob Microsoft sich in diesem Markt mit Facebook anlegen will, nachdem man sich als so unfassbar beste Freunde präsentiert hat, dürfte die wohl entscheidende Frage sein.

Auf der anderen Seite meldet Microsoft ohne Unterbrechung Patente an, ohne dass sie in einem letztlich kaufbaren Produkt münden müssen.
Zum Beispiel die abgefahrene Illumiroom-Demo.
Als Hersteller der XBox hätte Microsoft gute Voraussetzungen gehabt ein solches Produkt auf den Markt zu bringen. Leider Satz mit X…

Anzeige
Oben