Das bedeutet, dass sich die Info des Artikels an Leute mit fachlichen Vorkenntnissen wendet. 08/15-Leser, Consumers und Nicht-Developers fehlen da Zusatz-Infos, die der Artikel nicht hergibt und so weitere Recherchen nötig macht.
Auch bei uns tummeln sich nunmal Leute, die einen erweiterten Kenntnisstand besitzen und die ich/wir auch gerne mit Informationen versorgen wollen. Genau an diese Leute richtet sich diese Nachricht. Wer GitHub an sich ist, habe ich aber auch in der Vergangenheit nicht nur einmal hier beschrieben. Insofern ist das wirklich kein Unbekannter.
Abgesehen davon ist es einfach unmöglich, bei jeder Meldung immer alle Fachbegriffe zu erklären. Damit kann ich dann jedesmal ganze Dossiers füllen. Nur mal ein Beispiel: Wenn Microsoft eine neues Release von Visual Studio samt vieler neuer Funktionen veröffentlicht, hängt da immer ein ganzer Rattenschwanz dran, weil die Entwicklungsumgebung aus so vielen unterschiedlichen Komponenten besteht.
- Alleine .NET ist bereits ein riesiges Monster. Alleine bei den Sprachen könnte ich mich stundenlang über mindestens 4 bis 5 verschiedene auslassen, ohne pausieren zu müssen, das kannste dann bis in die kleinsten Komponenten wie z.B. Kestrel (der lokale Server bei ASP.NET) aufdröseln.
- Python kommt in verschiedensten Bereichen zum Tragen. Ich kann über IronPython sprechen, was wieder bei .NET eine Rolle spielt, ich kann aber auch z.B. über Django, ein Webframework, reden. Python ist hier extrem flexibel.
- Alleine bei Azure hängt ein riesiger Batzen Thematik dran. Wir reden da über Containertechnik, wir reden dann auch automatisch über Projekte wie Docker oder Kubernetes. Das kannste hier auch beliebig ausdehnen.
- Webentwicklung an sich ist hier wieder so ein Monster. Da spielt natürlich TypeScript mit rein. Da spielt Node.js mit rein. Node.js selber ist wieder ein riesiges eigenes Ökosystem, was du normalerweise komplett gesondert betrachten musst.
- Nächster Bereich wäre statistische Programmierung. Das fängt bei der Sprache R an und hört irgendwo beim Machine Learning auf.
- Spieleentwicklung hängt auch mit dran. Alleine hier haste mindestens drei große Engines, die da eine Rolle spielen: Unity, Unreal und Cry.
- Dazu kommen Sachen, die drummherum sind, zum Beispiel die unterschiedlichen Versionskontrollsysteme (neben Git gibt es z.B. noch sowas wie Mercurial oder Subversion), noch andere Sprache oder Technologien wie Xamarin oder dem Language Server Protocol. Oder ich fange mit den absoluten Basics an, was etwa ein Debugger, ein Linter oder ein Compiler sind. Man kann es endlos ausdehnen.
Tut mir ja leid, aber ich bin irgendwo immer noch nur ein Mensch. Alleine bei jedem größeren Release von Visual Studio, die alle paar Monate kommen, könnte ich eine Meldung dann getrost als kleines Fachbuch rausbringen, wenn ich alles in allen Einzelheiten erklären soll. Wenn du mit irgendeinem Begriff nichts anfangen kannst, dann musst du entweder die Suchmaschine deiner Wahl bemühen oder du fragst am Besten in den Kommentaren nach, dann kann ich oder jemand anderes aus dem Forum, der die Antwort kennt, gezielt darauf eingehen. Aber alles andere wäre in einem einzigen Artikel definitiv nicht machbar.