Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bericht: Qualcomm erwägt Übernahme von Intel

DrWindows

Redaktion
Bericht: Qualcomm erwägt Übernahme von Intel
von Kevin Kozuszek
Qualcomm Titelbild


Momentan macht Intel nicht die allerbesten Schlagzeilen, soviel steht fest. Mit einem großen Sparprogramm sollen in den kommenden Monaten um die 15.000 Arbeitsplätze abgebaut und mehr als 10 Milliarden USD eingespart werden, während die Ereignisse auch für Deutschland konkrete Folgen haben und der Bau der Fabrik in Magdeburg um mindestens zwei Jahre verschoben wurde, wenn er überhaupt noch stattfindet. Ein neuer Bericht des Wall Street Journal, den die Kollegen bei Apfeltalk aufgegriffen haben, setzt nun noch einen drauf.

Ausgerechnet Qualcomm soll nun Interesse an einer Übernahme des einstigen Chipgiganten zeigen. Hintergrund sind neben zahlreichen Patenten und dem technischen Know-how auch seine immer noch guten Verbindungen zum klassischen PC-Markt, wo man selbst im Verhältnis dazu durch Windows on ARM gerade erst seine ersten Schritte geht. Unabhängig von den kartellrechtlichen Hürden dürfte aber auch der aktuelle Marktwert von aktuell ungefähr 90 Milliarden USD eine Herausforderung werden.

Spannende Zeiten stehen uns also bevor. Eine Übernahme von Intel durch Qualcomm dürfte auch die Konkurrenz mit AMD auf ein neues Niveau heben.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Bei gerade mal 7,2 Milliarden im Jahr Gewinn unwahrscheinlich da du den Aktionären mehr bieten musst als den puren Marktwert was bei aktuellem Marktwert realistisch um 25€ die Aktie wären AMD kannst du noch mehr abhaken. Der einzige im Tech der intel derzeit aufrauchen könnte wäre Nvidia und da wird jeder Kartellwächter Nein sagen und mediatek die sich extrem strecken müssten und dann halt die üblichen Konzern verdächtigen mit Microsoft, google und Meta, Irgendeine Portokasse aus der Volksrepublik oder um 10 Ecken staatlich gefördert und unter der Hand und einem anderen Namen Baikal und Mikron. Und egal was du davon nimmst das will keiner. Wenn du intel wirklich versilbern wollen würdest kommst du den ganzen Laden erstmal ans auseinander pflücken damit keiner ein Monopol baut.
 
Wenn es so kommt, bin ich auf die Auflagen gespannt.
Das würde z.B. die Übernahme von Activision Blizzard egalisieren.
 
Spannende Zeiten stehen uns also bevor. Eine Übernahme von Intel durch Qualcomm dürfte auch die Konkurrenz mit AMD auf ein neues Niveau heben.
Abwarten und Tee trinken.
Gerüchte verbreiten sich sehr schnell und lösen sich auch sehr schnell in Wohlgefallen auf.

Wenn es aber so kommen sollte, interessieren mich nur die Preise für CPU, ⬆️ oder ⬇️
 
Das einzige Negative an dieser Übernahme wäre, das war es dann mit der neuen Konkurrenz für AMD und besonders für Intel im PC-Geschäft. Aber wenn Qualcomm das Geld auf der hohen Kante hat, warum nicht? Auf der anderen Hand hat Intel mehr als genug Geldsorgen im Moment … und an Auflagen und Hindernisse glaube ich eher nicht, als US-Konkurrenz bleibt ja immerhin noch AMD im Ring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben