Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bericht: Samsung arbeitet an Wechsel von Android zu Google Fuchsia

DrWindows

Redaktion
Bericht: Samsung arbeitet an Wechsel von Android zu Google Fuchsia
Samsung Galaxy S21 Serie


Momentan sind die Arbeiten bei Google, was die eigenen Betriebssysteme angeht, ziemlich klar geregelt. Für die Chromebooks gibt es Chrome OS, für die Smartphones gibt es Android und daneben existieren noch diverse Ableger wie Android TV, Android Auto oder auch Wear OS, welche ihre eigenen Geräteklassen bedienen. Daneben arbeitet Google schon seit einigen Jahren auch an einem neuen Betriebssystem namens Fuchsia, welches für alle denkbaren Geräteklassen erscheinen soll und auch über seinen eigenen Microkernel verfügt.

Glaubt man jüngsten Berichten, die unter anderem von 9to5Google veröffentlicht wurden, ist auch Samsung bei den Arbeiten mit an Bord und könnte in der ferneren Zukunft sogar einen Wechsel von Android zu Google Fuchsia in manchen Bereichen anstreben. Ursprünglich hervorgerufen wurden die Meldungen durch Patches, die von Samsung für das eigene Dateisystem F2FS (Flash-Friendly File System) im Code von Fuchsia bereitgestellt wurden. Wie die Kollegen von mobiFlip nun berichten, gehen aber informierte Quellen davon aus, dass die Südkoreaner durchaus mit entsprechenden Wechselgedanken spielen.

Natürlich muss man hier realistisch sein, denn momentan ist das alles nur wilde Spekulation und es passt auch nicht zu dem Bild, was Samsung mit der deutlich verlängerten Update-Garantie für seine Android-Geräte liefert. Allerdings hätte ein Wechsel des größten Android-OEMs zweifelsohne eine große Signalwirkung und nach allem, was wir bisher von Google Fuchsia wissen, würde das Unternehmen aus Mountain View damit viele Probleme und Altlasten, mit denen Android heute noch kämpfen muss, einfach vergessen machen. Solange die Unterstützung für Android-Apps und PWAs weiterhin an Bord wäre, dürfte der Nutzer ohnehin wenig merken.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Vielleicht habe ich das was nicht mitgekriegt, aber was genau soll Fuchsia jetzt eigentlich sein? Ein Android Ersatz? Gemäß dem Bericht könnte man das ja annehmen.
 
Fuchsia ist ein eigenes OpenSource-Betriebssystem, was Google im Grunde - so sagen es die Gerüchte bisher - als gemeinsamen Ersatz für Chrome OS und die diversen Android-Varianten entwickelt und was nachher mit der entsprechenden Skalierung für alle Geräteklassen von der kleinen Smartwatch und Smart Home über die klassischen mobilen Devices wie Smartphones bis hin zu Desktop-artigen Systemen wie Convertibles geeignet sein soll. Das ist auch keine Linux-Distribution mehr, sondern hat mit Zircon einen eigenen Microkernel. Außerdem soll die Unterstützung für PWAs und Android-Apps, ähnlich wie jetzt schon bei Chrome OS, wohl weiterhin an Bord sein.

Im Grunde ist es ein ähnlicher Ansatz wie der, den Microsoft ursprünglich mit Windows 10 (bzw. der Universal Windows Platform) und später mit Windows 10X verfolgt hat. Durch den Microkernel ist Fuchsia aber nochmal leichtgewichtiger. Der Linux-Kernel oder auch der NT-Kernel sind ja richtige monolithische Biester.
 
Fuchsia ist ein eigenes OpenSource-Betriebssystem, was Google im Grunde - so sagen es die Gerüchte bisher - als gemeinsamen Ersatz für Chrome OS und die diversen Android-Varianten entwickelt und was nachher mit der entsprechenden Skalierung für alle Geräteklassen von der kleinen Smartwatch und Smart Home über die klassischen mobilen Devices wie Smartphones bis hin zu Desktop-artigen Systemen wie Convertibles geeignet sein soll. Das ist auch keine Linux-Distribution mehr, sondern hat mit Zircon einen eigenen Microkernel. Außerdem soll die Unterstützung für PWAs und Android-Apps, ähnlich wie jetzt schon bei Chrome OS, wohl weiterhin an Bord sein.

Im Grunde ist es ein ähnlicher Ansatz wie der, den Microsoft ursprünglich mit Windows 10 (bzw. der Universal Windows Platform) und später mit Windows 10X verfolgt hat. Durch den Microkernel ist Fuchsia aber nochmal leichtgewichtiger. Der Linux-Kernel oder auch der NT-Kernel sind ja richtige monolithische Biester.
Da muss ich leider widersprechen.
Der winzige Microkernel von NT hat nur ganz wenige Aufgaben und was unter der Haube werkelt, nennt sich Executive und dieser ist modular und zukunftssicher aufgebaut und das bereits seit (im Grunde genommen) 1988.

Auf diesem Executive sitzen die verschiedenen Subsysteme, die die APIs für die Anwendungsprogramme und Apps liefern.

Link: Architecture of Windows NT
 
Es wird schon viele Jahren über Fuchsia als ein Nachfolge OS berichtet. Die letzte offizielle Aussage dazu war vor ca. zwei Jahren, als ein verantwortlicher bei Google sagte:
"Fuchsia ist eine Testplattform für unterschiedliche neue Anwendungen und Betriebssysteme, kein neues OS"
 
Kurz gesagt wird das wohl das One Google OS was bei MS irgendwie gescheitert mit Windows ist, mal davon abgesehen, das die Mobile Sparte auch noch gestorben ist^^

Kann mir auch sehr gut vorstellen, das da alles Reibunglos für den Endanwender umgezogen wird und wie im Artikel ja auch steht, das die meisten es am Ende gar nicht mitbekommen^^
 
Die basteln da schon ewig dran. Das wird wahrscheinlich genauso wenig was werden wie Windows10X....
 
Eigentlich ein guter Ansatz von Google. Dann könnte man Android endlich freier verbreiten, von Google losgelöst, so wie es das "E" System oder das Volla Phone bzw. Lineage Os machen.
 
Ach Google, entweder es kommt nie oder wird gleich wieder eingestampft, wenn es nicht gleich 3 Milliarden Nutzer hat.
 
Google Fuchsia hört sich interessant an. Wenn es so weit ist, werde ich es mal ausprobieren.
 
Eigentlich ein guter Ansatz von Google. Dann könnte man Android endlich freier verbreiten, von Google losgelöst,
Das mußt du mir erklären.

Android und Fuchsia haben eine ähnliche Lizenz.

Android nutzt allerdings den Linuxkernel.
Dessen GPL Lizenz verpflichtet die Hersteller ihre Kernelanpassungen und Treiber zu veröffentlichen. Das ist die Grundlage für alternative ROMs/Distributionen.

Bei Fuchsia ist das nicht der Fall. Custom ROMs wie wir sie kennen werden mit Fuchsia eher verschwinden. Das ist meine größte Sorge bzgl. dem System. Und dem aktuellen Google vielleicht ganz recht und eine Motivation Linux loszuwerden.
 
Android TV gibt es ja nicht mehr. Der neue Chromecast hat auch schon Google TV. Im Laufe des Jahres soll aus allen Android TV zu Google TV werden. So wie es dann wahrscheinlich mit Android sein wird. Windows 10X war ein Reinfall. Alles was in der Windows anfasst ist zum scheitern verurteilt. So wie das Windows Phone. Nokia hat sich dann für Android entschieden und das war die richtige Entscheidung. Ist nicht ab 18.05 die Google Show? Vielleicht erfahren wir da was Google plant oder schon in der Vorbereitung ist
 
Anzeige
Oben