Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bericht: Samsung bringt drei neue Apps zu Windows 10 – Quick Share soll Integration verbessern

DrWindows

Redaktion
Bericht: Samsung bringt drei neue Apps zu Windows 10 – Quick Share soll Integration verbessern
Samsung


Geht es nach einem neuen Bericht, den die für gewöhnlich gut informierten Kollegen von Aggiornamenti Lumia veröffentlicht haben, arbeitet die Entwickler bei Samsung an weiteren besseren Integrationen zwischen Windows 10 und seinen Hardware-Produkten. Nachdem mit Microsoft ohnehin schon eine enge Partnerschaft besteht und die Nutzer hier unter anderem auf Integrationen bei Your Phone und OneDrive zugreifen können, haben die Südkoreaner erst kürzlich mit Second Screen eine neue Funktionen für seine aktuellen Premium-Tablets ausgerollt, die eine Apple Sidecar ähnliche Funktionalität erlauben und die Tablets nun als zweiten Bildschirm nutzbar machen.

Nun sollen bis zu drei neue Apps die Integration bei Windows 10 weiter verbessern. Die wichtigste davon dürfte Quick Share werden, die erst vor einigen Monaten mit den Updates auf OneUI 2.x bei den Smartphones und Tablets von Samsung eingeführt wurde und das Teilen von Dokumenten, Videos, Fotos und anderen Sachen über Wi-Fi oder Bluetooth mit kompatiblen Geräten ermöglicht. Hinzu kommt Samsung Free (ehem. Samsung Daily), die TV-Shows, Spiele und Nachrichten kostenlos unter einer einheitlichen Oberfläche bieten soll. Hinter der dritten App Samsung O steht derweil noch ein Fragezeichen und man kann noch nicht sicher sagen, wann und ob sie im Microsoft Store veröffentlicht wird.

Wann Quick Share und Samsung Free für alle erscheinen, ist noch nicht bekannt. Wenn es soweit ist, werden wir natürlich darüber berichten.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich würde mir eine Samsung Notes App unter Windows 10 wünschen. Gerade für mich als Galaxy Note Nutzer wäre es traumhaft direkt auf alle Notizen zugreifen zu können ohne den Umweg über Onenote.
 
Samsung hat gerade Health loginpflichtig gemacht (davor ging das immer ohne deren Samsunglogin). Musste mir also erst mal was anderes suchen, was mich ein bisschen trackt.
da bin ich ja echt heiß drauf, noch weitere Apps von Samsung zu haben.
Ich mein, ich finde ja der Taschenrechner und andere Basisprogramme ganz ok, oftmals besser, als lange was zu suchen, aber deren "neue" Politik geht mir auf den "Senkel". Mal sehen, wie Datenhungrig deren Quickshare ist.
 
Macht „QuickShare“ dann nicht „Your Phone“ Konkurrenz? Ich blick da nicht mehr so ganz durch.
Your Phone nicht, aber Microsoft hat mit Near Share eine ähnliche Funktion in Windows 10 mit Version 1803 eingeführt. Funktioniert mit Windows 10-Geräten, die Bluetooth haben, und wurde 2018 auch mal für iOS und Android angekündigt, aber offen gesagt habe ich davon nie wieder was gehört. Microsoft hatte Near Share nach dem Release auch nie mehr so richtig beworben und auch auf den Supportseiten ist nur von Windows 10 selbst die Rede, nicht iOS oder Android.

Quick Share hätte den Vorteil, dass neben Bluetooth auch Wi-Fi funktioniert. Ist von Samsung aber auch nur eine weitere Lösung, gibt noch mehr Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben