@Kevin Kozuszek
Es geht mir nicht darum, dass ihr die erweiterte Microsoft PR-Abteilung sein sollt, es ist auf keinen Fall alles OK bei Microsoft aber eben auch nicht alles schlecht.
Wie du schon geschrieben hast, kontroverse/konstruktive Diskussionen sind gut und sollen auch sein aber was mich immer und gerade in der heuteigen Zeit aufregt, ist das pauschale Genörgel ohne irgendwelche Vergleiche zu haben.
Wenn es ein Ranking von Microsoft-Smartphone geschädigten gäbe, wäre ich wohl ganz vorne mit dabei, habe vor Jahren mit Windows Mobile 2003 angefangen und über Windows Mobile 6.5, 7, 8, 8.1 bis zum bitteren Ende mit WP10 Lumia 950XL d.h. Lumia 800,900,820,830,920,925,930 dann noch 950 und 950XL zwischendurch noch das Samsung Ativ S habe dann noch meine ganze Familie und eine Abteilung in meiner Firma mit WP8/10 ausgestattet. (was meinst du wohl wer dann der Dumme war?

)
Trotzdem habe ich zwischendurch immer mal, um einen Vergleich zu haben zu Apple und Android gegriffen, deshalb habe ich mir auch, obwohl auch ich bei der Vorstellung erst geschockt war, Android als BS, das Surface Duo aus den USA importiert, um mir selbst eine Meinung zu bilden und ich bin wirklich begeistert von der Hardware hier zeigt Microsoft was und das es möglich ist, nicht so langweilige Geräte zu bauen wie es im Moment der Fall ist und aufgrund der wirklich extrem dünnen Bauart und Konstruktion nur angepaßte Komponenten verbauen kann und leider nicht immer das Neuste, vor allem da MS mittlerweile Android auf dem Duo und ihre Apps so gut angepasst hat, dass sie glaube ich einen Vergleich mit manchen aktuellen Geräten, was die Performance angeht, nicht scheuen muss mit Sicherheit wird das nächste Duo, (wenn es denn kommt

) etwas dicker um alle Wünsche halbwegs zu erfüllen, ( fände ich persönlich aber schade!)
Trotzdem bin ich nach der ganzen Zeit und meiner Erfahrung auch überzeugt, dass auch das Duo nicht für die große Masse zu empfehlen ist, deshalb ist es aber noch lange nicht schlecht!
Wenn ich heute jemandem ein Smartphone empfehlen muss, der einfach nur ein funktionierendes Smartphone haben möchte, bei dem er/sie sich um nicht viel kümmern will/muss, kommt eigentlich nur ein iPhone in Frage und hier hat man auch (was heute ja fast ein Fremdwort ist) auch noch einen gewissen Investitionsschutz!
Will sagen, was mich eigentlich stört ist nicht, dass man sich über MS konstruktiv „aufregt“ diskutiert, sondern die flache Pauschalisierung.
Was die Software von MS angeht ist eine andere Geschichte, bei der ich eigentlich recht zufrieden bin, genau wie unsere Entwickler die auch die entsprechenden Tools von MS wie Visual Studio, Azur, Xamarin, GitHub etc. aber auch Tools von anderen einsetzen und ich habe von denen noch nichts wirklich Negatives gehört im Gegenteil!
VG
Jack