Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bericht: Windows 10X soll im zweiten Halbjahr 2021 erscheinen

DrWindows

Redaktion
Bericht: Windows 10X soll im zweiten Halbjahr 2021 erscheinen
Windows 10X


Windows 10X soll erst in der zweiten Jahreshälfte veröffentlicht werden, besagt ein neuer Bericht. Auf Basis der letzten Gerüchte bedeutet dies eine „Verzögerung“, die man allerdings deshalb in Anführungszeichen setzen muss, weil Microsoft selbst nie einen Termin genannt hat.

Weil ich mir unsicher war, habe ich nochmal in den Original-Blogpost vom Mai 2020 angeschaut, in dem Microsoft das mindestens vorläufige Aus für das Surface Neo verkündet hat. Dort wurde gesagt, man werde Windows 10X auf Single Screen Geräte bringen – also Laptops. Der Zeitpunkt wurde völlig offengelassen.

Wenn WindowsCentral also heute von einer Verschiebung spricht, dann passiert das auf Basis von Gerüchten und Leaks, so fair muss man bleiben, bevor man den Stab über Microsoft bricht. Gleichzeitig ist aber nicht erst seit heute offensichtlich, dass die Windows-Zukunftsprodukte unter keinem allzu guten Stern stehen. Neben dem Surface Neo musste auch der Surface Hub 2X gestrichen werden, das modulare „Core OS“ ist seit Jahren nicht mehr als eine Legende.

Der angeblich neue Terminplan ändert aber laut WindowsCentral nichts daran, dass Windows 10X ein Fake-Windows bleibt, weil es gar keine Windows-Programme ausführen kann. Im Focus sollen weiterhin der Bildungsbereich und Unternehmen stehen, für den Endkunden bliebe Windows 10X demnach mittelfristig ohnehin bedeutungslos.

Die Frage, wofür es Windows 10X überhaupt braucht, steht für mich weiterhin unbeantwortet im Raum. Ich hatte gehofft, bald eine Antwort darauf zu hören, danach sieht es leider nicht aus.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Auf Deskmodder kann man die Antwort auf die Frage Martins lesen:

"Für die Win32-Unterstützung wird man für die Unternehmen vorrangig die Windows Virtual Desktop und Cloud PC forcieren."

Windows X dient nur einem Ziel: Forcierung des Cloudgeschäftes von Microsoft. Cloud plus Abos verkaufen und schon sprudelt der Aktienkurs und die Boni der Geschäftsleitung. Und wenn dann mal ein Zertifikat seitens Microsoft nicht rechtzeitig erneuert wird wie neulich, dann dürfen die Kunden endlich mal die wirkliche Ruhe genießen: Kein Microsoft Gefrickel, keine Druckerprobleme, einfach Ruhe. Herrlich!!!!

G.-J.
 
Seitens Microsoft müsste man sich eben mal dazu äußern, was Windows 10X ist, wo man damit hin will und welche Nutzer man damit ansprechen möchte. Bis jetzt ist vieles nur Kaffeesatzleserei ohne irgendetwas konkretes. Wenn es da offizielle Aussagen dazu geben würde, könnte man das auch einfacher einordnen.
 
Dafür, wie die Meisten hier über W10X sprechen, kann es doch euch allen hier egal sein.
 
Theoretisch isses ja nicht so das keine Windows Programme kann, nur halt nicht das uralte Zeug, wenn Apple wären, könnten die quasi morgen umstellen, die Altlasten los werden und weiter gehts, würden alle die Software gleich ändern^^
 
Ich persönlich finde Windows X ganz interessant. Gerade für meine Mum die nicht sehr versiert in dem Umgang mit dem PC ist und sowieso nicht damit zu recht kommt sich durch den File Explorer und etliche Unterordner zu wühlen und die meisten Einstellungsmöglichkeiten sowieso für sie unnütz sind.

Ich werd's mir nach release auf jeden Fall mal unvoreingenommen anschauen.
 
Ich werd's mir nach release auf jeden Fall mal unvoreingenommen anschauen.

Wenn du die Möglichkeit hast, schaue dir auch ein ChromeBook an.
Ich finde diese Kisten gerade für welche, die privat nur Mal eben was im Web suchen, einen kleinen Brief schreiben wollen und ihre Mails checken, perfekt.
Meine Masterarbeit würde ich aber auf so ein Book nicht unbedingt schreiben wollen...
 
Ehrlich gesagt, bin ich auch nicht gerade abgeneigt. Ohne, dass man cmd für irgendwas eingeben muss 😀. Schlicht muss es sein
 
wenn Apple wären, könnten die quasi morgen umstellen, die Altlasten los werden und weiter gehts, würden alle die Software gleich ändern^^
Microsoft ist aber kein Apple. Die schaffen ja nicht mal das Entwickler Apps schreiben oder Ihre Software als App bringen. Aber generell ist es richtig was neues zu bringen. Hoffentlich tragen die das alte dann ins Grab. Fakt ist das Windows 10 nicht die Zukunft ist, wenn dann wird es mit einem langen Atem Windows X, wenn die es mit Cloud und Abo nicht übertreiben
 
Also ich finde es immer noch für mein altes Surface 3 interessant. Vielleicht läufts ja damit wieder halbwegs flüssig um wenigstens Fotos anzuschauen und Musik zu hören.
 
Hoffentlich tragen die das alte dann ins Grab.
Ich mag mich irren, aber das alte ist aktuell der einzige Grund, warum überhaupt noch ein Windows so erfolgreich ist...
Wenn MS die alten Zöpfe abschneiden, könnte ein größeres Stühlerücken stattfinden.
Vielen ist ja jetzt schon win10 viel zu viel und nicht mehr ein Windows.

Auch interessant:
Mecklenburg-Vorpommern: Abschied von Microsoft kurzfristig unmöglich

Wenn das Schule macht, könnte es schneller gehen, als man denkt, das Windows nur noch eine Nebenrolle spielt
 
Ja hatte nicht selbst Martin diese Erkenntnis schon bekommen bei seinem Beitrag al MS verkündete das Windows 10 das letzte seiner Art sein wird und diesem einen Beitrag gegönnt? Selbst MS scheint dieses erkannt zu haben vor sehr langer Zeit. Apple macht es vor und MS wird versuchen mit der Partnerschaft seiner OEMs zu folgen. Google zu kopieren ist aber nicht der Erfolg...

Privat bin ich bis auf die one X und Office (ja Office ist toll aber das vergeigen die auch noch) weg von MS und kann sagen, fühlt sich gut an. Alles was ich von MS nutzen möchte krieg ich auf iOS oder Mac OS. Windows ist schon lange kein zentraler Punkt mehr keine Macht mehr außer aus der Vergangenheit aber die schrumpft. Chrome Books, Office auf anderen Plattformen, one Drive teilweise auf Mac OS besser zu handhaben als auf Windows usw. GamePass mit Cloud Gaming und 8 Jahre früher als Martin es mal prognostiziert hatte und und und. Damit ja, Windows 10 wird auf seine Art wirklich das letzte sein. Ich sehe mit X den Versuch das zu festigen was 10 im Moment noch ist. Klappt es ändert sich die CPU, klappt es nicht wird Windows keine 90% mehr haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt, technisch gesehen,
der exakte Unterschied zwischen

Windows 10 X und
Windows 10 M?

Ich spreche nicht von Lackarbeiten (UI).
Ich frage nach den Hardfacts (Architektur).

Warum musste dieses Produkt erst mittels Phallrückzieher ins Eigentor zurückgezogen werden, um es hernach in fast identischer Form wieder zu launchen?

Vielleicht musste das Kind abgetrieben werden, weil es nach 3 Monaten
immer noch nicht
geboren war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, den Gedanken "Windows 10X ist Windows 10 Mobile in schlecht" hatte ich auch schon :D .
Allerdings wissen wir einfach zu wenig, um das einschätzen zu können.
 
Anzeige
Oben