Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bessere Spielegrafik durch KI: Microsoft stellt DirectSR im März vor

DrWindows

Redaktion
Bessere Spielegrafik durch KI: Microsoft stellt DirectSR im März vor
von Martin Geuß
KI-basiertes Hochskalieren unter Windows 11

Auf der Game Developers Conference, die im März im kalifornischen San Francisco stattfindet, wird Microsoft erstmals einen konkreten Einblick in die Technologie geben, die künftig mit KI-Unterstützung für eine bessere Grafik in Spielen sorgen soll.

Kürzlich wurde bekannt, dass in Windows 11 eine Funktion mit dem Namen “Automatic Super Resolution” integriert werden soll. In den Insider-Versionen steckt das wohl schon drin, kann aber derzeit noch nicht ausprobiert werden.

Die Kollegen von Computerbase sind jetzt in der Agenda der GDC auf einen Eintrag gestoßen, der den technischen Namen des Upscaling per KI verrät: DirectSR, wobei das “SR” selbstredend für “Super Resolution” steht.

In der Beschreibung der Session heißt es unter anderem:

Microsoft wird eine Vorschau auf DirectSR zeigen, die es Spieleentwicklern einfacher denn je macht, die Unterstützung von Super Resolution auf Windows-Geräten zu skalieren.

DirectSR könnte nicht nur ein Versuch von Microsoft sein, den KI-Hype weiter zu schüren, die Redmonder könnten darüber hinaus versuchen, Nvidia, AMD und Intel mit ihren jeweils proprietären Ansätzen des Upscaling “einzufangen”, was allerdings ein äußerst sportlicher Anspruch wäre.

Schwachbrüstige PCs, die auf wundersame Weise plötzlich aktuelle Blockbuster-Games ausführen können, werden aber auch mit DirectSR weiterhin ein Traum bleiben. Mutmaßlich wird sich das Feature die Fähigkeiten der NPU zunutze machen, die man bis auf Weiteres aber auch nur in hochpreisigen PCs finden wird.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Ich weiß nicht wie es bei Qualcomm aussieht, aber jede andere Schmiede wie AMD, Nvidia und Intel haben ihre eigene Upscaling-Lösung bereits integriert, daher frage ich mich nach den Sinn und Zweck von DirectSR.

Na ja, dann kann man Effekte in Spiele einbauen, die die aktuell beste Gerätschaft überfordern, dass man Upscaling benötigt, um sie erträglich darzustellen, oder man gleicht aus, wenn Spiele nicht optimal mehr programmiert werden und Ressourcen verschwenden.
😂

@B1ackia
Ich würde vermuten: einfach den Finger in die Stücke Kuchen der Anderen stecken und sagen: davon wollen wir auch was!

Wo genau steht, dass DirectSR auf NPUs der CPU laufen wird? DirectSR wird sehr wahrscheinlich in den Grafikkernen bzw. auf Grafikkarten laufen (dafür haben zB Geforces für DLSS ihre Tensorcores oder weiterhin auf ganz normalen ALUs wie beim FSR). Dass die Daten zwischen der NPU und der GPU fürs Upscaling hin und her wechseln, ist doch unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal wie es kommt stand aktuell ist es überflüssig weil FSR ja nun mal nicht nur auf AMD Karten läuft sondern gleichermaßen auf Nvidia und intel, OS übergreifend und das im Gegensatz zu DLSS ohne Lizenzgebühren. Mehr Gaming Relevante GPU´s hat man unter Windows defakto nicht. Nvidia wird dir eh direkt was husten DLSS ist doch aktuell eins der Haupt Verkaufsargumente

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist DirectSR keine eigene Upscaling-Lösung sondern eine Schnittstelle um herstellerübergreifend Upscaling zu vereinheitlichen. Also wenn ein Spiel DirectSR unterstützt, sind automatisch auch DLSS, FSR und XeSS unterstützt.

Quelle:
Dev-Blog
CB

Nachtrag: Martin ist fix :D

Zuletzt bearbeitet:
@B1ackia
Danke für den Hinweis auch hier und die Quellen. Da waren die Infos wohl zu schwammig vorher.

Anzeige
Oben