Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bestimmmte bat-Dateien lassen sich nicht ausführen

!Anwender

Windows 11 aktuell
Ich habe gestern mal mein BIOS auffrischen wollen beim Medion 7848, da war noch das 1. BIOS seit dem Kauf 2013 installiert.
Kein Problem denke ich, holst Du die beim Medion Service wie sonst auch die Treiber und das Tool zum Flashen. Gesagt getan, aber dann kommt die Überraschung, die im Tool angehängte bat. Datei ließ sich als nicht ausführen.
Meine Vorgehensweise , Zip-Datei runtergeladen und entpackt im Ordner Medion der dann automatisch auf C: angelegt wurde. Dann die entsprechende bat-Datei mit Rechtsklick als Administrator gestartet, was folgte, war die Abfrage der Benutzerkontensteuerung (UAC) die ich mit OK betätigte.
Es blitzte nur im Millisekunden-Bereich das cmd-Fester (Eingabeaufforderung) auf und sofort wieder zu. Keine Warnmeldung; nichts weiter.

Im Taskmanager kein CMD-Prozess zu sehen, im Defender auch alles okay. Die Eingabe-Aufforderung mit einer Test-bat geprüft, (inhalt c:\windows\explorer.exe /e,e:\vids\) Der Explorer wurde mit dieser Bat geöffnet, also CMD in Ordnung so weit,
Nur diese bat-Datei aus dem Tool wollte nicht richtig starten,

Da bekam ich die Auskunft von Medion es anders zu versuchen:

Dann musst Du erst den Pfad des Verzeichnisses C:\ Medion im Kopf des cmd-Fensters einstellen:

C:\Windows\system32\> cd\ --> Enter --> ergibt den Prompt c:\> , dann

c:\> cd Medion --> Enter --> ergibt am Prompt c:\Medion> dann

c:\Medion > Win64_flashW08.bat --> Enter

Also der Weg hintenrum dass ich den Pfad zu diesem Tool in der Eingabeaufforderung eingebe und so das Tool
(Win64_flashW08.bat)ausführe.

Dieser Weg brachte dann den gewünschten Erfolg, Danke dafür an den Support von Medion an dieser Stelle und ich hoffe dass einigen Usern in diesem Forum diese Lösung auch helfen kann, falls der normal Weg wie beim Download beschrieben nicht hilft

Anzeige
Die Batchdatei sollte mit der Zeile
SET SCRIPT_LOCATION=%~dp0
anfangen, dann kann der Ordner an beliebiger Stelle liegen.

Wenn man eine Batchdatei direkt öffnet und die nur irgendeine Fehlermeldung bringt, geht das Kommandozeilenfenster halt einfach wieder zu. Es ist daher generell sinnvoll, Batchdateien nicht per Klick zu starten, sondern immer erst eine Kommandozeile aufzurufen, ins Verzeichnis der Batchdatei zu wechseln und diese dann auszuführen.

@Mark O. leider nein, und in der Beschreibung sollte ich nur die bat per Rechtsklick als Admin ausführen, was wie oben geschrieben nicht funktionierte, auch im abgesicherten Modus nicht

Das ist halt immer so eine Sache mit den CMD oder Batch-Dateien.
Stimmt die Pfadangabe nicht genau, kann es u. U. zu Problemen kommen.
Da ich noch sehr häufig mit Batch-Dateien usw. arbeite, habe ich mir wie folgt beholfen.
1. Ich habe auf Laufwerk D: einen Ordner mit Namen Programme und einem Unterverzeichnis Batch angelegt.
2. In den Umgebungsvarialen von Windows (siehe Bild im Anhang)
ist der Pfad als Standardwert mit eingetragen.
Öffnet man nun ein DOS-Fenster mit administrativen Rechten lässt sich im Grunde jede da hinein kopierte Datei öffnen. Das geht auch im Windows Explorer mit einem Doppelklick.
Vorsicht geboten ist aber bei Verknüpfungen, die im Kontextmenü von Windows
verankert wurden. Da geht das leider nicht ohne genaue Pfadangabe im Registry-Eintrag.

Das nur nebenbei:

Meine DOS-Anfänge reichen noch bis ins Ende der 1970er zurück.
Da war ich ein Rotzlöffel von 13 Annos... ;)

attachment.php

Anhänge

• Umgebungsvariablen.PNG
    Umgebungsvariablen.PNG
    133,4 KB · Aufrufe: 1.577
Ich wollt grad sagen, wenn ein Batch so versagt, fehlt ihm was zur Ausführung, was nicht im gleichen Ordner liegt. Da ist die Pfadangabe im ersten Tipp wesentlich besser, als wenn man sich sinnlos die PATH-Variable mit was vollknallt, was man eh nur ganz selten benötigt - und was sowieso nur mit Windows-Neustart übernommen wird.

Es handelt sich dabei nur um einen einzigen zusätzlichen Eintrag

und das hat nichts mit sinnlosem Vollknallen der Pathvariable zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DU must meine Ansicht nicht teilen, ich halte die Verhältnismässigkeit für solche ganz seltenen Aktionen überzogen, das hat nichts mit Meckern zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von welchen Pfad man die Batchdatei startet ist eigentlich egal.
Die Batchdatei von @Henry E. wird lediglich die Biosflashdatei im Rootverzeichnis des
Laufwerks suchen,nicht finden und abbrechen.
Ein Blick in die Batchdatei kann dieses Misterium klären.

@Bernd, diese neue Datei wurde vom Supporter extra hinzugefügt, da es mit deiner zuerst genannten und originalen nicht funktionierte, aber auch mit der neuen funktionierte es auch nicht über Rechtsklick,

Die beschriebene Installationsweise steht ja dort

+++Installation+++
1. Unzip the downloaded file into a created folder on your harddisk.

2. Run the file Win64_flashW08.bat from Windows™ surface.

3. If a "WFlash Warning" appears, press OK to execute the update.

4. The system must be rebooted automatically for the changes to become effective.

Attention:
Please be aware that you noticed the original bios setting before starting the update, because some values may have changed afterwards.

Please note:
To extract all files press the "Extract"-Button. The files will be extracted to the folder specified in the "Folder"-Field. This folder will be created, if it does not exist.

Important notice:
For any errors, caused by the execution of this update, we don´ t accept any responsibility for damage or lost of data. The customer agrees with that fact by executing the update.

sollte eigentlich ganz einfach gehen , Ergebnis siehe oben im 1. Beitrag

weil ich die neue Win64_flashW08.bat mit Rechtsklick als Administrator ausführen sollte was nicht geklappt hat. Der Inhalt der neuen bat ist oben in deinem Code vermerkt

Könnte es sein, dass du das falsche Windows hast?
Code:
C:\Medion>flash

C:\Medion>afuwinx64.exe M7848W08.107 /p /b /n /k
Die Version von C:\Temp\Medion\afuwinx64.exe ist mit der ausgeführten Windows-Ve
rsion nicht kompatibel. Überprüfen Sie die Systeminformationen des Computers, un
d wenden Sie sich anschließend an den Herausgeber der Software.

C:\Medion>
Das ist nur für x64, falls du das unter x86 versucht haben solltest.

Dann ist sind die Ausführbaren nicht für Windows 10 und auch nicht für Windows 8 geeignet, allenfalls Windows 7 oder noch Vista. Der "Dependency Walker" zeigt jede Menge Fehler an, unter Win10 noch mehr als unter Win8. Der Kram ist von 2013, da gab es allenfalls Win8.

kann ja sein, der PC wurde mit win 8 ausgeliefert, was gerade rauskam

Zuletzt bearbeitet:
Code:
afuwinx64.exe M7848W08.107 /p /b /n /k
Allerdings liegen hier alle Dateien im gleichen Ordner, daher kann es nicht fehlschlagen.

Das Programm sucht die Datei nicht in seinem Verzeichnis, sondern in dem Verzeichnis, von dem aus es aufgerufen wird.

Wenn man die Batchdatei einfach anklickt, ist das Startverzeichnis entweder das Benutzerprofil oder bei einer Admin-Shell das \Windows\System32 Verzeichnis. In keinem der beiden Verzeichnisse wird sich die Datei mit dem BIOS Update finden, d.h. afuwinx64.exe wird auf jeden Fall fehlschlagen.

So ein Script kann so generell nie einfach per Doppelklick funktionieren, solange man nicht z.B. das Aufrufverzeichnis ermittelt und entsprechend dessen die notwendigen Pfade setzt.

Oben