Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bethesda: Eigener Launcher wird geschlossen – Migration zu Steam angekündigt

DrWindows

Redaktion
Bethesda: Eigener Launcher wird geschlossen – Migration zu Steam angekündigt
von Kevin Kozuszek
Xbox und Bethesda


Während mittlerweile die geplante Übernahme von Activision Blizzard für viel Furore sorgt, tut sich auch bei der nun vollständig bei Microsoft integrierten Tochter Bethesda weiterhin Einiges. Schon damals konnte man sich die Frage stellen, was im Zuge der Übernahme aus dem eigenen Bethesda.net Launcher passieren wird. Die Frage wurde nun beantwortet, denn Bethesda wird seinen Launcher in wenigen Monaten einstellen.

Der eigentliche Account von Bethesda.net ist davon nicht betroffen und wird über die Website und in-game bei Spielen, die das erfordern, weiterhin gebraucht. Als Nachfolge werden die Wallet und die gesamte Spielebibliothek vom Bethesda.net Launcher zu Steam umgezogen, außerdem können viele Games auch die Sicherungen mit migrieren. In einzelnen Fällen wird aber ein manueller Eingriff notwendig und es gibt mit Fallout 76 einen Sonderfall, für den Bethesda ein eigenes FAQ veröffentlicht hat.

Die Migration an sich wird ab Anfang April möglich sein, irgendwann im Mai ist für den eigenen Launcher dann Schluss. Bethesda empfiehlt allen Nutzern, mit dem Übergang zu Steam zu starten, sobald das möglich ist. Ein entsprechendes FAQ wurde in den unten verlinkten Artikel integriert.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ganz ehrlich: Gute Entscheidung. Kein Mensch braucht eine Billion Launcher auf seinem System. Das fragmentiert den Markt viel zu viel.

Naja, ich hab die Bethesda-Spiele eh immer auf Steam gekauft, von daher betrifft mich das im Grunde gar nicht.
 
Das ist für mich Käse. Ich habe Doom, Wolfenstein und Rage auf dem Bethesda Launcher sowie auf Steam. Fallen dann meine Käufe so sang und klanglos wech oder wie läuft es dann?
 
Wahrscheinlich. Aber, warum wegfallen? Du behältst die Spiele doch.
 
Naja nicht wenn Sie auf dem Bethesda Launcher Laufen und diese ja migriert auf Steam werden. Dann fallen meine gekauften Spiele ja wech weil ich diese ja nicht doppelt auf Steam mitnehmen kann. Ich frag mal den Bethesda Support weil das wäre ja ärgerlich und echter scheiss.
 
Lohnt sich das, nur um zwei mal dieselben Spiele auf Steam zu haben?

😊

Mir wäre das ja völlig egal, wenn ich die Spiele eh auf Steam habe, aber, whatever.
 
Mich betrifft es zwar nicht, aber mich wundert die relativ kurze Migrationszeit? Nur ca. einen Monat, glaube nicht daß das jeder mitbekommt wenn man dort noch "per Hand" nachhelfen muss als User
 
Ja, das finde ich klasse. Aber was sagt eigentlich Microsoft dazu?

Microsoft hat schließlich seinen Windows Store. Zudem auch noch den XBox Store. Und zuletzt hatten sie mit Blizzard battle.net dazugekauft.
Und mit dem eigenen in Windows integrierten Store, hatten sie Valve so unter Druck gesetzt, dass Valve Steam zusätzlich für andere Plattformen (macOS und Linux) rausbrachte und noch immer Linux besonders unterstützen. Außerdem basiert Valves SteamOS, das in einer überarbeiteten Version auf dem SteamDeck vorinstalliert sein wird, auf Linux.

Das heißt, Microsoft hat mit seinem Store - der eine Konkurrenz zu Steam ist - Valve so unter Druck gesetzt, dass Valve eine Konkurrenz zu Windows für Spiele unterstützt.

Und nun ist doch nichts mit Microsofts eigenem Store und man nutzt Steam?
Oder ist es, um Valve in falsche Sicherheit zu wiegen?
Oder ist es nur vorübergehen, bis man battle.net mit dem XBox Store verschmolzen hat?
 
Und mit dem eigenen in Windows integrierten Store, hatten sie Valve so unter Druck gesetzt, dass Valve Steam zusätzlich für andere Plattformen (macOS und Linux) rausbrachte und noch immer Linux besonders unterstützen. Außerdem basiert Valves SteamOS, das in einer überarbeiteten Version auf dem SteamDeck vorinstalliert sein wird, auf Linux.
Nichts für ungut, aber, das ist ein guter Witz. ;)

Bereits 2013 besaß Steam 75% des digitalen Marktes. Da kommt kein anderer mit, vor allem nicht der mickrige Windows-Store.

Und, Valve hat Steam OS entwickelt, und auf anderen Plattformen angeboten, weil eine Firma immer weiter expandieren will, und sie sich dadurch noch eine größere Reichweite versprochen haben. Was ziemlich in die Hose gegangen ist, denn, Steam OS nutzt kein Mensch.

Gibt mittlerweile auch gar keinen Grund mehr dafür, weil man auf andere Computer streamen kann, auch auf Linux-Computer. Für die wenigen einstelligen Prozent, die Linux nutzen.
 
Anzeige
Oben