Am Puls von Microsoft

System Betriebssystem löschen - geht das?

vinccart95

Erster Beitrag
Hallo Leute,
ich hab ein großes problem mit meinem Speicherplatz. Da ich zwei geteilte festplatten habe, C und D, ist die eine, C, recht schnell voll. Ich hab vor zwei Jahren alles was auf C war auf D kopiert. Jetzt wollt ich mal wissen ob ich die Windowsordner gefahrlos löschen kann von C. sie sind ja jetzt alle auf D

AW: Betriebssystem löschen!Geht das?

Also wenn du dir Ordner alle nochmal von C nach D kopiert hast, kannst du die auf D wieder löschen. Die Ordner auf C müssen bestehen bleiben (!), da alle Verknüpfungen auf das Installationsverzeichnis bezogen sind. Und das Installationsverzeichnis liegt zu 99,9% auf C.
Wozu hast du die Ordner denn alle nochmal nach D kopiert ?

wenn dir der Speicherplatz zu gering wird solltest du vielleicht mal ein Partionierungstool benutzen oder den Rechner neu aufsetzen. Wenn du das Partionierungstool benutzt, vergiß nicht deine wichtigen Daten vorher auf einen anderen Datenträger zu sichern.
Die CD UltimatebootCD soll sich ganz gut eignen, denn dort sind 5 Tools zum Partitionieren enthalten. Aber vorsicht, du kannst dir auch dein Betriebssystem sprich deine Einteilung komplett zerschiessen und musst dann das System neu installieren.

Hallo vinccart95, willkommen hier im Forum.
Wie groß ist denn die Festplatte?
Es ist sinnvoll die >Eigenen-Dateien, Sicherungen, Videos auf ein anders Laufwerk (D) auszulagern.
Das sieht bei mir so aus:
So habe ich die Festplatte aufgeteilt:
Backup N:\ ist ein Wechsellaufwerk zur Datensicherung.

Anhänge

• Auslagern.jpg
    Auslagern.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 348
  • Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 311
Hallo vinccart95 und noch mal willkommen in unserem Forum!
Wie meine beiden Vorredner (Vorschreiber) schon betonten, darfst Du nichts auf C: löschen, was irgend wie mit dem Betriebssystem oder Programmen zusammen hängt. Das führt unweigerlich zu Abstürzen.
>> Mache eine Datenträgerbereinigung, da wird schon einiger Platz frei
>> verschiebe alle persönlichen Daten auf Laufwerk, also "Eigene Dateien", "Eigene Videos", "Eigene Bilder"
>> außerdem kannst Du alle Programme, die nicht installiert werden müssen, nach D: verschieben, zum Beispiel in einen Ordner D:\Programme. Du mußt dann zwar die Links neu anlegen, aber der Aufwand lohnt sich.

>> wenn Du mit den Verschiebeaktionen fertig bist, defragmentierst Du Laufwerk C: noch und Du hast wieder Platz auf C:

PS: ich habe erst mal keine Fremd-Tools vorgeschlagen, weil für den Anfang windowseigene Tools ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sag' doch bitte mal wie groß deine Festplatten-Partionen sind und vor allem was auf der C:partion vorhanden ist.
Du sagst das C Laufwerk ist schnell voll, da stimmt doch was nicht!
Das sollte mit deinen Angaben dann schnell gelöst werden :)
Auf keinen Fall solltest du Windows Dateien verschieben!
Gruß

Hallo,
sag' doch bitte mal wie groß deine Festplatten-Partionen sind
......
Gruß
@Zappa
Darüber gibt bei vinccart95 "Mein System" Auskunft.

@vinccart95
Meine Systempartition ist 83 GB und ich habe (nach einem Jahr mit Win7) immer noch 57 GB frei, es sind also nicht mal 30 GB belegt. Das geht natürlich nur, wenn man ganz konsequent die persönlichen Daten, nicht installierbare Programme und auch die Auslagerungsdatei auf Partition D: auslagert.
Ein Umpartitionieren ist etwas schwierig und nur mit guten externen Tools möglich. Eine Partition kann nur erweitert werden, wenn der freie Platz direkt hinter der Partition ist. Wenn man D: verkleinert, ist der freie Platz hinter D:. Nun muss der freie Platz vor D: verschoben werden und das geht mit Bordmitteln und mit Freeware-Partitionierern nicht. Z.B. der Partition Manager von Paragon kann das, aber der ist nicht Freeware.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Partition kann nur erweitert werden, wenn der freie Platz direkt hinter der Partition ist. Wenn man D: verkleinert, ist der freie Platz hinter D:. Nun muss der freie Platz vor D: verschoben werden und das geht mit Bordmitteln und mit Freeware-Partitionierern nicht. Z.B. der Partition Manager von Paragon kann das, aber der ist nicht Freeware.

Ich lerne auch dazu :) War mir bisher nicht bekannt, daß es nicht möglich ist! Ich habe bisher meine Platten vor der Installation des BS so eingeteilt, dass es passte. Ich habe noch kein "externes" Partitionierungstool eingesetzt, sondern nur Windows (von 3.1 bis 7) und die diversen Linux-Tools. Aber immer nur während der Installation.
Und bis gerade bin ich davon ausgegangen, dass die Freeware auch alles kann.

Da hat Ari45 recht
Habe den Partionsmanager von Paragon.
Da kann man wählen ob der freie Platz >am Anfang oder Ende des Laufwerks < freigemacht werden soll.
Bei der heutigen Größe der Festplatten braucht man nicht mehr geizen.
Mein Laufwerk C:\ >Systempartion< ist auch 100 GByte groß.
Daten auf D:\, Spiele auf E:\, Videos auf F:\ und Sicherung auf G:\
Für das Backup ein Laufwerk N:\ als Wechsellaufwerk in einem 5.25 Einbaurahmen.

So kann auch Vinccart95 was von D:\ abzwacken und zu C:\ zufügen.

Oben