Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tuning Betriebssystemname in der MSConfig

edv.kleini

Win11 Registry-Fummler
Ruft man die MSConfig.exe auf, dann sieht man unter dem Reiter Start auch in Windows 11 immer noch Windows 10
als Betriebssystemnamen stehen. Dies kann man im DOS-Fenster mit Administrativen Rechten und der Zeile:

bcdedit /set {current} description "Microsoft Windows 11 Professional 64 Bit Deutsch"

abändern. Je nach Sprache, Home oder Professional bzw. 32 oder 64 Bit Version...

1638022997777.png

Die Zeile ist innerhalb der Anführungszeichen frei editierbar und hat auf das Betriebssystem so keinen Einfluss!
Das habe ich getestet!

1638023166964.png

Da aber wie gesagt diese Art der Namens-Änderung des Betriebssystems keinen Einfluss
auf das installierte Betriebssystem hat, weil der Name des BS ja auch in der Registry verankert ist, gehe
ich davon aus, dass diese Sache nur Kosmetischer Natur ist.
Ob das was nützt oder nicht, wie hier bereits mal wieder böswilliger Weise gepostet wurde, sei dahin gestellt!
Es ist halt nur eine Feststellung, dass MS da, wenn überhaupt, in der MSCONFIG.EXE noch mal nach arbeiten muss.
Unter Anderem kann man die MSConfig.exe auch dafür nutzen um mal im abgesicherten Modus usw. zu booten.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
[...] und jetzt meldet sich dein Rechner auf Webseiten mit win11? Oder wo liegt der Nutzen?

Falls ich so meine OS Bezeichnung simple ändern kann, würde ich ein ganz anderes OS wählen... Z.B. Ubuntu 20.04 LTS

bcdedit /set {current} description "Microsoft Windows 11 Professional 64 Bit Deutsch"

Was heisst den wortwörtlich übersetzt aus dem Englischen "description".

Beschreibung oder?

So... und mehr macht diese Zeile auch nicht. Sie gibt in der Systemkonfiguration eine
Beschreibung raus, welches BS installiert ist.
@Bonnyblank

Das kann man so oder so auffassen.
Nur finde ich es halt blöd, jede meiner gemachten Feststellungen, die ja
zu dem noch Faktenbasiert sind, rechtfertigen zu müssen.
Was ein User mit der BCDEDIT-Zeile anstellt obliegt ihm doch selbst und nicht mir.
Ich habe nur auf einen Fehler von MS hingewiesen und wie man den u. U. korrigieren kann.
Mehr nicht.

Dass Das so eine Diskussionslawine auslöst bzw. auslösen muss...

Du übertreibst.
Keiner hat diskutiert. Ich habe es einfach nachgemacht und finde es lustig, dass man da eintragen kann was man will.
Würde der Veränderte Text noch an anderer Stelle auftauchen wäre es genauso lustig. 🙋‍♂️
🍻

Dies kann man im DOS-Fenster mit Administrativen Rechten und der Zeile:
abändern. Je nach Sprache, Home oder Professional bzw. 32 oder 64 Bit Version...

Also Sinn macht diese Aktion schon gelegentlich. Ich habe z.B. ein zweites Windows 10 installiert und bekam dann im Bootmanager diese äusserst aussagekräftige Anzeige (ohne die rote Markierung natürlich):

1638037193020.png

Mit diesem Befehl habe ich das dann geändert in:

1638037246156.png

Ich hätte mir natürlich noch einprägsamere Namen ausdenken können - aber immerhin.

Kurze Nebenfrage aus Interesse
Im Vergleich zu meinen Daten, steht da unter"SystemTyp", nicht wie bei Dir: " To be Filled By O.E.M.".
Ich hab das noch nie gesehen und frage mich nun was das bedeutet?
( Es geht nicht um OEM selbst -ich weiss,was das ist !)
Danke

Anhänge

• system.jpg
    system.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 130
Dachte immer O.E.M steht für Original Equipment Manufacturer? Ist schon komisch da ich meine PCs immer selber zusammenschraube. To be Filled By O.E.M bedeutet ungefähr muss ausgefüllt werden vom Hersteller, war wohl ASRock zu faul dafür? Im Übrigens dein Bild stammt von der Systeminfo deines PCs, mein Bild von der Website account.microsoft.com. in meiner Systeminfo steht auch nichts von "To be Filled By O.E.M".

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben