Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bezahlte Store Apps aus der Bibliothek und dem Store verschwunden...?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Ich habe in den vergangenen Jahren mehrere Apps im Microsoft-Store gekauft und bezahlt. Nun (sind plötzlich einige weder in meiner Store-Bibliothek noch bei einer Store-Suche auffindbar. Das betrifft mein Windows10 Gerät, sowie mein Windows11 Gerät. Ein Rücksetzen der App-Store-App bzw. Neuinstallation oder ähnliche Tips, haben nichts gebracht. Die Apps wurden wohl aus den Store entfernt. Geld habe ich übrigens keines zurückbekommen, auch keinerlei Info von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

Jürgen

Moderator
Teammitglied
@User Joe , das ist leider so , dass Apps und Software nicht mehr gepflegt werden vom Entwickler und irgendwann auch nicht mehr angeboten werden, das passiert tausendfach im Internet.

Und Geld gab und gibt es nirgends zurück, Du hast ja auch Nutzen davon gehabt.
 

corvus

gehört zum Inventar
Ich hab dafür noch Apps in der Store- Liste, die ich unter Win8.1 genau 1x ausprobiert und gern sofort dort gelöscht hätte, deinstalliert sowieso.
Es dürfte Wege geben, wichtige Apps lokal zu speichern und installieren, wie bei Android. Dazu hatte ich bloß noch keinen Bedarf unter Windows.
Jetzt hat aber wieder 1er mehr kapiert, wie es läuft mit Apps und Cloud und so.
Du zahlst 1x oder regelmäßig Miete und alles ist gut. Bis plötzlich Schluß ist. Nutzer sind eigentums- und besitzlos, von Anfang bis Ende, aber man merkt's halt nicht gleich.
 

rusticarlo

gehört zum Inventar
nichts ist im Netz für ewig und bezahlt wird für die Nutzung einer App bis der Eigentümer dies cancelt

mit dem Microsoft Store-Support würde ich trotzdem mal Kontakt aufnehmen, eventuell gibts ja auch andere oder eben technische Gründe

 
Ursprünglich ging eine Sache durch Kauf in das persönliche Eigentum über und man wurde zum Eigentümer der Sache. Inzwischen ist wohl Kauf, das erwerben einer Sache bis auf Wiederruf? :rolleyes: ... Man muss somit theoretisch inzwischen davon ausgehen das eine heute gekaufte App, morgen schon nicht mehr verfügbar ist und die beispielsweise ausgelegten € 25,00 verloren sind...??? :oops: Danke trotzdem an alle für die Stellungnahmen! Schönes WE! :):giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

MSFreak

gehört zum Inventar
Du erwarbst mit dem "Kauf" einer Software das Nutzungsrecht, aber nicht das Eigentum dieser. Selbst wenn diese Software dann aus dem Onlinehandel oder aus den Regalen verschwindet, kannst du diese auf deinen installierten Geräten weiterverwenden, Updates sind dann eben nicht mehr möglich.
Das sollte eigentlich jedem der mit PC und Software arbeitet verständlich sein.
Und der VW-Käfer, den du 1960 gekauft hast, ist und bleibt in deinem Besitz, auch wenn es den nicht mehr zu kaufen gibt ;)
 
Ich bezog mich mit dem Begriff "Sache" nicht unbedingt vorrangig auf Software... Die Formulierung war allgemein gehalten - Das müsste jeden der einen PC einschalten kann eigentlich verständlich sein :) ... Na ich hoffe Microsoft nimmt mir nicht demnächst auch noch mein Surface Notebook weg, oder löscht gar meine rechtmäßig erworbene Windows Pro Lizenz durch Wiederruf... ;)
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
ot:
Kein Grund deswegen zu streiten,, Das Thema ist ja auch schon gelöst, und quasi abgeschlossen, den Rest bitte per PN untereinander ausmachen.
 

DonRolando

Professional by day, code monkey at night.
Als Entwickler kann ich Apps zwar aus dem Microsoft Store nehmen, aber niemals löschen. Hintergrund ist, dass Microsoft die letzte Version weiterhin über die Bibliothek der Nutzer anbietet, sofern man sie zuvor erworben hat. Die App dem Nutzer wegzunehmen dürfte gar nicht gehen, ausser man lädt noch eine "diese App ist nun weg" - App hoch damit der Nutzer merkt es geht nix mehr (etwa weil das zugehörige Backend abgeschaltet wurde).

Wie dem auch sei, über die Suche nicht mehr finden ist normal, in deiner Bibliothek darf eigentlich nix verschwinden. Also ggf. Support fragen.
 

Anke

bekommt Übersicht
"bei mir ist die Bibliothek auch leer oder zeigt nur installierte Apps nach dem Store Update" (bin aber auch nicht anmeldet) lg Euch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben