Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bild beim Starten im Bios ändern

littlejoe

gehört zum Inventar
Hallo,

beim Hochfahren bleibt ewig das Bild (siehe Bild) stehen.

Soweit mir bekannt ist, kann man das im Bios ändern. Kann mir vielleicht jemand sagen wo das im Bios versteckt ist.

littlejoe

Bootbild.jpg
 
Anzeige
Das ist irgenwas mit Show Bootscreen.. ich schalte immer auf detaillierte Darstellung.. seh ich, ob die HW klappt
 
Hallo DaTaRebell,

Danke habe es gefunden. Noch eine Frage, bei dem jetzt angehängten Bild dauert es lange bis er weiter bootet.

P1040487.jpg



Kannst Du da etwas erkennen was den Bootvorgang so ausbremst?
 
Bei deinem Bild zeigt er den Versuch, USB-Geräte zu finden und einzubinden.. das dauert manchmal..je nach Anzahl.
 
Bin mir nicht 100%ig sicher, stell mal hier Bild.png die Zeit runter, das sollte die Zeit sein, die Dir verbleibt, um beim Multiboot das zu bootende Laufwerk auswählen zu können. Du hast ja glaube ich auch Win8 mit drauf, achso, nein, das läuft bei Dir glaube ich garnicht, oder?
 
@littlejoe,

um die bereits von @Marco1976 beschriebene Einstellung zu verändern, empfehle ich Dir diesen Weg > Siehe Screen >

Multiboot abschalten.PNG
 
Hallo DaTaRebell,

in dem PC hier ist nur eine 60 GB SSD Platte mit Win7 drauf. Der PC ist von einem Bekannten.

Die Geschichte bzw. das Problem mit Win 8 ist auf meinem Rechner. Aber da warte ich noch auf Antwort von meinem PC_Händler.

littlejoe
 
@all
Ist hier eigentlich niemandem aufgefallen, dass das angehängte Bild in Post #3 einen Rechner zeigt der immer noch im POST hängt und zwar beim Hochzählen des Speichers - bei ?808 MB - die mit OK quittiert wurden.

Ausserdem ist zu sehen dass es sich um ein Asus P5B-V mit einem Ami BIOS von 2006 handelt - schon das impliziert, dass dieser Rechner sicher nicht die Startzeiten eines modernen Rechners aufweisen wird.

@DaTaRebell
Der USB Controller ist doch schon initialisiert - die Meldung "Done" ist da eindeutig.

Der Windows Start ist noch gar nicht initiiert - sonst wäre der Bildschirm ganz schwarz, denn Windows schaltet den Bildschirm erst mal auf 1024x768 um - das ist auch der Moment zum Drücken von F8.

@littlejoe
Wieviel Speicher besitzt der Rechner und wie oft wird der Speicher an dieser Stelle hochgezählt? Wenn dies mehr als einmal passiert, dann schalte mal die Option "Quickboot" (oder so ähnlich) ein damit das BIOS den Speicher nur noch einmal durchzählt. Ausserdem wäre es nett ein wenig mehr über den Rechner zu erfahren - sollte eigentlich das erste sein, was bei einer Problembeschreibung kommt.

Mach gegebenenfalls mehrere Aufnahmen des gesamten Startvorganges (Kameras können auch Serienaufnahmen machen) und stell sie hier ein. Zu sehen ist da im Moment nicht wirklich viel mehr als ich aus dem Bild gelesen hab.

Da noch kein Windows Start erfolgt, schau Dir im BIOS an in welcher Reihenfolge die Bootgeräte abgesucht werden und pass die Reihenfolge so an, dass die SSD als erstes Gerät zum Booten angesprochen wird. Was für eine SSD ist es überhaupt? Einige Mainboards haben bei bestimmten SSD`s (zumeist solche mit Sandforcecontroller) wahnsinnige Probleme den Windowsstart anzuschieben. Oft liegt es nur an der Anschlussreihenfolge (die SSD sollte unbedingt an SATA1 hängen), aber auch an der SSD selbst.
Eventuell hilft es, das BIOS upzudaten.
 
P1040499.jpg
P1040500.jpg
P1040501.jpg



Hallo,

zunächst mal vielen Dank für euere Unterstützung.

Werde mal die Fragen von areiland versuchen zu beantworten.

Das eingebaute Board ist oben bereits genannt,eingebaut sind 3GB Ram, Intel Core 2 CPU 6600, FP ist OCZ Vertex 2 mit 60 GB. Hochzählen beim booten nicht sichbar.

Neues Bios traue ich mich nicht ohne weiteres aufzuspielen weil vor vielen Jahren noch mit Disketten wurde mal durch einen Bekannten mein PC lahm gelegt. Heute soll es ja direkt aus Windows gehen.

Sollten noch Angaben gebraucht werden bitte melden, gehe dann beim Nachbar nachsehen.

P1040502.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist des Rätsels Lösung - Bild 3! Da wird ein PCIe-to-SATAII RAID Controller mit eigenem BIOS initialisiert. Diese Pause wirst Du nicht wegbekommen - höchstens wenn man den von RAID auf AHCI umstellen und damit sein BIOS umgehen kann.
 
Danke areiland,

wenn ich den von Raid auf AHCI umstelle, hätte das irgendwelche Auswirkungen auf den laufenden Betrieb. Wenn nein hast du eine Ahnung wo die Einstellung im Bios versteckt ist.

Noch etwas zu dem Post #8 die Bootreihenfolge steht auf 1. DVD/CD und als 2. die SSD. Habe glaube ich mal so gelesen das man das in der Reihenfolge machen soll.

littlejoe
 

Anhänge

  • sata konfiguration.JPG
    sata konfiguration.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke hansjörg71,

werde mir morgen mal die Sache ansehen. Von dem Bios gibt es ja zwischenzeitlich mehrere neue Versionen, kann ich da das letzte nehmen oder sollte man das der Reihe nach machen?

littlejoe

littlejoe
 
Anzeige
Oben