Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bild wird Schwarz nach einiger Zeit

iWebi

Gesperrt
Guten Tag liebe Community,

Ich habe seltsame Symptome mit meiner Hardware.

Der erste ist, es ist einmal mein FIFA 16 Spiel abgestützt sodass ich auf den Desktop flog, ohne erkennbaren Grund, hab ich mir noch nichts weiter gedacht, da sowas durchaus mal vorkommen kann. Jetzt aber ist ein neuer Fall in genau diesem Game passiert, und zwar das der Monitor aufeinmal Schwarz geworden ist. Musste PC selbst Neustarten um wieder Bild zu bekommen.

Da der Absturz nicht viele Tage zurückliegt, vermute ich hier langsam aber sicher, dass es doch nach einen Defekt ausschaut. Am ehesten tippe ich hier auf Grafikkarte oder Arbeitsspeicher. Was meint ihr?

Die Ereignisanzeige zeigt mir keine Fehler die darauf schließen.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein das Problem zu finden.

Edit:

Was ich noch erwähnen möchte ist auch, das die Grafikkarte in GTA 5 keine 100% Auslastung mehr durchhält bzw. auch da das Spiel abrupt sich Beendet. Nur sollen derzeit viele Probleme mit GTA haben deshalb weiß ich nicht, ob es eine Ursache von der Grafikkarte ist.

Mit freundlichen Grüßen
iWebi
 
Anzeige
Danke für ihre Antwort.

An der Kühlung liegt es nicht da die alle im Grünen Bereich sind. Die Temps behalte ich immer im Überblick via OSD von MSI Afterburner.

Keine Komponenten sind wärmer als 60°c. Der PC läuft jetzt 2/6 Jahre so wie in meiner Sys drinsteht.
HDD's habe ich schon lange keine mehr. Habe zwei Samsung SSD 850 EVO 500GB.
 
Möglich - hat aber 10 Jahre Garantie

Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte maximal die jüngsten 3-5 herauskopieren(auf den Desktop z.B.),
zippen(mit Rechtsklick an ZIP-komprimierten Ordner senden) und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen.
Danke.

Oder gibt es in C:/Windows eine MEMORY.DMP ?

Und was steht im Zuverlässigkeitsverlauf so alles drinnen ?
 
Eine MEMORY.DMP gibt es, aber ist vom 30.10.19 sowie unter Minidump auch.

Der akutelle Fehler wird somit nicht dabei sein. Max. Der Absturz könnte da drinne sein.

Soll ich das vom 30.10 mal Hochladen?

Im Zuverlässigkeitsverlauf hab ich noch nicht geschaut. Mach ich jetzt.
 
Her mit der Minidump bitte. Danke - da warten ja welche auf so etwas :D

Und was steht im Zuverlässigkeitsverlauf so alles drinnen ?
 
IRQL des Grafiktreibers.
Version wechseln und davor den INF- und ME-Treiber von Intel aktualisieren.

https://downloadcenter.intel.com/de/product/122941/Intel-X299-Chipset


Ich revidiere: Windows hat zu besagtem Zeitpunkt nichts erfasst. Demzufolge ist das Signal auf der Strecke zwischen Grafikkarte und Monitor unterbrochen. Und dabei tritt meistens das Kabel in die engere Wahl. Ein einfaches DisplayPort-Kabel ist nun mal noch weniger ausdauernd wie ein teures.
 
Im Zuverlässigkeitsverlauf ist nichts drinne zum Problem.

Ich Tippe langsam auch auf das Kabel. Es ist gerade wieder kurz Dunkel geworden :ROFLMAO:

Wäre mir sogar lieber so, denn das 13 Euro Kabel kann ich ersetzen... Wobei, Grafikkarte, Netzteil und Arbeitsspeicher auch und das Kostenlos Dank 10 Jahresgarantie :smokin
 
Inklusive der Ereignisanzeige, sowohl unter System als auch unter Anwendung. Das hättest Du mit erwähnen sollen. ^^

Ja, schade drum. Damit ist der Beleg erbracht, dass die günstigen Kabel für DisplayPort nur anfangs mehr taugen wie gegenüber HDMI. Auch DisplayPort braucht auf langer Sicht hin einen guten Leiter, dessen elektrische Eigenschaften (Material der Leiter und Abschirmung derer usw.) auf langfristig wenig aus von der Toleranz abweichen.

Es lässt sich nicht von der Hand weisen, dass egal der Art, mit der die Signale übertragen werden, die konduktiven und induktiven Eigenschaften bzgl. der Anodischen Oxidation der Leiter (Aluminium, verkupfertes Aluminium oder Kupfer) gleich bleiben. Und Aluminium, das Material der günstigen Kabel, oxidiert nun mal schneller wie Kupfer und verkupfertes Aluminium ist von der Konduktivität her gleich wie Aluminium, es wirkt von außen her nur nach Kupfer. Die Falle des ungeahnten Konsumenten, wenn er vor einer Rolle Lautsprecherkabel steht. Kupfer ist besser als Aluminium und Silber leitet am besten bei einer fast so guten Unempfindlichkeit gegenüber Oxidationen wie Gold, das etwas schlechter leitet wie Silber.

Wenn man sich so wie ich jahrelang mit der konduktiven und induktiven Eigenschaft von Leitern befasst hat so wie ich als HiFi-Freak, dann weiß man verständlicherweise um die Empfindlichkeiten von Kabel bescheid. Und Aluminium, was in diesen Strippen steckt, ist wirklich sehr schlecht. Das sieht man anhand von SCART-Kabeln, die wir alle jahrelang gehabt hatten, und bei Lautsprecherkabeln, die von einem Kupfer einfach wahnsinnig profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hätte ich wohl tun müssen :)

Sowie auch das:

Unbenannt.PNG

Und Auflösung und Kabel auch xD

Überfordertere wohl schon bei diesen alten Game die Bandbreite :harhar

PS Aber das Kabel hatte ich leider nicht mit bedacht, bis du es erwähntes.

Das nächste wird dann wohl doch ein 1.4 werden. Meins ist nur 1.2 welches zwar 4K mit 60Hz schafft aber darüber schon zuviel sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren sogar die falschen Strippen. Die Chromo Line erfüllt nur die Spezifikation von 1.2.
Die neu eingesetzten Strippen erfüllen 1.4.

Nicht nur mit Kühlkörper, sondern auch mit Diamanten besetzt und aus purem Gold. ^^
 
Anzeige
Oben