Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

OneDrive Bilder doppelt aufgeführt

Wurst

bekommt Übersicht
Seit kurzem erscheinen im Explorer Dateien z.B. Bilder doppelt unter onedrive. Ich kann mich nicht erinnern, dies eingeschaltet zu haben. Ich finde auch kein Icon onedrive um es zu deaktivieren. Auch unter ‚Programme entfernen‘ finde ich kein onedrive. Was soll ich machen?
 
Anzeige
Hallo Wurst, ich bin mit Onedrive nicht auf dem Laufenden.
Jedoch würde ich erstmal im Browser (Sign in - Microsoft OneDrive) gucken, ob dort ebenfalls Dateien doppelt angezeigt werden.
Wenn es so ist, dann existieren die Dateien tatsächlich doppelt. Sollte es nicht der Fall sein, dann ist der Fehler im File-Explorer zu suchen.


PS. Oft kommen die Duplikate zu standen, wenn man bei gedrückter STRG-Taste die Dateien leicht verschiebt.
 
Vielen Dank für die Antwort, aber das war es nicht. Das erstaunliche ist, dass ich onedrive nicht unter den Apps finde und auch nicht unter den Programmen. Ich kann es weder deaktivieren noch entfernen. Aber unter c: Benutzer/Name/onedrive/ bilder sind alle meine Fotos. Ich verstehe es nicht.
 
Wie schaut denn das bei dir aus, ist hinter dem Ordner in der Detailansicht ein Wölkchen zu sehen, wo mit man feststellen kann dass es sich dabei um Dateien in der Cloud Handelt?
Screenshot 2024-02-07 184400.jpg
 
Das erstaunliche ist, dass ich onedrive nicht unter den Apps finde und auch nicht unter den Programmen

hast du das vielleicht mit einer GPO oder Registry deaktiviert?

Schade, dass man hier nicht direkt verlinken kann (funktioniert nicht), aber was wird dir angezeigt, wenn du diesen Pfad öffnest (schön wäre es, wenn man ihn einfach anklicken könnte).

file:///%UserProfile%\AppData\Local\Microsoft\OneDrive\

Mache mal:

1) Windowstaste + R
2) onedrive <ENTER>
 
Zuletzt bearbeitet:
AppData\local\microsoft\OneDrive gibt es bei mir nicht.
Bei dem 2. Vorschlag kommt: der Datei ist keine App zum Ausführung dieser Aktion zugeordnet.
 
%UserProfile%\AppData\Local\Microsoft\OneDrive\



@Wurst

Lebst du noch?

Deine Reaktion dauert sehr lange. So viel Zeit habe ich nicht, sorry.

Zum Deaktivieren/Deinstallieren:

1) Windowstaste + S
2) cmd <schreiben>
3) den Eintrag auswählen "Als Administrator ausführen"
4) taskkill /f /im OneDrive.exe <ENTER>
5) %SystemRoot%\System32\OneDriveSetup.exe /uninstall <ENTER>
6) exit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, hatte keinen Nerv mehr. Ich bin Laie und verstehe nicht, wie ich etwas deinstallieren soll, was nicht vorhanden ist. Auf dem Rechner gibt es keine OneDrive App und wenn ich einen Suchlauf starte, kommt auch kein OneDriveSetup.exe
 
[...] aber das war es nicht.[...]
Sorry, was "war es nicht"? Werden die Fotos auf der Onedrive-Webseite doppelt angezeigt oder nicht?
Wenn ja, dann werkelt Onedrive im Hintergrund auf deinem Computer weiter.
Das kannst du an den Wölkchensymbol erkennen, wie PeterK #4 beschrieben hat.

Ansonsten wenn ich die weiteren Beiträge lese, ist die Frage eine andere und du willst Onedrive deinstallieren.

Deinstallieren kann man unter Windows 10 so

- WIN + R
- appwiz.cpl
1707396661548.png

- Microsoft OneDrive anklicken
- Deinstallieren


oder

- WIN + I
- "Apps" anklicken
1707396864920.png

- unter "Apps & Features" nach "Microsoft OneDrive" suchen
- und deinstallieren



Für eine erneute Installation lade dir die Setup.exe von der offiziellen Seite herunter.
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/onedrive/download
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hängt dein Problem auch mit dieser Meldung zusammen
Soviel ich jedoch weis, hat Microsoft das wieder Rückgängig gemacht. sofern ich jedoch gelesen habe, kann es nach dieser völlig sinnfreien Aktion vereinzelt dazugeführt haben, dass die Bilder tatsächlich doppelt erstellt wurden.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Es gibt auf meinem Rechner weder ein Icon mit 'Wölken' noch unter Programm gibt es OneDrive. Was soll ich da deinstallieren? Ich füge ein Screeshot bei, wie es bei mir aussieht. Z.B. ist unter dem 1. Icon 'Bilder' alles unter OneDrive, beim 2. alles wie gehabt. Wenn ich in den Bildern unter OneDrive etwas lösche, ist es komplett weg.

Screenshot 2024-02-08 105618.png
 
Wenn ich in den Bildern unter OneDrive etwas lösche, ist es komplett weg.
Ich dachte, du hast kein OneDrive?

Unter bestimmten Voraussetzungen, unter bestimmten Vorbausetzungen, kann es passieren, dass ab Start des Rechners bestimmte Dateiinhalte automatisch in die Cloud Synchronisiert werden, wenn du dann OneDrive Stoppst heißt das jedoch nicht das die Inhalte automatisch gelöscht werden.
Dann sind die Daten selbstverständlich in deinem Lokalen Ordner und auf OneDrive sozusagen Doppelt vorhanden.

Schau doch mal in den Taskmanager unter Prozesse, dort siehst du auch den Pfad als auch ob das Läuft oder eben nicht.
Screenshot 2024-02-08 144934.jpg
 
Ich füge ein Screeshot bei, wie es bei mir aussieht. Z.B. ist unter dem 1. Icon 'Bilder' alles unter OneDrive, beim 2. alles wie gehabt.
Man sieht, dass du die Ansicht Bibliotheken anzeigen, in den Explorer-Optionen gewählt hast und deshalb wird es wie folgt angezeigt:

B_Bilder_1.png (Zum Vergrößern anklicken)

B_Bilder_2.png (Zum Vergrößern anklicken)

Meine Empfehlung ist, dass du die Ansicht Bibliotheken anzeigen in den Explorer-Optionen wieder abwählst. Gib dazu ins Suchfeld Explorer- ein und klicke auf Explorer-Optionen sowie im sich öffnenden Fenster auf Ansicht. Scrolle dort bis zum Navigationsbereich und entferne das Häkchen vor Bibliotheken anzeigen:

B_Bilder_0.png B_Bilder_3.png (Zum Vergrößern anklicken)

Klicke dann noch auf Übernehmen und die Bibliotheken werden im Explorer nicht mehr angezeigt.
 
Seit kurzem erscheinen im Explorer Dateien z.B. Bilder doppelt unter onedrive. Ich kann mich nicht erinnern, dies eingeschaltet zu haben. Ich finde auch kein Icon onedrive um es zu deaktivieren. Auch unter ‚Programme entfernen‘ finde ich kein onedrive. Was soll ich machen?
Du schreibst doch selbst, es erscheinen Bilder doppelt unter OneDrive
Also muss sich zumindest einmal OneDrive installiert worden sein. Rechner mit Image und installiertem OneDrive. als Beispiel
 
Anzeige
Oben