Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Bilder spiegeln mit niedriger Auflösung

richi666

Pc Gaming Fan :-)
Hey Leute ! Ich hab mal eine Frage ! Ich kann mit meiner Sony

Sony Cyber-shot*DSC-WX7 - Test - CHIP Online

Bilder machen in verschiedenen auflösungen im Moment nutze ich

12 Megapixel und 16:9 bild

Weiter Optionen währen

5Mp 4:3
VGA 4:3
12Mp 16:9 (das hier nutze ich)
2Mp 16:9
16Mp 4:3
10Mp 4:3

Bei mir ist es jetzt so das ich gern Fotografiere und die Bilder dann auf meiner Play Station 3 Wiedergib, allerdings lade ich die Bilder zuerst auf mein Pc und greife dann über den PS3 Media Server auf die Bilder zu. Mein Problem ist jetzt das die bilder sich oft extrem langsam öffnen, ich weiss auch glaub ich warum da die Auflösung und die Grösse der Bilder einfach zu hoch sind. Ein bild hat oft um die 4-5 Megabyte.

Meine Frage ist nun kann mann die bilder irgendwie kleiner machen mit ein Tool so das die bilder sich dann schneller öffnen , wichtig währe dabei halt nur das an der Qualität nicht viel verloren geht.

Ich hab schon mal ein verkleinerer tool versucht hab dort eingestellt alles auf

1980x1080 aber viele bilder waren dann volll verzerrt.

Vielleicht gibts da ein tool das ein Bild spiegeln kann mit weniger auflösung, kennt ihr sowas ? Will die bilder flüssiger auf der Ps3 Wiedergeben ! Will aber keine niedrigere Auflösung verwenden, da ich Die bilder ab und zu mal ausdrucke auch.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo richi666,

Um schnell mal ein Bild zu verkleinern, benutze ich IrfanView.
IrfanView - Download - CHIP Online

Ich benutze damit nur Kopien die ich vorher auf dem Desktop ablege.

Allerdings habe ich hier im Forum irgendwo mal gelesen, dass es ein Tool gibt, mit dem man ganze Bild Ordner verkleinern kann, find es aber im Moment nicht.
Wird sich aber bestimmt noch jemand melden.
 

Anhänge

  • Original.jpg
    Original.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 241
  • 1.jpg
    1.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 246
  • 2.jpg
    2.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 379
@ Schaumamoi

Den kannte ich noch nicht, ist aber im Viewer u.a. auch moeglich (siehe Anhang).
Der Viewer ist verm. das "Komplettpaket"

Schoene Gruesse

Franco
 

Anhänge

  • FastStone.jpg
    FastStone.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 254
FastStone Image Viewer is ja mein Standard Bildbetrachter.
Hast Recht.
Der Photo Resizer ist da schon integriert :rolleyes:
Sehr empfehlenswert ist auch XnView
Mit der XnView shell extension lassen sich einzelne Bilder per Rechtsklick konvertieren. Die gängisgsten Formate sind schon eingestellt.
Soll in ein anderes Format umgewandelt oder die Größe verändert werden, dann "Konvertieren" auswählen.
Weitere Features und auf Wunsch eine Vorschau (Größe einstellbar) gibt's auch.
Die Kontextmenüerweiterung kann direkt oder als Menü angezeigt werden...

Hier die portable Version: XnView Portable
 

Anhänge

  • Screenshot 000.jpg
    Screenshot 000.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Kann doch nicht sein, daß der Prozzi einer Playse langsamer ist als der Embedded Controller von einem Fernseher.
Mein Samsung TV öffnet 12MP-Jpegs mit ca. 5mbyte angenehm schnell und passend runterskaliert.
 
Ich glaube das hängt in dem Fall nicht vom Fernseher ab sondern von der Streamerei ! Ich streame ja die Bilder vom Pc zur Ps3 und das dauert halt länger wie es aussieht. Ich hab auch schon die Bilder in 5Mp und 16:9 gemacht dann hat ein Jpeg vielleicht 300kb und die öffnen sofort ! Nur bei den grossen auflösungen wirds dann halt schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab jetzt FAST STONE und XNVIEW ausprobiert mann kann Bilder nur Convertieren aber wenn ich eine 1:1 Kopie mache hätte ich gern ein bild mit weniger Mb ! Funzt aber nicht in dem fall ist eine 1:1 Kopie gleich gross :(
 
Hallo richi666

du kannst (soviel ich weiss) mit einer 1:1 Kopie nicht weniger MB erhalten, wenn die Bilder schon im *.jpg Format vorliegen (-> sonst in *.jpg konvertieren).
Du kannst hoechstens die Qualitaet und/oder dpi runterschrauben.
Beides kannst du in den Werkzeugen von FastStone einstellen.

Gruss

Franco
 
Bei JPG-Dateien is nicht viel drin. Die sind schon komprimiert.
Könntest höchstens die Qualität runterschrauben.
Ich hab schon mal ein verkleinerer tool versucht hab dort eingestellt alles auf 1980x1080 aber viele bilder waren dann volll verzerrt.
Vermutlich war "Seitenverhältnis beibehalten" nicht angehakelt :)
Stell mal im FastStone-Konvertierer unter "Einstellungen" (rechts unten neben "Ausgabeformat") 90% Qualität ein.
Und darunter bei "Erweiterte Einstellungen" im ersten Reiter "Größe ändern" "Veränderungen anwenden" anhakeln, und bei "wähle eine Standardgröße" wählst du deine Bildschirmauflösung aus.
Bei "Seitenverhältnis beibehalten" is zwar schon ein Haken drin, überprüf das aber.
Wenn du eine Auflösung von 1980x1080 hast (Standard ist 1920x1080), dann kannst du das auch manuell links daneben einstellen, also "neue Breite: 1980, neue Höhe:1080.
Wichtig ist halt: Seitenverhältnis beibehalten!
Kopier dir ein paar Bilder in einen Übungsordner und teste verschiedene Einstellungen bezüglich Qualität und Größe durch.
90% halte ich für einen guten Wert.
Wenn 92 oder 95% eingestellt sind merkt man keinen Unterschied, die Bilder sind aber deutlich größer was KB betrifft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Halbierung der Dateigröße wäre möglich, ohne daß man auf einem HD-TV/Monitor den Qualitätsverlust bemerkt. Das ist dann aber auch bloß ein Kompromiss, flott wirds dadurch nicht.
Bei IrfanView kann man neben der Zielauflösung auch die JPEG-Qualität vorgeben. Bei 100% sind Kopien sogar größer als das Original.
 
Bis jetzt konnte mir noch kein Programm von euch zusagen , schade wenn ich das richtige habe melde ich mich wieder.

Mfg
 
Anzeige
Oben